Ladegerät im Topcase

Antworten
Benutzeravatar
Chrisbamberg
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Apr 2019, 09:25
Roller: NIU NGT
PLZ: 9
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Ladegerät im Topcase

Beitrag von Chrisbamberg »

Hallo, bin neu im Forum ✌️ Meint Ihr dass es möglich ist das Ladegerät während des Ladens im Topcase zu lassen?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Topcase

Beitrag von chrispiac »

Hallo Chrisbamberg,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit Deinem NGT.

Da der NGT ein Schnellladegerät zum parallelen Laden zweier Akkus hat, würde ich es nicht in einem geschlossenen Topcase beim Laden belassen. Zum Einen müßtest Du die Kabel zur Steckdose und zur Ladebuchse durch die Hülle des Topcases führen und so Löcher in die Hülle bohren (oder riskieren, das die Kabel beschädigt werden), zum Anderen hat das Ladegerät sicher nicht umsonst den starken Lüfter, der zur Kühlung der Ladeelektronik gedacht ist. Wenn dann nur ein kleiner „Luftraum“ eines Topcases vorhanden ist (üblich sind maximal 50l Ladevolumen), dann dürfte es nicht lange dauern, bis die umgebende Luft so warm wird, das man nicht mehr von einer Luftkühlung ausgehen kann.

Bist Du denn auf das Laden im Roller angewiesen? Der NIU hat doch extra einen Durchlaß an der Sitzbank für das Ladekabel, so das der Stecker unter der Sitzbank bleibt und man das Ladegerät nicht einfach mitnehmen kann (ohne es zu beschädigen). Für das Laden am Roller haben sich andere Vefahren etabliert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Angryc
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 15:04
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Topcase

Beitrag von Angryc »

viewtopic.php?f=63&t=7241

Les dir das mal durch. Ich hab mir das 4A für den N1S gekauft und es passt gut unter den Akku beim NGT.

donald_sr
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 14:39
Roller: NIU NGT
PLZ: 64347
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Topcase

Beitrag von donald_sr »

Wird das Ladegerät für den N1S bei Dir auch so heiß wenn Du es unter dem Akku lädst?

fabredhair
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Mär 2019, 16:41
Roller: NIU NGT
PLZ: 0
Land: anderes Land
Wohnort: Madrid
Tätigkeit: Italian leaving in Madrid and writing in English (sorry I'm not able to write in German)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Topcase

Beitrag von fabredhair »

Translated with google translate:
Ich habe das gleiche Ladegerät, es passt unter den Akku, aber ich nehme es beim Laden immer heraus, weil es zu heiß wird (es hat keinen Lüfter) und ich setze es erst wieder ein, wenn es kalt ist.


Original english
I've the same charger, it fit under the battery but I always take it out during charging because it gets too hot (it hasn't any fan) and I put it back only after it get cold.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät im Topcase

Beitrag von Romiman »

@ fabredhair
Your Google-Translation is perfect! (I´m not kidding.)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hawkwind und 72 Gäste