NGT / GTS Fahrberichte:

Antworten
Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von tschie »

niko.lausLL hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 10:41
Hallo zusammen,

hier ein Fahrbericht der etwas anderen Art ("To whom it may concern"): Mein NGT wurde vom Händler ordnungsgemäß bei KSR registriert. Trotzdem blinkte regelmäßig das Satellitensymbol und alle 2-3 km versetzte der Controller (?) den Fahrmodus von SPORT auf DYNAMIC!! Was nichts anderes heißt, als dass die Geschwindigkeit rigoros auf 45 km/h reduziert wurde. Gleichzeitig blinkte die rote Batterieleuchte. Nach ca. 15 sec. Schleichfahrt konnte ich manuell wieder auf SPORT hochschalten. Da bei der Rückschaltung offensichtlich keine Bremsleuchten angehen, wurde ich mehrmals beinahe von nachfolgenden PKW platt gemacht, die natürlich nicht erkennen konnten, warum ich plötzlich massiv "bremste". (Dies passierte auch bei vollen Batterien). Nach mehrmaligem Nachfragen beim Händler, der bei KSR, die bei Niu usw. die überraschende Lösung: Das Gerät MUSS mit einem Handy verbunden sein, bevor die Registrierung funktioniert. Nun ist mein Handy aber so alt, das die Niu-App nicht installiert werden kann! Nächste Lösung: Das Bike wurde mittels der APP des Handys vom Händler registriert, danach wieder vom Handy gelöscht und -oh Wunder- kaum wartet man 6 Wochen, ist alles ok.

Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Fa. easy2move in Baiersdorf! Insbesondere für die Geduld bei meinen Zornesausbrüchen. ;) .

Ansonsten ein geiles Gerät mit einer kleinen Einschränkung: Bei schlechten -also üblichen- Landstraßen muss ich nach jeder Fahrt meine Bandscheiben sortieren. Federungskomfort sieht für mich anders aus. Da war ja meine Honda Dax ST 70 aus dem letzten Jahrtausend noch besser gefedert...

UND: Auf der Ebene fahre ich konstant zwischen 75 und 79 km/h. Im Dynamik-Modus max 46 km/h.
Das passt ja auch nicht zusammen, altes Handy und neuer Roller (Ironie)... Soweit ich weiß, bremst er nur rigoros runter, wenn man auf dem Gas bleibt (Rekuperation). Geht man vom Gas, dann rollt er aus. Ist aber trotzdem blöd...

Easy2move kann uch ebenfalls nur loben :)

Auf der Landstraße habe ich mit dem Federungskomfort keine Probleme, in der Stadt bei schlechter Straße ist die Vorderradfederung allerdings katastrophal...
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

So, dann schreib ich nun auch mal.

191 m groß, 95 kg schwer, 39 Jahre alt, seit 18 Motorradfahrer und seit 2 Jahren eroller. Erst ein unu, super support aber den habe ich leider auch zu oft gebraucht und nun niu NGT. Super roller aber support = 0. Auf emails antwortet ksr leider nicht.

Mit dem und habe ich 13000 km gependelt / 60km pro Tag und mit dem niu habe ich nun 1500km zusammen.

Das zurücksetzen auf dynamic modus kann ich leider bestätigen. Mit der Anmeldung in det cloud verschwindet es.

Ständer habe ich schon geflext und eine unterlegscheibe noch dazwischen geschoben, damit es kein Spiel mehr hat. Nun Schrabbt die endlich nicht mehr.

Die reifen sind bei regen nix. Schade dass es keine Michelin Pilot road in diesen Dimensionen gibt.

Bremsbeläge faden sehr stark bei langer Berabfahrt. Hab noch nichts im Netz gefunden, ob es da vernünftige alternativen gibt. Vielleicht wisst ihr da was?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von techsoz »

Wem schreibst Du bei NiU? Wäre da nicht Dein Händler der Ansprechpartner? Das sind ja verschiedene Vertriebskonzepte: Händler vs. Zentralmarketing, daher muss UNU direkter Antworten, woanders gibts ja Händler...

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

Hi,

germany@niu.com. wie auf der Website angegeben. Mein Händler kann bei manchen Aussagen im Handbuch auch nur die Achsen zucken.

- wieso so kurze Wartungsintervalle. Da muss ich drei mal im Jahr machen. Die Technik kann es ja nicht sein.
- wie schaltet man das tracking ab?
- darf ich das GSM Modul deaktivieren, ohne dass die Garantie erlischt? Ich möchte wissen, ob der roller über Jahre auch ohne Folgekosten fahrbar ist. Und ich möchte nicht, dass jemand über einen offenen Port den Roller hackt. Auch wenn es ein wenig paranoid klingt.
- bei 7000 km Radlager tauschen, sonst keine Garantie?! Was nicht defekt ist, sollte nicht getauscht werden, um die passbuchsen nicht zu beschädigen. Ist auch die Meinung des Händlers.
- ich soll den Akku zwischen 20 und 80% halten. Wie stelle ich es ein, dass er bei 80% aufhört zu laden?
- die bremsleitungen sollen alle 4 Jahre getauscht werden. Meiner Meinung nach sind das teflongewebe Leitungen und nicht gummileitungen die aufquellen.
- kann sich die ECU tiefentladen. Ich muss die Akkus z.b. über den Urlaub rausnehmen, denn sonst entladen die sich zu schnell.


All diese Fragen sind nicht negativ gemeint, sondern konstruktives Feedback vom jemanden, der wohl mehr als der Durchschnitt unterwegs ist.

Der NIU ist ein super Produkt, welches im Handbuch unnötigerweise schlecht gemacht wird.

Der erste Händler, den ich befragt hatte musste auch NIU kontaktieren und hat bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Eventmacher
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:24
Roller: NIU NGT
PLZ: 3067
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Eventmacher »

Promme hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 21:56

- ich soll den Akku zwischen 20 und 80% halten. Wie stelle ich es ein, dass er bei 80% aufhört zu laden?
Auf diese eine Frage kann ich dir schreiben, wie ich es löse. Ich habe eine intelligente Steckdose gekauft, welche ich mit der dazugehörigen App kinderleicht programmieren kann. Mit ein klein wenig Erfahrung weisst du, wie viele Stunden du laden musst, um die gewünschte Ladung zu erhalten. Mein Stromanbieter hier in der Schweiz arbeitet mit Hoch- und Niedertarif. Mit dieser Lösung lade ich nur während dem Niedertarif in der Nacht und zahle gerade mal 17 Cent pro kWh.

Beste Grüße aus der Schweiz

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

Der niu ist doch schon smart. Sollte kein Problem sein es zu programmieren, oder man sollte im Handbuch nicht drüber schreiben. Ist aber nur meine Meinung. Trotzdem danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Promme hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 21:56
Hi,

1. germany@niu.com. wie auf der Website angegeben. Mein Händler kann bei manchen Aussagen im Handbuch auch nur die Achsen zucken.

2. - wieso so kurze Wartungsintervalle. Da muss ich drei mal im Jahr machen. Die Technik kann es ja nicht sein.
3. - wie schaltet man das tracking ab?
4. - darf ich das GSM Modul deaktivieren, ohne dass die Garantie erlischt? Ich möchte wissen, ob der roller über Jahre auch ohne Folgekosten fahrbar ist. Und ich möchte nicht, dass jemand über einen offenen Port den Roller hackt. Auch wenn es ein wenig paranoid klingt.
5. - bei 7000 km Radlager tauschen, sonst keine Garantie?! Was nicht defekt ist, sollte nicht getauscht werden, um die passbuchsen nicht zu beschädigen. Ist auch die Meinung des Händlers.
6. - ich soll den Akku zwischen 20 und 80% halten. Wie stelle ich es ein, dass er bei 80% aufhört zu laden?
7. - die bremsleitungen sollen alle 4 Jahre getauscht werden. Meiner Meinung nach sind das teflongewebe Leitungen und nicht gummileitungen die aufquellen.
8. - kann sich die ECU tiefentladen. Ich muss die Akkus z.b. über den Urlaub rausnehmen, denn sonst entladen die sich zu schnell.


All diese Fragen sind nicht negativ gemeint, sondern konstruktives Feedback vom jemanden, der wohl mehr als der Durchschnitt unterwegs ist.

Der NIU ist ein super Produkt, welches im Handbuch unnötigerweise schlecht gemacht wird.

Der erste Händler, den ich befragt hatte musste auch NIU kontaktieren und hat bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

zu 1. Ich kontaktiere meinen Händler. Auf diese E-Mail habe ich auch noch nie eine Antwort bekommen. Über den Händler geht es schneller.

zu 2. Die Hersteller geben Intervalle vor. Jedes Fahrzeug ist anders und so stellt der Hersteller sicher, das etwas rechtzeitig festgestellt wird, ohne große Folgeschäden zu erwarten. Mit meinem Auto muß ich auch zwei Mal zur Inspektion im Jahr, weil ich alle 10.000km zur Werkstatt muß / soll. Andernfalls ist ein Motorschaden zu erwarten. Ursprünglich waren vom Hersteller 15.000km angedacht. Aufgrund der Erfahrung vom Hersteller wurden die Intervalle verkürzt. Es liegt somit in deinem Ermessen was die Garantie und Co betrifft.

3. Gar nicht. es Sei denn Punkt 4.

4. Dazu gibt es eine Anleitung hier im Forum die bebildert von NIU gegeben wurde wie man das Modul deaktiviert. Was die Garantie betrifft, kann ich keine Aussage treffen.

5. Lebenszeit? Es gibt Dinge, die ab km X getauscht werden müssen wie Zahnriemen / Steuerketten. Wenn da etwas verschleißt, muß es rechtzeitig getauscht werden bevor Folgeschäden dadurch zu erwarten sind. Beispielsweise Zahnriemen weg / Steuerkette gerissen = Motor im Eimer... Also rechtzeitig tauschen. Welche Folgend das Radlager hat... kann ich dir nicht sagen, Niu wird seine Gründe haben.

zu 6. Ich habe gerade die Anleitung nicht zur Hand. Wo steht in der Anleitung, das der Akku nur bis zu 80% geladen werden soll? Ich finde nur, das der Akku bei längerer Pause bei 50% gelagert und nicht unter 15% gefahren werden soll, wenn es sich vermeiden läßt.

8. ECU Akkus wird bei mir ständig tiefentladen. Ist sicher nicht gut für den Akku. Ist aber nicht anders zu handhaben, wenn man die Akkus regelmäßig länger als 20 Stunden heraus nimmt.

Edit: Schlußendlich… Jedes Fahrzeug hat seine Folgekosten. Auch das Fahrrad sollte regelmäßig gewartet werden...
Bild

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

Hi Mr. Eight,

Danke für deinen Input.

email:
wenigstens eine Info sollte kommen, dass man keine Antwort bekommen wird. Verständlich, wenn Support zu viel Zeit und somit Geld kostet. Sollte man aber so auch klar stellen.

Akku:
https://download.niucache.com/manual/de ... e_V1.5.pdf Seite 26.

Radlager:
Es gibt einen Post, wo KSR wohl sich damit erklärt hat, dass die Radlager getauscht werden sollten, damit der Roller leichtgängig rollt. Es ist technisch somit nicht notwendig und vor allem, sorry, dämlich, wenn Radlager öfters getauscht werden sollen, als Reifen.

Tracking abschalten:
Ich denke mal, dass es so rechtswidrig ist. Aber lass ich mal erst gut sein.

Ja mein Fahrrad hatte, als ich noch 40km gependelt bin, sehr hohe Betriebskosten und ein e-bike war unrentabel. Darum ein Roller, der im Falle des UNU günstiger, als ein Auto war und ich das auch vom NIU erwarte.

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von escape »

Radlagertausch auf 7000km find ich auch merkwürdig. 7000km im Regen sind für ein Radlager was anderes wie 7000km bei schön Wetter.

Wenn die Schmierung nur 7000km aushält, wurde da ein von Werk aus mangelhaftes Produkt eingefüllt. Da gehört kein Butterschmalz rein sondern Hochleistungsfett. Üblicherweise wird das Radlager getauscht wenn das Abrollgeräusch ungewöhnlich laut wird und nicht Intervalweise.

Sollte NIU da mehr wissen und ein Mangel an eigenem Produkt gefunden haben, gehört das auf Kosten des Herstellers durch ein geeignetes Werkstück gewechselt. Hier wird schon wie in der PKW Branche üblich der Schaden auf den Kunden abgewälzt. Sowas kann ich ja garnicht leiden!

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

Ich zitiere mal aus viewtopic.php?f=63&t=6275&start=20
Sehr geehrter Herr Wolfes

Hier liegt kein Druckfehler vor, NIU hat diese Änderung vorgenommen, da sich bei zunehmendem Verschleiß eines Radlagers der Rollwiederstand erhöhen kann. Dadurch kann die Reichweite des Fahrzeuges abnehmen und daher empfiehlt hier NIU, einen vorzeiten Tausch der Radlager.

Aus rein technischer Sicht und aus Sicherheitsgründen spricht allerdings nichts dagegen, das Radlager erst dann zu ersetzten, wenn ein merkbarer Schaden vorliegt, so wie in der Automobilbrache üblich.

Im Punkt Garantie hat dies jeglich auf den Punkt Radlager einen Einfluss. Also wenn Sie bei den Inspektionen auf den Tausch der Lager verzichten, erlischt die Garantie für eventuelle Radlagerschäden oder darauf zurückzuführende Mängel. Alle anderen Punkte am Roller bleiben jedoch von der Garantie gedeckt – vorausgesetzt natürlich, alle anderen Punkte der Inspektion wurden durchgeführt.

Vielen Dank
-> Also wenn Sie bei den Inspektionen auf den Tausch der Lager verzichten, erlischt die Garantie für eventuelle Radlagerschäden oder darauf zurückzuführende Mängel. <-

Muss man also über die Gewährleistung machen und dann kann man natürlich drüber streiten, ob Lager so schnell verschleißen dürfen. Kein Qualitätspunkt für NIU hier.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste