NGT / GTS Fahrberichte:

Antworten
Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

Ist eher unwahrscheinlich. Die Federvorspannung ist bei mir auf schwächster Stufe eingestellt und trotzdem sind die Dämpfer auch im 2 Personenbetrieb (160kg) nicht durchgeschlagen. Die Federung hat halt nur wenig Federweg und ist somit (für mich glücklicherweise) sportlich steif.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Mal ein NIU N-GT Erfahrungsupdate.
Ich bin nun bei 1800km.
Was soll ich sagen? Alles funktioniert immer noch tadellos. Die Restkapazität nach bestimmten Strecken wie Arbeitsweg usw. wird weiterhin der selbe Wert angezeigt mit der 03B Firmware. Also kein Akkuverlust oder ähnliches erkennbar.
Die Inspektion nach 1000km war deutlich günstiger als von einigen angegeben. Aber bei mir wurde auch keine Lackversiegelung oder -veredelung durchgeführt oder ähnliches. Es wurden Bremstests durchgeführt, Probefahrt gemacht, alles überprüft Erfahrungen ausgetauscht und gut.
Auffällig war nur ein hoher Luftverlust nach 6 Wochen in den Reifen.
Die Akkus differieren nach 70% Entladung um 1-2 Prozent. Dabei versuche ich die Akkus immer im selben Fach zu packen. Daher haben sie bei mir Nummern.
Laden an der Säule? Bis jetzt noch keinen Bedarf gehabt. Nachladen im Roller habe ich jetzt erst einmal beim Händler gesehen.
Durch den Stadtverkehr kommt man super... Keine Parkplatzprobleme mehr.
Der N-GT hat nach 1000km dann auch einen stabilen Gepäckträger und das Topcase Shat 29 bekomme. Da passen Helm und Handschuhe hinein, alternativ ein Rucksack. Mehr nicht. Aber der Platz um den Akku unter dem Sitzt wird jetzt mehr genutzt. Da paßt mehr hinein als man auf dem ersten Blick erwartet.

So kann ich nichts weiter sagen. Läuft leise - anfängliche Schleifgeräusche sind weniger geworden. Oder ich höre sie nicht mehr... weil man sich daran gewöhn hat... Aber so taub bin ich noch nicht. ;)

Der Roller ist immer mal wieder ein Magnet unter Rollerfahrern. Viele denken auch übern einen Wechsel nach... auch wenn es etwas teurer als ein Verbrenner ist. Denn Loud is Out.
Bild

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

So Heute mal etwas mehr gefahren. Stadt, Land ok... Fluss habe ich ausgelassen.

74km zu 95% im Sportmodus innerhalb von 14 Stunden.
Restreichweite laut App noch 38km bei 37% Ladung.

Somit ergibt sich ein Verbrauch von 1,17km /Prozent
Finde ich ausgesprochen gut. Die 100km sind im Sportmodus ohne Dauerfeuer annähernd kein Problem.
Cool.
Dazu habe ich am 111 Tag die 2222km geknackt Ich habe es nich versucht bei einer Fahrzeut von 1h11m hn zu bekommen... klappte leider nicht ganz.
Screenshot_20190730-183542.png
Bild

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Raudi »

Hey und Hallo an alle...Mein Roller aus Vorbesteller Zeit steht gerade beim AMS Store in Berlin und wird auf Software Updates kontrolliert! Leider erfolglos... Alle Software-Stände aktuell. :evil:
Irgendwie komisch...
Niu will sich nicht in die Karten schauen lassen!
Mir persönlich geht's nicht unbedingt um über 80km/h... Eher um länger 70km/h fahren zu können! Denn auch bei mir ist es so, dass die Geschwindigkeit ab unter 70% schon keine 70km/h erreichbar sind 69...68...67.. U.s.w.

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von GorchFock »

Hi,
ich kann Dich verstehen und würde genauso reagieren.
Wenn wirklich sämtliche Soft- und Firmware aktuell ist, kann es eigentlich nur alternative Hardware sein?

Ich bin heute Mittag mit vollem Akku gestartet und der Roller fuhr mit rd. 60% Leistung (wenn man der Balkenanzeige trauen kann) meine üblichen 77 km/h lt. Tacho.
Heute Nachmittag bin ich jetzt bei 63% Akku und er braucht nun schon rd.90% Leistung um die Geschwindigkeit zu erreichen. Man kann also schon merken, dass der Akku im Betrieb an Spannung verliert, was letztlich irgendwann dazu führt, dass er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, wie ich letztens bei ca. 26% nur noch 73 km/h erreichte.
Aber man muss schon zwischen Tachoanzeige und realer Geschwindigkeit unterscheiden. bei 30 resp. 50 km/h sind die Unterschiede nur 1-2 km/h, bei Vmax habe ich rd. 5km/h zu viel auf dem Tacho.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Schwarz weiß NIU NGT.png
Hallo N-GT Fahrer. Heute traf ich mich mal wieder mit einem N-GT Fahrer.
Erst machten wir den Seitenständer attraktiver für die Kurvenfahrt... besten Dank an der Stelle und dann ging es noch einmal raus zur Probefahrt.
Mein Roller ist aus April und der andere Roller ist noch aus der Indigoo Aktion.
Hier haben wir den Eklatanten unterschied das der
Indigoo Roller (Weiß) nur auf Spitze 69km/h und
Meiner Roller (Schwarz) aus April auf 79km/h
Leider waren beide mit sehr unterschiedlichen Akkuständen.
Meiner hatte 90% der Indigoo 60%

Dennoch entschlossen wir uns Beschleunigung, Max Speed und Beschleunigung zu testen
Wir hatten ca 15kg Differenz zwischen unserer Beladung. Bei mir waren ca. 15kg weniger Beladung. Daher tauschten wir auch mal die Fahrer.

Das Ergebnis:
An der Topspeed änderte sich nichts.
In der Beschleunigung machen die 15kg doch etwas aus. Denn mit dem Schwarzen fuhr ich doch etwas schneller. Aber wir hatten da beim Weißen auch nur noch 58%. Nach dem Tausch der Fahrer, war ich gleich schnell mit dem weißen Roller. Denn Test kann man jetzt deuten wie man möchte.
Zumindest zeigt sich, das doch im Zweifel jedes Kilo zählt.

Soch nun zur Top speed und da bitte in einem anderen Beitrag um Mithilfe, den ich gleich eröffne. Denn wir haben einen Unterschied festgestellt, und den würden wir gerne mit Euch einmal vergleichen. Der weiße roller mit der geringeren Top Speed hat eine andere Seriennummer. Ok Das ist zu erwarten. Aber es geht hier um ein Detail. Und zwar ist bei dem weißen Roller ein B und beim dem schwarzen ein C in der Nummer. Eine andere Version und dadurch auch langsamer?

Ich werde im anderen Beitrag dazu Bilder posten.

Auf jeden Fall war das ein schöner Tag und ich hoffe, davon gibt es noch mehr. War ein netter Ausflug mit 72km Strecke.
An der Stelle sei angemerkt:
Treffen: Der Termin am 16.8. In Hamburg / Denheide. Schweinske, Barmbeker Markt 19.
Bild

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von blackblade »

Niu NGT im Test: Der optimale Stadtroller

https://www.techstage.de/test/Niu-NGT-i ... itrag.atom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Was Reichweite und Verbrauch von vom Niu NGT betrifft.

Im Sportmodus im Stadt / Land Betrieb liegt der Verbrauch bei gut 4,2kw/100km. Das sind im Schnitt gut 1% pro Kilometer bei im Schnitt 45km/h

Sportmodus Knallgas über Land komme ich auf einen Verbrauch von 5,2kw/100km. Das sind im Schnitt gut 1,2% pro Kilometer bei im Schnitt 63km/h

Im das Mal in Tankfüllung zu sagen: Nach 42km Knallgas waren nur noch 50% im "Tank" statt 58%. Die nutzbare Reichweite sollte gut kalkuliert werden. wenn man auf die Tube drückt. Ich hatte vor 84km zu fahren. Das hätte also für den Rückweg nicht gereicht.

Wer sich da ein genaueres Bild machen möchte... Ich habe hier inzwischen fast 20 "Tankvorgänge" dokumentiert: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 62632.html

Der Verbrauch im Stand ist teilweise recht erheblich. Am Tag verliert der Roller gerne Mal 2-5%. Das sind also 2-5km weniger pro Tag. Warum Mal mehr und mal weniger, ist mir nicht bekannt. Die Werte liegen aber mit an der Firmware 03B. Das Update soll dieses Problem beheben, allerdings schafft es dafür neue. :lol: Sowas wie Akkudrift. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Guten Morgen.
Der Plan war nach 3000km ein Video zu machen. Inzwischen sind es schon über 3500km.
Doch das Video ist fertig. Ja, es ist etwas länger geworden, Aber dafür mit einer Menge, interessanter Inhalte, denke ich.
Beim Video schneiden ist mir aufgefallen, das der N-GT einen Beschleunigungsunterschied macht ob man im Sportmodus von 0 auf 82km/h im Stand beschleunigt oder erst im Dynamic Modus bis 45km/h fährt und dann in den Sportmodus umschaltet. Vielleicht seht ihr das Im Video ja auch.
Ohne dem Umschalten beschleunigt der N-GT deutlich, wenn nicht gar blitzartig schneller!

Bild

beggsman
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Sep 2019, 08:51
Roller: NIU NGT
PLZ: 40625
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von beggsman »

Tolles, sehr informatives Video. Vielen Dank!

Achim

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], Dot [Bot], morobals, Yandex [Bot] und 31 Gäste