NGT / GTS Fahrberichte:

Antworten
Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

Meine längste Strecke ohne Pause und bei 30 Grad waren 30km Autobahn. Ich noch immer die erste FOC Version, wenn mein Händler nicht was ohne mein Wissen aufgespielt hat. Ich komme sei Anfang auf Tacho 77km/h auf der Geraden. Bei 1.91m und 95kg. Wenn ich das so höre, möchte ich kein Update. Nur die Anpassung der Fahrstufen klingt Sinnvoll. 18km/h bei leerer Batterie sind lächerlich.

Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Lucky »

Hallo,
ich habe mit einer Mischmaschfahrt aus allen drei Modi 80,3 km geschafft. Allerdings bis auf 18% runter. Bergrunter hat er mir kurz sogar die 87 Km/h angezeigt. Der Berg wäre für noch schneller zwar lang genug gewesen, aber da kam das 60 ! Schild.
Aber was geht beim NGT bergrunter? Die Leute aus Bayern müssen doch schon die 100Km/h gesehen haben, oder?
Dateianhänge
Screenshot_20200507_104358.jpg

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Promme hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 10:39
Wenn ich das so höre, möchte ich kein Update. Nur die Anpassung der Fahrstufen klingt Sinnvoll. 18km/h bei leerer Batterie sind lächerlich.
Ja, die Firmware würde ich auch nicht updaten lassen, das FOC File aber schon. Hat Corsair auch so machen lassen. Würde es auch gerne wieder Rückgängig machen lassen. die Dynamic Fahrstufe ist selbst mit großen Teilen mit 1%pro Kilometer zu schaffen. Und das ist wirklich viel wert, nicht schleichen und dennoch locker auf 80km kommen mit 20% Restkapazität.
Inzwischen schalte ich auch auf Sport, mach aber bei 75km/h den Tempomaten rein. Dann fährt der Akku meist auch nur bei 80%. Und so schon das auch den Verbrauch und die Temperatur des Akkus.
Bild

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

7C74438C-DE5A-4656-B655-4880C196D6E9.png
Über 83 komme ich auch gebückt nicht da er dann nur noch rollt ohne Stromzugabe.

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

Ein typischer Tag auf die Arbeit und zurück, sieht so aus:
A804A022-9C4C-4CDD-8E21-3F857E0AB53C.png
. Man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeit dank hohem Autobahnanteil.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Respekt. Hast du schon mal gleich danach auf die Akkutemperatur geschaut? Aber wie gesagt... deiner regelt auch etwas früher ab. Meiner fängt mit dem abregeln erst bei 82 ab. Mit 83 habe ich nicht gut 60% Last. Bis dahin Zieht der Motor fleißig 95-100%
Bild

Benutzeravatar
Promme
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:43
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Wohnort: Ingelheim
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Promme »

Auf der Autobahn zeigt er mir 80-90% Last an, außer bei einem Teilstück bergab. Ich möchte mich nicht festlegen, aber Temperaturen über 39 Grad habe ich nicht oder selten gesehen. Die Anzeigen in der App sind aber selten verlässlich. Bei der Fahrt bei 40 Grad, wurden die Akkus im Keller bei 25 Grad geladen und hatten somit keine Zeit durch die Außentemperatur warm zu werden.

Benutzeravatar
Corsair
Beiträge: 110
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:19
Roller: Niu N-GT Black- Niu NS1 grey
PLZ: 24235
Wohnort: Wendtorf
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Corsair »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 11:26
Promme hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 10:39
Wenn ich das so höre, möchte ich kein Update. Nur die Anpassung der Fahrstufen klingt Sinnvoll. 18km/h bei leerer Batterie sind lächerlich.
Ja, die Firmware würde ich auch nicht updaten lassen, das FOC File aber schon. Hat Corsair auch so machen lassen. Würde es auch gerne wieder Rückgängig machen lassen. die Dynamic Fahrstufe ist selbst mit großen Teilen mit 1%pro Kilometer zu schaffen. Und das ist wirklich viel wert, nicht schleichen und dennoch locker auf 80km kommen mit 20% Restkapazität.
Inzwischen schalte ich auch auf Sport, mach aber bei 75km/h den Tempomaten rein. Dann fährt der Akku meist auch nur bei 80%. Und so schon das auch den Verbrauch und die Temperatur des Akkus.
Kann ich nur zustimmen. Firmware lassen, FOC ändern. Perfekt
Geschwindigkeit Niu Screenshot_20200507-131749[1].jpg

Meine Fahrdaten sind

Vorher Nachher

1. Stufe bis 28 km/H 1. Stufe bis 51 km/H

2. Stufe bis 46 km/H 2. Stufe bis 69 km/H

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Mr.Eight »

Kurzes Fazit nach 2 Jahren und 8200km:

Es fährt noch alles. Ja, beim Akku merkt man, das die Reichweite nicht mehr ganz erreicht werden kann wie am ersten Tag.
Früher konnte man mit etwas mehr Beschleunigung die knapp 70km km fahren bis 20% Restkapazität erreicht werden.
Jetzt sollte man nur noch mit 60-66km/h und 80% Leistung fahren um annähernd auf den Wert zu kommen.
Die Entladekurve der beiden Akkus ist noch nahezu identisch. Hier gehen sie nicht auseinander. Bei 20% Restladung reden wir von vielleicht 3% Unterschied das war am Anfang nicht viel anders.
Wenn man genug Restreichweite für seinen täglichen Weg zur Arbeit beim Kauf berücksichtigt hatte, ist das kein Problem. Aber wenn ich fahren würde wie in den ersten Monaten, würde ich sagen das der Akku gut 5-10% Verlust hat.
Wie wird geladen? In der Regel lade ich über Nacht zu 100% voll, wenn es am nächsten Tag zur Arbeit geht.
Wenn ich zu Hause ankomme, lade ich auf ca. 60% nach, wenn es am nächsten Tag nicht zur Arbeit geht. So kann ich spontan Kurzstrecken fahren, oder muß nur eine Stunde laden und bin bei 80% und kann ausreichend lange fahren.

Was gibt es erwähnenswertes?

Softwareupdates führten bis auf das erste Update eher zu negativen Eigenschaften. Der Roller begrenzte auf einmal auf 75 statt 78km/h, der ECU Akku kann nicht mehr ausgelesen werden und auch das neue Update soll den NGT verlangsamen. Daher verzichtete ich auf weitere Updates.
Zur Korrektur der 75km/h wurde das FOC80 File eingespielt. So bekam der NGT seine ursprünglichen Eigenschaften wieder mit nutzbaren Fahrstufen. Die Vmax hat sich nicht wesentlich verändert gegenüber dem Auslieferungszustand. Das File ist jetzt seit gut einem Jahr darauf.

Was ist sonst so zu bemerken an der Qualität nach 8000km?

Reifen:
Das Erste, was getauscht wurde, waren die original Reifen. Diese CST Reifen fühlten sich bei Nässe absolut schwammig an und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Wechsel auf Heidenau K80 war die beste Wahl. Hier blieb das Fahrgefühl in allen Bereichen identisch, aber der Roller war deutlich stabiler bei Nässe. Die K58 mit groben Profil bremsten den NGT aus und erhöhten bei Vmax erheblich den Verbrauch, da der NGT dann nicht mehr im abgeregelten Modus fahren konnte. Dazu vibriert der Roller die ganze Zeit durch das grobe Profil. Manch einer mag genau das... ich bevorzuge das leise und entspannte dahingleiten.

Der Scheinwerfer:
Es bietet sich an, beim Abstellen den Frontscheinwerfer Richtung Norden auszurichten. Denn die LED Lupen schaffen es den Sonnenverlauf und den schwarzen Schirm einzubrennen. Nicht schlimm, eher ein Schönheitsmakel.

Blinkerhalter:
Hier ist regelmäßig nach Rost Ausschau zu halten. In Meinem Fall hat der eine Arm den kompletten Lack verloren. Garantie? Nein, NIU meint, man müsse für die Rostpflege selbst vorsorgen. Tja... alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht. Autohersteller reagieren da anders wenn man regelmäßig zur Inspektion da war.

Tacho:
Das Tacho wird bei Wärme blass. Die LCD Elemente werden im laufe der Zeit ab 20°C immer träger bzw. zeigen gar nicht mehr richtig an.
Erst fängt es langsam an und wird dann immer auffälliger. Hier hat NIU kurz und knapp reagiert. Das Tacho wurde getauscht.
Dabei zeigte sich das zweite Problem. Das Tacho ist nicht rüttelfest. Das bedeutet, die drei Halterungen hinten brechen! Das Fehlerbild habe ich schon ein paar Mal gesehen. Das ich selbst davon betroffen war, zeigte sich erst beim Tausch. Einer von drei Halterungen war gebrochen. Leider hat man das Tacho nicht weiterentwickelt. Die Fragen: Wie lange hält das Tacho? Welche Alternativen gibt es außerhalb der Garantie?

Bremsen:
Nach 8000km sollte man einen Blick riskieren. Die Bremsflüssigkeit ist nach 2 Jahren noch top. Das bedeutet, der Kreislauf ist gut im Schuß. Nur einer der beiden, hinteren Bremsklötze näherten sich dem Ende. Kommt vermutlich durch das nur leichte Anziehen der Bremse zum Rekuperieren.

Die Vordergabel:
Es gab vereinzelt die verzogenen Vordergabeln. In meinem Fall ist auch nach 2 Jahren noch kein Problem aufgetreten.

Fender hinten:
... zeigt auch keine gekannten Lackablöseerscheinungen.

Stoßdämpfer:
Fühlen sich etwas weicher an, als in den ersten Tagen. Vielleicht hat man sich auch an die harten Dämpfer gewöhnt. Hier sollte man nach 10.000km genauer hinsehen. Da kann es zu Undichtigkeiten kommen wie es bei einem Youtube Video zu sehen ist.

Lack:
Alles gut. Ok. Mein NGT steht in der Garage und hat daher nicht zu viel Sonneneinstrahlung auf Lack und Kunststoff am Hut. Auch Regen sieht der NGT in der Regel nur bei der Fahrt.

Schalter / Lenkrad:
Hier sollte man regelmäßig die Lichthupe testen / betätigen. Hier scheint sich sind ein Kontaktproblem anzubahnen. Die Hupe ist an der Position nur nervig. Beim Blinken kommt man immer noch nach zwei Jahren gerne mal dagegen und auch beim Akku einsetzen kann es am Ohr laut werden, wenn man nicht aufpaßt mit der Schulter.

Alarmanlage / App:
Ja. Da hat sich nichts geändert.
Sind die Fahrakkus eingebaut, macht der NGT bei aktivierter Alarmanlage nett gemeinten Lärm... da ist die Hupe eigentlich die bessere Wahl. Die ist jedenfalls richtig laut. Dafür gibt es keine Nachricht auf der App.
Sind die Fahrakkus ausgebaut, dann bleibt der NIU stumm und die App piept dann einmal kurz. Hier dürfte gerne die App etwas Lärm machen.
Obwohl.. bei den verschiedenen Meldungen, die teilweise nicht ganz der Realität entsprechen, wäre das vielleicht keine so gute Idee. Dann sollte zumindest eine Differenzierung zwischen Diebstahl und Systemmeldungen geben.
Halten wir fest:
Hier ist nicht alles Gold was glänzt, aber seit einem Update in der Anfangsphase ist die ECU statt 20 Stunden nun 40 Stunden erreichbar ohne Fahrakku Dafür meckert die App jetzt gerne, wenn der Roller in einer nicht so guten GPS Position befindet (Tiefgarage). Dennoch kann man sagen, das andere Hersteller gerne den Stand von NIU erreichen möchten.

Alles in allem muß ich zugeben, das der NGT genau das macht, was ich vor zwei Jahren erreichen wollte:
Das 20 Jahre alte Auto so viel wie möglich stehen lassen und vermeiden, und das ein neues Auto gekauft werden muß, welches dann wieder an hohen Wertverlust leidet, nur weil es in der Garage steht. Schädliche Kurzstrecken vermeiden, Benzinkosten reduzieren, CO2 reduzieren.

Hat sich das bis jetzt gerechnet? Noch nicht ganz.
Grob gesagt:
4500 Euro Anschaffung.
500 Euro Sicherheitskleidung
1000 Euro für Inspektionen / Werkstattbesuche. (incl. Reifenwechsel auf Heidenau, Gepäckträger, Topcase).
120 Euro Strom
300 Euro Versicherung (Vollkasko)

Also nach zwei Jahren liege ich bei rund 6450 Euro.
Den Wertverlust bei meinen neuen Wunschwagen beziffere ich bei 2000 + 500 Euro Inspektionskosten Euro im Jahr. Also... noch ein Jahr, dann ist der Roller bei gut +- 0.


Ich brauche daher insgesamt 3 Jahre um das alles zu amortisieren (wenn man es sich selbst so schönredet :lol: )
Bild

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: N-GT Fahrberichte:

Beitrag von Goggl »

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der zwei letzten Jahre.
Ich kann gerne meine Erfahrungen ergänzend darstellen. Kauf August 2019, jetzt Kilometerstand 9700.
Bald nach Kauf auf die besagten HEIDENAUS und YSS Federbeine umgerüstet. Wegen Garantie die nötigen Inspektionen machen lassen. Die vordere Bremsscheibe rubbelt immer noch in erträglichem Umfange. Garantieantrag wurde gestellt, ich muss zum Frühling hin nochmal beim Händler nachfragen wann er tauscht. Beläge sind erstaunlicherweise noch gut.
Merkbare Degration bez. Akkus kann ich nicht feststellen. Läuft eher besser und länger als im Neuzustand.
Das mit dem betriebswirtschaftlichen Berechnungen schenke ich mir. Strom wird von der PV vom Dach geladen wenn die Sonne scheint.
Die App ist stillgelegt, sowas brauche ich nicht. Das Ding soll fahren , Spass machen und fertich....
Kosten: Klamotten habe ich noch vom Motorrad, Versicherung so knapp 30,00, Inspektionen mache ich jetzt selbst, es gibt durchaus Sachen die weniger Spass machen aber deutlich mehr kosten.
Und ganz generell ist festzustellen, es muss sich auch nicht alles im Leben irgendwann amortisieren, oder ?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Basti80, Sushi-Driver und 23 Gäste