NGT / GTS Fahrberichte:

Evolution
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Evolution »

Ich habe dann die Akkus einzelnd geladen, jeweils bis Ende des Blinkens
Meinst du einzelne Zellen? Wenn ja, wie geht der Ladevorgang unter Umgehung des Originalanschlusses vonstatten?

Peter51
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Peter51 »

Der NGT hat 2 Akkus und ein LG. Lädt man die Akkus einzeln voll, kann man davon ausgehen, dass beide zu 100% voll sind.
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STW
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von STW »

Unter "einzeln laden" meinte ich unter Umgehung des Splitters. Also Ladegerät direkt an einen Akku, vollladen, dann nächster Akku.

An die einzelnen Zellen wollte und mußte ich bislang noch nicht heran. Techsoz hat das mal im Rahmen vom Aufpäppeln von Akkus gemacht, bei denen die Zelldrift so groß war, dass das BMS keine Aufladung mehr zulassen wollte. Mit Adaptern kann man dann bis zu 6 der Zellen gleichzeitig an einem IMax B6 laden / balanzieren. Irgendwo hier im Forum existieren noch Skizzen dazu, wie die Verdrahtung erfolgt ist.

Wie gesagt, bei mir ging es bislang immer ohne Klimmzüge. In seltenen Fällen lade ich einzeln, eben nach diesen Fehlanzeigen über Drift zwischen den beiden Akkus. Ansonsten reicht das Laden über den Splitter, um alles sauber zu halten. Im Roller habe ich vielleicht zwei oder dreimal geladen, da mir eine regensichere Umgebung draußen fehlt.
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Mr.Eight
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Zum Thema Akkudrift.
Manchmal lädt der Akku teilweise 10 Stunden um abschließend dann auf 4-5Watt zu springen.
Nach meiner langen Tour. waren nach gut 6 Stunden alles geladen obwohl ich von 20% startete statt von 50-60%.
Akkudrift war nach der Vollladung auch wieder weg. Er kommt ja nur, wenn man zwischen ca. 85-100% eine Pause macht und dann weiter fährt.
Meine Meinung ist, das es nur wenig unterschied macht ob man nun 55 oder 66km/h fährt. Mit 66km/h bin ich bei rund 1% pro km wenn ich durchgängig die Geschwindigkeit fahre ohne Ampeln, aber ab 68/70 der Verbrauch dann deutlich ansteigt. Nur werde ich nicht auch einer Bundesstraße 55km/h fahren. :roll:
Und wenn ich sie umgehen muß, wird die Strecke noch länger. Bringt mir also auch keinen Vorteil.
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STW
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von STW »

Nach meinen Beobachtungen ist die Ladedauer auch abhängig von der Umgebungstemperatur. Irgendwann blinken die Akkus, wenn es dann kalt ist oder kälter wird (bei mir: Terassentür wird morgens aufgemacht, um der Katze Freigang zu geben) geht das Ladegerät auf 4.5W. Das erklärt bei mir zumindest, warum die Ladevorgang manchmal nach wenigen Stunden, und dann bei gleicher Strecke auch mal mehr als 16 Stunden dauert, von denen die meisten die "Blinkphase" abdecken.

In der Tat ist der Verbrauchsunterschied zwischen 55km/h bis 66km/h noch sehr gering. Wobei ich den NPro auf ca. 92km und den NGT bei 66km/h auf etwas über 80km bekomme - jeweils bis zum Einsetzen des Schleichmodus. Für mehr als 250 Ladezyklen beim NGT ist das schon genial.
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Mr.Eight
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Ja, der N-Pro regelt ab 45km/h ab... als ich den Dynamic Mode hatte fuhr ich zur Reichweitenverlängerung auch mal auf einer zweispurigen Straße 45km/h. Das hat sich mit dem neuen Mode ja verändert. Die 80% Strom sind schon eine beachtliche Reichweitensteigerung. Wobei ich mal etwas von der Theorie gehört habem, das beim E-Motor ja nur die Energie abgenommen wird, wenn der Motor sich dreht. Wenn ich also beschleunige, war meine Vermutung, das es kaum ein Unterschied machen sollte bei 80 oder 100%, da ich ja nur die Energie aus dem Magnetfeld entnehme. Egal am ich schnell oder langsam beschleunige. Also anders als beim Verbrennermotor. Komme gerade darauf bzgl in Wärme umwandeln. In dem Feld bin ich kein Experte.

Was das laden betrifft... bei mir immer konstant 20°C. Da im Wohnzimmer unter Aufsicht geladen wird.
Diese LED sind eh ein Mythos für sich. Erst blinken sie in der Höhe der prozentualen Ladung, dann leuchten sie dauerhaft. Und wenn die Leistungsaufnahme stark nachgelassen hat, fangen sie an sporadisch zu blinken. Und der Splitter signalisiert auch noch etwas mit grün und rot- Und beim Netzteil wissen wir, das es ab 50 Watt schon auf grün springt aber dennoch weiter läd.
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von STW »

Theoretisch kannst Du einen E-Motor blockieren und Strom durchjagen. Er nimmt sich soviel Strom wie Spannung / Widerstand das ergibt (I = U/R), und setzt das dann in Hitze um. Gibst Du beim Beschleunigen also "Vollstrom", hat das einen ähnliche Wirkung. Wir haben zwar ordentlich Drehmoment, aber das kämpft z.B. gegen die Massenträgheit an, die wie eine Bremse auf den Motor wirkt.

Das ist jetzt nicht so schlimm wie beim Verbrennungsmotor - da ist mehr Energieschwund bei Beschleunigungsorgien.
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

OK danke, dann hatte ich einen Denkfehler... Auch wenn das Rad steht, stehen sich bei einem bürstenlosen Motor ja doch zwei Spulen gegenüber und die sekundäre Seite will ja die Achse drehen und produziert die Wärme. Alles klar. Wäre ja zu einfach meine erste Theorie... :lol:

Wie auch immer... Als ich damals überlegte, ob sich der Roller lohnt, Hätte ich nicht gedacht, das er nach 3 Jahren noch so fit ist. Somit ist meine Rechnung aufgegangen. Zwischendurch hatte ich mal anders gedacht. Aber jetzt... so nach 3 Jahren. Cool.
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von STW »

Die Lebensdauer überrascht mich auch positiv. Eigentlich sollte der NPro wieder Spaßersatz für den vorherigen Roller sein und mich nur zum Bahnhof bringen oder mal für gelegentliche Fahrten, aber mit Corona habe ich der Bahn den Rücken gekehrt, B196 gemacht, NGT gebraucht gekauft, und jetzt muss er Kilometer fressen, mehr als 15TKm im Jahr. Die 40TKm will ich eigentlich mindestens erreichen, es sei denn, mir läuft vorher etwas vor die Füsse, was ein passendes Upgrade wäre.
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Re: NGT / GTS Fahrberichte:

Beitrag von HarryHengst »

Hallo in die E-Roller Gemeinschaft,

es gibt ja mitlerweile einige Berichte zum MQI GT EVO hier im Forum, aber ich vermisse einen, vielleicht auch nur kurzen, Bericht zum Motorupdate vom NQI GT/S. Der sollte doch nun ab 2022 einen stärkeren Motor bekommmen und zuverlässig die 80 km/h knacken.
Ist der denn schon an die Händler ausgeliefert worden? Und ist ihn schon jemand gefahren? Kann jemand berichten, ob die 80 km/h tatsächlich erreicht werden und ob sich die Beschleunigung verbessert hat aufgrund der höheren Leistung des neu entwickelten Motors.

Es ist wirklich schade, dass das bisher im Schatten des MQI GT EVO so untergeganen ist, da ich den stärkeren NQI GT/S für mein Nutzungsprofil besser nutzen könnte als den Alten (der für die Kraftfahrtstraße bzw. Überland einen ticken zu langsam war). Und der MQI GT EVO bietet ja grundsätzlich weniger Reichweite.

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