Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Antworten
Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Heikox »

Den ATU-Wayscral wollte ich auch erst. Wow, die haben ihre Angaben aktualisiert, da steht jetzt 45Km Reichweite, also mal was Realistisches.
Bin froh, den M+ Sport genommen zu haben. Geiles Gerät.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von davidflorian »

Der M+ schafft über 100km? Wayscral und M Pro maximal 40km?

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Heikox »

?
Der M+ schafft 70-80 Km. Ist aber sehr deutlich mehr als der ATU-Roller.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von davidflorian »

Ja, der ist ja auch doppelt so teuer. Den Wayscral gibt es im Angebot für 1299€. Ich möchte einen günstigen und brauchbaren Roller just for fun.

Vorteil des Wayscrals ist der technische Support durch ATU vor Ort und ich kann eine zweite Person mitnehmen. Die Reichweite von bis zu 40km langt. Optional passt ja noch ein zweiter Akku rein.

Für längere Strecken radel ich mit meinem Vanmoof eBike oder mit dem Auto.

AndreBI

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von AndreBI »

Mein M Pro schafft definitiv mehr als 40km, da sind locker 50 bis 60 drin

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Nobu »

M1PRO, Anzeige und Hochrechnung sind bei mir ebenfalls glaubhafte 60 km. Das passt zu den aktuellen Entlade-Kilometer-Diagrammen in der App.
Nobu

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von davidflorian »

Wo bekomme ich den M Pro für 1850€ (in Hannover)?

Ich habe ihn nur hier in Kassel in Silber zu dem Preis entdeckt:
https://www.voltsangels.de/angebote/

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 91
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:43
Roller: Greenstreet Seed / eSwan
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von Boo »

Hallo davidflorian, so trifft man sich wieder ;-)
Wir haben beide dieselben Anforderungen, denke ich. Als Spassgefährt soll der E Roller nicht sooo viel kosten, aber wir wollen auch keinen Billigschrott. Der NIU M Pro scheint mir da der Richtige zu sein, aber das muss ich in den kommenden Tagen erst einmal googeln und anschauen.
Vorteil NIU: Marke, Markenhersteller Akkus LG (für den wird es viel länger Ersatzakkus geben oder "Auffrischer" oder Adapterpacks einer neuen Zellgeneration, bei Wayscral und Seed ist der Markt dafür viel zu klein.)
Die Reichweite ist beim M Pro aber auch nicht wesentlich weiter als bei Wayscral und Seed. Das ist der M Plus oder Sport mit der höheren Reichweite und den Panasonic Akkus.
LG

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1581
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von davidflorian »

Nabend Niu-Freunde,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines silbergrauen Niu M1 Pro, den ich zu einem sehr guten Preis (1799€) in Bochum bei https://www.outdoordreams.eu gekauft habe. Ich bin knapp 400km mit dem Auto angereist und habe den Niu mit meinem Touran transportiert. Der passt gut rein, zwar nicht stehend, aber schräg liegend, auf den Lenker gestützt.

Die Familie Schmermbeck war extra für mich zu der vereinbarten Uhrzeit im Ladenlokal und hat mich herzlich empfangen. Die beiden kennen sich gut aus und haben mich gut beraten. Ich habe direkt noch einen tollen Helm (Vito Lima), ein großes, leicht abnehmbares Topcase (nicht das Original), einen genau passenden Kennzeichenhalter (erstellt von einem Forenmitglied) und Motul Waschen ohne Wasser mitgenommen. Im und vor dem Lokal stehen weitere attraktive Elektrobiester von Super Soco und co.

Heute war ich bei der HUK und habe mir die hier im Forum empfohlene Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung geholt. Auf meine explizite Nachfrage wurde mir bestätigt, dass der im Sitz verschlossene Akku mitversichert ist.

Ich bin zuletzt vor 30 Jahren und auch nur einmal im Urlaub ein Mofa gefahren, also ein absoluter Laie auf dem Gebiet, und bin auf die Elektromobilität durch einen Ninebot Mini, den ich vor Jahren kurzzeitig hatte, und aktuell mein Vanmoof eBike angefixt worden. Da mir ein eCar zu teuer ist, versuche ich es mal mit meinem eMo. So nenne ich meinen Niu. Der soll mich 15km (einfacher Weg) zur Arbeit bringen, wenn ich nicht auf dem eBike sitze. Meinen lauten Stinker (= Touran Diesel) möchte ich nur noch bei schlechtem Wetter und bei Ausfahrten mit der Familie nutzen.

Meine erste Ausfahrt, 10km (20% Akku = 50km hochgerechnet), haben mir sehr gut gefallen. Der ist echt agil und hat glücklicherweise zwei Modi. Mit dem ersten habe ich mich eingefahren. Auch meine Frau hat eine kleine Runde gedreht und war davon angetan. Was mir sofort aufgefallen ist: Die Autos respektieren mich mehr auf der Straße als mit dem eBike. Ich habe sofort im 70km/h Abschnitt einen kleinen Stau nach mir verursacht. Die haben alle brav Abstand gehalten. Der Niu ist noch leiser als mein Vanmoof und damit gefährlicher für Menschen, die sich gerne auf ihr Gehör verlassen und ohne zu Gucken auf die Straße latschen.

Der Niu sieht toll aus, auch in silbergrau, obwohl ich sonst nicht auf diese Farbe stehe. Die Verarbeitung erachte ich ebenfalls als gut.

Ich stehe sehr auf smarte Technik und werde bei Niu auch auf diesem Gebiet gut bedient. Allerdings konnte ich noch nicht das in der App angezeigte Update vornehmen, da der Niu scheinbar noch keinen Empfang hat. Die Registrierungsbestätigung des Nius habe ich bereits erhalten.

Mit den Tasten und Schaltern am Lenkrad komme ich noch nicht so gut klar. Beim Blinken drücke ich gerne noch die darunterliegende Hupe. Daran werde ich mich schnell gewöhnen. Der Blinker geht ab einem bestimmten Winkel selbst aus. GPS lässt sich in der App ausstellen. Das soll aktiviert im Ruhezustand ordentlich Akku fressen. 10% in zwei Tagen?

Ich habe noch Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft. Herrn Schmermbeck habe ich ebenfalls um Rat gefragt.

1) Spiegel-Staubabdeckung
Die bekomme ich nicht fest (runtergedrückt). Für den Transport wurden die Spiegel abmontiert. Gibt es einen Trick?

2) Spiegel hoch anstatt quer
Auf beiden Spiegeln steht hinten L für links? Ich habe sie montiert und kann sie nur senkrecht und nicht waagerecht stellen. Sollte ich die Seiten tauschen und es dann noch mal versuchen oder ist hochkant sowieso besser?

3) Schleifgeräusch, wenn nicht in Betrieb
Mir ist aufgefallen, wenn der Niu aus und nicht verschlossen ist, dass es aus dem Bereich des Vorderrades beim Anschieben zu Schleifgeräuschen kommt. Ist das normal? Beim Rad hatte ich das auch. Es war der Bremsbelag, der Scheibenbremse berührte. Beim Fahren sind mir keine Geräusche aufgefallen. Bei über 40km/h mit Helm höre ich noch nicht einmal mehr die Blinkgeräusche.

4) Hauptständer
Ich finde den Seitenständer etwas wackelig. Kann ich an meinem kleinen auch den Hauptständer von den großen Nius montieren? Auf diesem Video ab Minute 2:00 sind beide an dem Niu zu sehen. Daher dachte ich, dass bei ab Werk dabei sind: https://youtu.be/eMhwMk1HZkY

5) Smartphone-Halterung für iPhone XS Max
Könnt ihr die von Niu empfehlen und hält die auch mein XS Max sicher?

6) Abdeckhaube
Habt ihr mit der von Louis gute Erfahrungen? Ich überlege noch, ob ich mit/ohne Topcase umhüllen möchte:
https://www.louis.de/artikel/louis-abde ... r/10010196

Gute Fahrt und Glück auf!

David

AndreBI

Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht

Beitrag von AndreBI »

Glückwunsch zu deinem M1 Pro, damit wirst du sicher lange Freude haben und immer ein Grinsen beim Fahren ins Gesicht gezaubert bekommen. :)

So und nun zu deinen Fragen:

Die App wirst du in ein paar Tagen voll nutzen können, ging bei mir innerhalb von 2 Tagen.

Die Spiegelabdeckkappen liegen wirklich nur auf, einer ist bei mir durch die Handyhalterung von NIU eh nutzlos geworden. Der andere wackelt aber auch während der Fahrt nicht sondern liegt einfach nur auf.

Meine Spiegel sind waagerecht ausgerichtet, so sollte es auch bei dir sein.

Die Schleifgeräusche hab ich auch, kommen von der Bremse vorn und sind nun nach über 460km etwas weniger geworden. Hatte ich bei der Inspektion angesprochen, dort war aber alles beim Check der Bremse in Ordnung.

Die Originale Handyhalterung von NIU passt auch für dein IPhone XS Max, ich hab das X drin und kann noch sehr viel verstellen in der Größe. Also klare Empfehlung. Hält auch bei großen Schlaglöchern fest. :)

Ja der Seitenständer ist gewöhnungsbedürftig aber der NIU bleibt stehen. Einen Hauptständer wird man da wohl nicht montieren können und NIU bietet auch keinen an für den MPro.

Von einer Abdeckhaube würde ich abraten. Durch das leichte Gewicht holt sich der Wind deinen NIU und er liegt schneller auf der Seite als ohne Plane. Meiner parkt immer im Keller und ansonsten ganz ohne Schutz. Lediglich die Sitzbank hat einen Bezug bekommen.

So und nun viel Spaß mit dem Teil. ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste