Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Antworten
Lucky Black
Beiträge: 40
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:43
Roller: Niu M Pro
PLZ: 22119
Kontaktdaten:

Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Lucky Black »

Moin!

Ich komme aus Hamburg und bin neu hier im Forum. Und weil ich hier so viel gelesen habe, wollte ich auch mal mein Feedback zum Niu M Pro geben, den ich mir gekauft habe. Vielleicht zur Entscheidungsfindung oder als Testbericht oder keine Ahnung was.
Also, ich habe den M Pro und den M Plus probe gefahren und habe mich für den Pro entschieden.
Warum?
Trotz meiner 1,94 m passt der M Pro entgegen vieler Berichte ausgezeichnet. Die Füsse passen nicht ganz auf den Tritt, aber das stört überhaupt nicht. Die Beine kommen auch nicht an den Lenker. Aber viel grösser darf man wirklich nicht sein.

Die Vorteile des M Plus sind:
2 Sitzer (ok, bei 1200 Watt fragwürdiger Fahrspaß bei 2 Personen)
gemütliche Sitzbank, dickere Polsterung
grösserer Akku, mehr Reichweite

Vorteile M Pro:
Preis (habe 1850 Euro bezahlt, den Plus gab es nicht für unter 2400 Euro)
spritziger, kleiner, leichter, wendiger (11 kg weniger)
Federung weicher

Ich fahre den Roller hier in Hamburg für die Strecke zur Arbeit(2 x 12km) und für sonstige Strecken(Frittenschmiede, Kiez, Puff, Aldi, etc...:)))
Als ich ihn letzten Freitag gekauft habe, wurde er erstmal komplett zerlegt. Bin Ingenieur und habe diesen Zwang.
Ich habe erstmal alle Schweißnähte mit Unterbodenwachs versiegelt. Die Nähte sind zwar halbwegs ok, aber ich weiss nicht, was für Stähle oder Lacke verwendet wurden. Dann habe ich alle losen Kabel und Stecker mit Kabelbinder fixiert und alle Schrauben nachgezogen und mit Loctite gesichert(einige waren echt nicht fest, aber nur von nicht relevanten Teilen).
Aber zusammen gefasst muss man sagen, das die Qualität in Ordnung ist. Auch die Spaltmasse stimmen und nichts klappert.
Reichweite: 40 km absolutes Minimum. Eher 45 km. Ab 35% geht die Vmax auf 43 km/h runter. Bei unter 20 % auf 41 km/h.
Vmax: 48 km/h laut Tacho bei über 35% Akku.
Den GPS Kram mit der App brauche ich eigentlich gar nicht und finde das total überflüssig. Ich will mich drauf setzen und fahren, nicht am Handy rumfummeln. Aber ist wohl heute so.

Soooo, kommen wir nun nach dem ganzen Technikgelaber zu den Emotionen...:)
Ich bin total begeistert.
Tempomat, komplett LED, Bosch Motor, LG Akkus, solider Rahmen, geringes Gewicht, zwei Fahrstufen, USB, keine Parkplatzsuche, keine Strafzettel.
Und kein Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Kette fetten, Ventile einstellen, Variomatikelend... Und Bremsen muss man auch fast nie wechseln, wenn man vorausschauend die Rekuperation verwendet.
Und das er so lustig blinkt und piept, wenn man die Alarmanlage anschaltet. Geil!
Meine Freundin wollte ihn gar nicht mehr her geben nach ner kleinen Probefahrt.
Ich fahre ihn jeden Tag und lade auf der Arbeit. Also keine "Spritkosten", hihi.
Das geräuschlose Dahingleiten möchte ich auch nicht mehr missen.Auch die Beschleunigung ist völlig ausreichend. Das Drehmoment ist trotz Nabenmotor super!
Leider kann ich nicht sagen, wie gut andere E Roller sind, da ich nur die M's probe gefahren bin. Die Unus sollen auch recht gut sein, aber ohne Probefahrt wollte ich keinen kaufen.
Das Thema Inspektion wollte ich noch ansprechen. Macht ihr das fleißig? Und wenn ja, nur wegen der Garantie? Denn was soll man da großartig machen?!? Die Reifen sind so nach 6 Jahren fällig und der Akku wohl nach 8 Jahren. Dann sollte schon die nächste Akkugeneration(Lithium-Schwefel) mit mehr Kapazität auf dem Markt sein.
Die Württembergische Versicherung hat gerade ein Angebot für 29,90€ für E Roller. Günstiger geht's nicht. (Darf man das hier
erwähnen?!?)

Also... Ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben und konnte vielleicht jemanden helfen, was die Entscheidung betrifft. Ich habe selber wochenlang recherchiert. Zuerst wollte ich eine Honda Super Cub 125er haben. Auch ein sehr schönes Moped. Aber leider zu teuer für das Geld.
Das Prinzip Elektro passt zu Rollern aufgrund des geringen Gewichtes auch viel besser als zu Autos. Einen 50 kg schweren Roller mit Akkus zu betreiben ist echt sinnvoller als einen 1,5 to schweren Mittelklassewagen.
So, jetzt höre ich aber echt auf. :)

Gruß
Lucky Black!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von kabee »

Hallo Oliver,

Glückwunsch zum Kauf. Ein sehr netter Bericht. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem NIU und möchte mich an dieser Stelle nochmal für den netten Kontakt und deine faire Art bedanken :lol:

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Heikox »

schöne Huldigung auf den M Pro.
Nun werd ich mal meinen M + verteidigen :-)
Dass der Fahrspass zu zweit fragwürdig ist, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich kommt der M+ mit 2 Leuten auch auf seine Vmax, es dauert nur länger. Und Berghoch oder bei Gegenwind verliert er sicher noch mehr Geschwindigkeit, das ist normal.
11 Kilo mehr Gewicht? Wo steht das?
Gewicht M pro leer 59 Kilo
Gewicht M+ leer 59 Kilo
https://www.niu.com/de/m-series/specs/

AndreBI

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von AndreBI »

Und wieder ein glüchklicher MPro Fahrer. Fein, ich teile da voll und ganz deine Eindrücke. Am Montag geht mein blauer LIno zur Inspektion.

Weiterhin viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Nobu »

Heikox hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 07:30

11 Kilo mehr Gewicht? Wo steht das?
Gewicht M pro leer 59 Kilo
Gewicht M+ leer 59 Kilo
https://www.niu.com/de/m-series/specs/
Schau mal in die Bedienungsanleitungen (sind zwar teilweise fehlerhaft, aber das sollte stimmen):
M+ 72kg,. M1PRO 60kg

Nobu

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Mr.Eight »

Na dann viel Spaß in Hamburg. in welchem Bezirk muß man denn die Augen aufhalten um dich zu sehen?

Hast du den Roller zufällig aus Eimsbüttel?

Viele Grüße aus der City Nord.
Bild

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Heikox »

Nobu hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 09:45
Heikox hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 07:30

11 Kilo mehr Gewicht? Wo steht das?
Gewicht M pro leer 59 Kilo
Gewicht M+ leer 59 Kilo
https://www.niu.com/de/m-series/specs/
Schau mal in die Bedienungsanleitungen (sind zwar teilweise fehlerhaft, aber das sollte stimmen):
M+ 72kg,. M1PRO 60kg

Nobu
M plus hat 59 kilo plus 11 kilo fürn Akku.

Lucky Black
Beiträge: 40
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 20:43
Roller: Niu M Pro
PLZ: 22119
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Lucky Black »

Nee, hab ihn in Hannover gekauft. Da war er fast am Günstigsten.
Leider war gelb nicht mehr da, also nun matt schwarz. :)
Mein Jagtrevier ist eher Horn, also andere Seite der Stadt.

Heute kam mir ein Roller entgegen, Zweitaktkreische. Schreckliches Geräusch und ich war froh, auf Elektro umgestiegen zu sein.

Schade ist, das der Schlüssel und die Fernbedienung zwei Bauteile sind. Habe jetzt rausgefunden, das es für diese Auto Klappschlüssel "Rohlinge" gibt, in die man vielleicht beides integrieren kann?!?
So etwas in der Art:
https://www.ebay.de/i/323424896254?chn=ps

Ich überlege, mir die Sitzbank etwas aufzupolstern, damit der Sitz weicher wird und vielleicht noch etwas höher kommt. Der Bezug ist einfach unten festgetackert. Dürfte also nicht das Drama sein.

Auch wollte ich mir einen Gepäckträger selber bauen. Man kann ihn in die vier Schrauben der Haltegriffe unterm Sitz befestigen, und nach unten hin zur Kennzeichenhalterung abstützen. Da sind zwei M6 Schrauben, die ordentlich Last aufnehmen können. Irgendwo war bei den Standart Gepäckträgern was von 5 kg die Rede. Kommt mir sehr wenig vor. :?

Ansonsten immer noch schwer begeistert von dem Ding. Echt der Hammer :D 8-)

@heikox: Wollte den Plus nicht schlecht reden. Ist definitiv auch ein geiles Teil! :P

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von positron »

Niu hats drauf ;-)

"Komplett neue BOSCH Motoren

Der 200W M-Seriespro Motor ist eine Neudefinition in der Industrie und das, was Du von einem elektrischen Motor erwartest."

https://www.niu.com/de/m-series/power/

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von davidflorian »

Hallo Lucky,

wo hast du ihn in Hannover gekauft?

Ich bin ebenfalls interessiert und finde ihn nur in Kassel für 1849€ in silber:
https://www.voltsangels.de/angebote/

Ich habe viele Jahre in Horn gelebt und jetzt „um die Ecke“ in Großhansdorf.

Eigentlich wollte ich den https://www.atu.de/shop/Zweiraeder-w560 ... kmh-IC5212, sobald er wieder für 1299€ zu haben ist.

David

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Dot [Bot], Google [Bot], sven-ola und 67 Gäste