Ich nehme mal kurz Stellung zu der Angabe aus der Anleitung von Niu:Promme hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2019, 09:56Hi Mr. Eight,
Danke für deinen Input.
Akku:
https://download.niucache.com/manual/de ... e_V1.5.pdf Seite 26.
a) Um die Lebenszeit der Batterie zu maximieren, halten Sie eine Batterieladung von 20 % bis 80 % ein.
b)Die beste Batteriekapazität für die Lagerung ist 50 %. Wir die Batterie bei unter 10 % oder über 90 % für längere Zeit gelagert, kommt es zu einem unwiederbringlichen Kapazitätsverlust der Batterie.
Hier widerspricht sich schon etwas... Wir reden von Über 90% Lagern und nur 80% nutzen. Wenn ich bis 90% lagern darf, warum soll ich nur 80% nutzen?
Wie gesagt... Es geht darum, den Akku voll zu laden und zwar alle Zellen!!! Wenn man nur kurz bis 100% läd, driften unweigerlich die eingebauten Zellen langsam auseinander und werden dann teilweise tiefentladen obwohl der Akku noch 50% anzeigt. Schwer zu erklären. Modellbauer wissen, was ich meine. Ich hatte es schon ein paar mal gezeigt und erklärt.
Das optimale Ziel ist, die Akku vor Fahrantritt richtig auf 100% zu laden und dann in den nächsten Stunden die Fahrt anzutreten. Wenn man das Fahrzeug dann länger als 24 - 48 Stunden stehen läßt, ware es optimal unter 80% bzw. bis 50% Lagerkapazität zu kommen, damit die Akkus durch die Energie nicht zu schnell altern. Ich habe 3zellige Akkus, die sind ca. 13 Jahre alt... und sie wurden genau so behandelt. Akkus die ich tiefentladen hatte... war nur eine Zelle.. da hängt jetzt die eine Zelle immer nach, bzw. hat Kapazitätsverluste… und der Schaden ist doof. Zum Glück nicht zu stark, aber das Laden dauert dann nicht mehr 45 Minuten sondern 60, bis die letzte Zelle dann auch voll ist. Denn das Angleichen dauert immer lange.