NGT / GTS Fahrberichte:

Antworten
Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Goggl »

So, habe heute die ersten 10 000 Kilometer vollgemacht.
Läuft besser wie neu. Meine auch dass die Reichweite eher zugenommen hat.
An Verbesserungen habe ich geändert bzw angebaut.
Reifen, Stossdämpfer, Spiegel,Gepäckträger plus top case.
Null Defekte oder Probleme.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Goggl hat geschrieben:
Mi 28. Apr 2021, 14:58
So, habe heute die ersten 10 000 Kilometer vollgemacht.
Läuft besser wie neu. Meine auch dass die Reichweite eher zugenommen hat.
An Verbesserungen habe ich geändert bzw angebaut.
Reifen, Stossdämpfer, Spiegel,Gepäckträger plus top case.
Null Defekte oder Probleme.
Redest du von N-Pro oder vom NGT? Hier ist "Re: NIU N-Pro Erfahrungen..." ;)
Bild

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Goggl »

Hoppla, vom Ngt , ohne Brille passiert sowas, vielleicht verschieben....

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

So, hab mal bei 20k mal wieder kurz im video resümiert

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Ein Erfahrungsbericht eines 3 Jahre alten NGTs. Was er noch an Reichweite erreichen kann:

Am Samstag hatte ich einen neuen Test vor… bzw. durchgeführt.
Ziel war ein Treffpunkt, den ich sonst regelmäßig nur mit einem Auto anfahren kann, weil dieser laut Google 41,3km entfernt ist.
Wir treffen uns dort um mit den Geländefähigen RC Cars durch den Wald zu fahren.
Crawler1.jpg
Bei den Spritpreisen wäre es wert mal solch einen versuchen zu starten.
Ob man das sinnvoll oder überhaupt mit den NIU NGT schafft?

Zur Planung:
Online die Reisestrecke nach Alvesen gecheckt von zu Hause aus:
Regulär 41,3km. (So der Stand am Samstag)
Das Mal 2 sind 83km.
Das mit einem NGT der im Optimalfall 1% pro Kilometer kann… könnte klappen.
Aber nicht ohne Sicherheitsleine… Ein Stromkabel samt Netzteil muß mit.
Die Treffen sind eigentlich sonntags… daher plante ich den Probelauf am Samstag.
Dazu baute ich mir bei rund 23km eine Ladesäule ein, die auch Schuko Steckdosen kann. Zur Sicherheit, plante ich noch eine zweite Säule in der Nähe ein. Und sollten die beiden Säulen gar nicht funktionieren oder gar keine Schukodosen haben… kann ich noch sicher zurückfahren. So der Plan.
niuplan3.jpg
Hier sind es heute 88km

Vor 3 Jahren (So alt ist mein NGT nun) bestellte ich mit auch eine Hamburg Energie Karte. Ob die noch funktioniert? Hab ich ja noch nie gebraucht.

Akkus wurden schon lange nicht mehr vollgeladen bei den vielen Kurzstrecken wegen Corona und dazu habe ich aktuell auch gerade den berühmten Akkudrift: Eine fehlerhafte Anzeige zwischen beiden Akkus. Die Differenz beträgt gut 14%. Aufladen konnte ich auch nicht mit Balancing. Das Projekt startete ich recht spontan.
Als beide Akkus nicht mehr blinkten, schaute ich auf den Stromzähler… 150W Ladeleistung wurden noch angezeigt. Hm… ist das gut wenn die Zellen nicht ausbalanciert sind? Egal…
Kamera, Gimbel, Objektiv, Schloß, großes Ladegerät samt Splitter zum Laden mußten mit. Das Topcase platzte förmlich… ließ sich nur mit zarter Gewalt schließen. Los ging es bei guten 8°C und sonnigem Wetter.

Kilometerstand: 10951km
IMG_20220312_140802.jpg


Erster Stopp nach gut 1000 Metern. Erste Videoaufnahme. Danach alles wieder in das Case stopfen und weiter ging es mit Navigation auf dem Handy in der Brusttasche und dem Knopf im Ohr für die Ansage. Einen Handyhalter habe ich verschiedenen Gründen nicht… Manchmal wünschte ich mir einen… Aber nur manchmal.
Mit gemächlicher Fahrweise bei maximaler Power von 80% und einer maximalen Geschwindigkeit von 66 – 68km/h ging es dann die nächsten 28km Richtung Innenstadt zur Ladesäule.
Auf dem Weg gab es ein paar Kraftstraßen die mit 80km/h angegeben waren. Diese fuhr ich bis auf eine Ausnahme alle mit maximal 68km/h. Am Anfang fühlte sich das nicht richtig an. Doch relativ schnell bemerkte ich, das der Verkehr auf der 4 spurigen Straße ungebremst an mir vorbei kam. Somit fühle ich mich nicht mehr als Verkehrshindernis. Selbst auf einer 2 spurigen Kreisstraße wurde ich mit 68 nicht überholt, sondern man hielt Abstand.

An der Ladesäule in der schönen wärmenden Sonne angekommen stellte ich fest, das es klug war noch eine zweite Säule zur Sicherheit zu planen… Denn beide Ladpunkte waren besetzt… und der / die Schukoanschlüsse sind keine separaten Anschlüsse wie ich bis dahin vermutete… Ja so eine Ladesäule an der Hauptstraße war wohl sehr beliebt. Gut… Navi gezückt, zweite Säule war 1,4km entfernt… und los ging es. Mitten tief in einem Wohnviertel dicht an einem Park. Angekommen und zwei leere Ladepunkte entdeckt.
Roller auf einen Platz gestellt und dieses unbekannte Wesen in Form einer Säule mal genauer betrachtet. Netzteil am Roller angeschlossen… und bemerkt… Den Splitter braucht man ja gar nicht… Hätte ich zu Hause auch schon darauf kommen können. Hätte eine Menge Platz im 29L Fach gespart.
Danach Karte vor den Sensor gehalten… Ladung beginnt. Wird der Stecker denn jetzt durch die Klappe blockiert gegen Fremdzugriff die der Typ 2 Stecker? Theoretisch möglich. Also kurz am Stecker gewackelt… LADUNG BEENDET. Ups. Stecker gezogen und die Säule war blockiert… Die Klappe über den Stecker blockiert also nicht gegen Fremdeinfluß. Das könnte gemein sein… wenn jemand einen Rollerfahrer ärgern will.
Nach ein paar Minuten war die Säule wieder bereit. Stecker rein. Los geht die Ladung. Es wurde nur angezeigt, wie viel Leistung schon gezogen wurde… keine aktuelle Leistungsaufnahme. Jetzt zum Schloß, was ich eingangs erwähnte. Eigentlich habe ich kein Schloß für den Roller. Also wofür das Schloß? Genau. Mit dem Schloß hatte ich das Ladegerät am Roller angeschlossen. Direkt unten an der Schwinge. Das Netzteil schön eng an den Reifen, so das es so wenig wie möglich auffällt.

Nun beschäftigte ich mich in der Nähe des Parks eine Stunde lang in der Sonne, immer den Blick in Richtung Roller. Die App zeigte mir die Restladezeit und auch den Akkudrift an.
Screenshot_20220312_160054_com.niu.manager.jpg
Screenshot_20220312_160057_com.niu.manager.jpg


Ich versuchte zu ermitteln, was ich mit den Zahlen vom NIU Akku als Verbrauch deuten konnte. Im Endeffekt zeigt ein Akku die Wahrheit an und der andere lügt wie gedruckt wie voll er denn wäre.

Nach einer Stunde ging es wieder zur Säule. Leistungsaufnahme 0,7KW Das paßt… wahrscheinlich schon fast 0,8KW. Der eine Akku sagte ja auch schon wieder 100% und der andere war bei 86%. Wenn die 86% stimmen hätte ich im Optimalfall 65km Reichweite bis 20%. Geplante Strecke: 15km + 42km -> sind wir bei 57km also müßte dann noch eine Restreichweite von 28% übrig bleiben. Recht knapp bemessen sollte aber reichen. Geplant waren 30% Restreichweite.

Am Rosengarten angekommen eine kurze Pause… seit dem Start sind nun 2,5 Stunden vergangen… für eine Strecke, die über die Autobahn abgekürzt 45 Minuten dauert mit dem Auto.
IMG_20220312_165313_klein.jpg


Ich tauschte die Akkus untereinander aus, in der Hoffnung den Akkudrift wieder zu normalisieren. Das hatte schon einmal funktioniert.

Nun mußte ich aber zügig zurück. So lange wollte ich ja nun doch nicht weg sein.
Der Rückweg wurde anders geleitet und auch nicht an der Ladesäule vorbei… die ich doch gerne gesehen hätte. Denn die Restkapazität schmolz nur so dahin. Die Rücktour war überhaupt ganz anders geplant als das Navi führte… wird die Restreichweite genügen? Mir kamen Zweifel auf. Auf dem Hinweg sah ich noch Säulen unterwegs vom gleichen Anbieter…
Auf dem Rückweg – keine einzige.
Dafür konnte man größtenteils, durchgängig 60-65km/h fahren. Langsam ging die Sonne unter und es wurde kühl.

Die Restkapazität ging nun unter 30% und ich wußte… das ist in Wirklichkeit deutlich weniger. Denn wenn mir 30% angezeigt werden beim Akkudrift, dann sind nur echte 24% im Akku drin. Man erkennt es, wenn der eine Akku zuerst den Balken verliert, bevor ein 20% Wert wie 40, 60 oder 80% angezeigt wird. Die Sehnsucht ein paar Prozent nachzuladen wurde immer größer.

Nach gut einer Stunde traf ich in der Zielstraße ein. Das Tacho zeigte eine Restkapazität von 23% an. Theoretisch mußte ein Akku jetzt ein Akku 17% und der andere was um die 28% anzeigen. Doch das Ergebnis war überraschend. Der eine Akku hatte 21% und er andere 25%. Sie haben sich deutlich zum Schluß angeglichen. Wenn die Akkus gleich laufen… habe ich normaler Weise bei 30% einen Unterschied von 2%. Unter den Voraussetzungen bin ich überrascht, das von den 14% unterschied zum Schluß nur noch 4% übrig blieben.

Nach dem Zusammenzählen aller Streckenabschnitte über die App und der abfotografierten KM Anzeigen stellte man fest… das Google zur Planung ansatzweise zum Planen herangenommen werden kann. Die Realität von den geplanten 83km war dann 97km... Ok nicht gerade optimal.
3km Umweg für die zweite Ladestation müssen wir bei der nächsten Planung mit hinzuziehen.
niuplan2.jpg
Man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeiten und das das in der Stadt in und um Hamburg. Langsam war das nicht. War halt auch viel Bundesstraße. Zu schnell gefahren bin ich allerdings nicht in der Stadt. Wollte ja auch Akku schonen.

Halten wir einmal fest. Mit nicht ganz 100% Akku bin ich losgefahren… habe unterwegs eine Stunde nachgeladen, was 19% entspricht. Also 119% Akkukapazität Das bedeutet, das wir mit 100% Akku 97km weit gekommen sind, da am Schluß ungefähr 20% Akku übrig geblieben sind.
IMG_20220312_183024.jpg
Screenshot_20220312_183055_com.niu.manager.jpg
Fazit:
Akku hat immer noch einen sehr guten Zustand.
Man braucht noch etwas mehr Erfahrung mit der Ladestation.
Google ist nicht genau, um sich auf die letzten Kilometer zu verlassen. Eine Toleranz von ca. 20%
Ob sich das rentiert um auf das Auto zu verzichten? 4,5 Stunden für 100km mit kleineren Pausen... lassen wir es mal echte drei Stunden sein. Wenn man eigentlich 1,5 Stunden braucht. Auf jeden Fall werde ich es noch einmal versuchen.

Und das größte Fazit:
Der Akku ist noch immer gut in Schuß nach 3 Jahren, man braucht sich also keine Sorgen machen.
Bild

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Thunder115 »

Schöner Bericht.
Wenn ich dich recht verstanden habe, hat dir extrem geholfen, normal zu beschleunigen und die Topspeed nicht zu nutzen, sprich das Ganze gemächlich anzugehen :-)

Wenn ich in der Stadt eine Route mit Google anschaue, dann stimmt das eigentlich immer sehr gut.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Ich habe dazu den Vorteil, ich eine Fahrstufe habe, die genau das für mich übernimmt. Da wird nur 80% Power gegeben, egal wie weit ich den Gashahn aufdrehe und das der Roller bei 66km/h abregelt und mal bis 68km/h schwankt. Im Endeffekt kann man das vermutlich auch mit dem Tempomaten ganz gut regeln. Ob es einen großen unterschied macht, ob ich mit 80 oder 100% beschleunige? Ist eine gute Frage. Eigentlich wird bei der Beschleunigung nur der Strom aufgenommen der gebraucht wird. Am Wichtigsten ist, gleichmäßig und vorausschauend zu fahren.
Vermutlich könnte man das mit dem Beschleunigen auch simulieren. Wie ist denn die zweite Fahrstufe, die bis 45km/h fährt? Beschleunigt die auch nur mit 80%? Den Rest bekommt man dann noch manuell hin um den Tempomaten zu schalten.
Die Geschwindigkeiten über 75km/h reduzieren deutlich die Reichweite.
Bild

DEFEKTER
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:06
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Kontaktdaten:

Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von DEFEKTER »

Versuch das ganze mal mit Landstraße ohne Laden max 55 km/h.
die Zeit, wo man Säulen sucht oder im Park sitzt kann man doch rollen 8-)

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Defekter. Das ist ein guter Vorschlag.
Mir ging es jetzt nicht, um das maximale herauszuholen, sondern genau das Ziel zu erreichen. Und das war der kürzeste Weg ohne Autobahn. Mit Autobahn wäre der Weg diverse Kilometer kürzer, aber ganz sicher würde ich da nicht mit 66km/h fahren wollen. :lol:
Hier spiegelt sich ja die normale Nutzung Stadt und Kraftstraßen wieder. Und dafür ging das gut.. Diesen Bogen zum Ziel läßt sich leider nicht vermeiden, da man über die Elbe muß und es keine anderen Brücken auf dem Weg gibt. Die Fähre am Zollenspieker ist auch wieder zu weit südlich.
Bild

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von STW »

Die 150W im "Lade-Leerlauf" halte ich für ungewöhnlich. Solange bei mir die Akkus blinken, wird zwischen ca. 7 - 15W genommen, und wenn das Blinken aufgehört hat, nimmt das Ladegerät noch primärseitig 4.5W.
Zur Akkudrift: die hat mich letztens auch beschäftigt, weil ich immer wieder auf rund 14% Differenz kam, das kannte ich so gar nicht. Ich habe dann die Akkus einzelnd geladen, jeweils bis Ende des Blinkens, seitdem ist erstmal wieder Ruhe. Da muss man mal ein (langes) Wochenende für einplanen.
Zustand der Akkus: mein Roller geht jetzt auf 23TKm zu, die werde ich wohl diese Woche erreichen, davon 22.700km in den letzten 1.5 Jahren, und 300km in einem Jahr beim Vorbesitzer bei zweifelhafter Akkupflege. Im Moment meine ich noch die volle Reichweite zu haben, wobei ich beim Fahren keine Gnade kenne mit der FOC80-Firmware.

Beschleunigung und Stromverbrauch: ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das ähnlich wie beim Auto läuft, viel Gas = viel Saufen. Das Amperemeter schlägt bis rechts aus bei digitaler Fahrweise, da setzen einige Elektronen ihre Energie in sinnlose Wärme um. Bei gemäßigterem Umgang in den Beschleunigungsphasen ist bei mir die Reichweite höher.

Geschwindigkeit und Stromverbrauch: da sind wir ja doppelt geschlagen, je schneller, desto überproportional kämpft die Maschine gegen den Luftwiderstand an, dazu kommen dann noch die höheren I-Quadrat-R-Verluste. Oberhalb von Tacho 70 wird das übel im Stromverbrauch, und ich schaffe es bei digitaler Fahrweise durchaus dem Akku 1.5% pro Kilometer zu entlocken, also die Reichweite auf ca. 60km zu schrumpfen. Dafür sind die Akkus dann entsprechend warm.

Und ansonsten ist natürlich der Vorschlag stimmig: statt einstündiger Ladepausen lieber langsamer fahren und nur 20 - 30 Minuten verlieren. Bei rund 55km/h habe ich einen Verbrauch von 33-37% auf 34 Kilometer, je nach Ampelphasen und Temperatur.
Deine Fahrstrecke "einfach" ist rund 42km: dann bist Du bei 55km/h und Ampeln / Abbiegehalten ca. eine Stunde unterwegs, Verbrauch ca. 44-45%. Bei Vollstoff sparst Du vielleicht 10 Minuten an Fahrzeit (zzgl. 10 Minuten Rückweg), schaffst aber 60% Verbrauch. 20% muss Minimum nachgeladen werden, also locker etwas über eine Stunde.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi, Sushi-Driver, zjawa und 71 Gäste