NGT Akkus einfahren!?

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tiger46
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NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

Kann sich mal ein Händler oder anderer "Experte" noch einmal dazu äußern, ob LION Akkus nun eingefahren werden müssen oder das eigentlich gar nicht der Fall ist?

Und wenn ja, wie? 2, 3 mal von 100% auf 0%?

1 NGT Akku, den ich jetzt im Niu N1S fahre, hat jetzt 37 km geschafft, von 100% auf 10% (Reserve wären dann ja noch ca. 10 km mit 20 km/h). Der müsste ja eigentlich um die 70 km im N1S schaffen.
Ist aber erst im 2ten Ladezyklus.
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 2. Mai 2019, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Alf
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Alf »

[Beleidigenden Kommentar entfernt]
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turbofoen
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von turbofoen »

Seit wann muss man LiIon Akkus "einfahren"?
Muss man nicht!
LiIon lernen nicht und müssen nicht eingefahren werden, auch wenn viele Händler das immer wieder predigen.
Die Reichweitenangaben sind idr. auch eher aus dem Bereich moderne Märchen.

Möglichste keine vollen Zyklen, sondern Teilladungen. Nie bis 0% runterfahren...sieh zu, dass du immer min. 20% drin hast, darunter bedeutet übermäßigen Stress für den Akku.
Einstellig kann man mal machen, aber das sollte die absolute Ausnahme bleiben.
Idealerweise auch nicht bis 100% voll laden. Wobei ich nicht weiß, ob die Lader das überhaupt machen.
Manche Lader können bis zum Schluss dran bleiben, damit der Balancer die Zellen ausgleichen kann. Muss aber auch nicht bei jedem Ladevorgang sein.

Wenn man merkt, dass man mit einem einzelnen Akku im Bereich 80-20% nicht an Ziel kommt, sollte man einen Zusatzakku in Erwägung ziehen.

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tiger46
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

Alf hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:32
Ja klar, 20-30 mal leerfahren, und dann rennen die wie die Pest.
Wen willste jetzt hier verarschen?
Dann stimmt aber mit meinem Akku etwas nicht. Mein 1.740 Wh Akku schafft 60 km, der 2.100 Wh Akku vom NGT im N1S 37+10 km.

Du checkst anscheinend wirklich nichts?! LOL
Zuletzt geändert von tiger46 am Do 2. Mai 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

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tiger46
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

turbofoen hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 21:33
Die Reichweitenangaben sind idr. auch eher aus dem Bereich moderne Märchen.

Wenn man merkt, dass man mit einem einzelnen Akku im Bereich 80-20% nicht an Ziel kommt, sollte man einen Zusatzakku in Erwägung ziehen.
Ich bin selbst den N1S mit nem 1.740 Wh Akku 60 km gefahren. Nix Märchen.
Also sollte der 2.100 Wh Akku im N1S jetzt ca. 70 km schaffen.

Und ob das mit einfahren ein Märchen ist oder mein Akku defekt ist werde ich ja dann ab dem 5 - 15 Ladezyklus wissen.

Die 70 - 30% (oder eben 80 - 20%) Regel, kenn ich eh. Muss aber nicht für ganz neue Akkus gelten.

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turbofoen
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von turbofoen »

Spannene Theorie.
Hab heute einen flatschneuen Akku in meine TC gepackt, den ich zuvor von 70% Werks-Ladung auf 100% aufgeladen hatte, bzw., sind es mit dem originalen Lader wohl keine 100%, sondern etwas weniger.
Egal...er hat also nur einen halben Ladezyklus.
Der brachte aber die selbe KM-Leistung, bzw. den selben Verbrauch pro KM, wie der Akku, den ich schon seit 3 Monaten fahre.

Und auch beim ersten Akku wurde es nicht mehr. Von Tag 1 an schafft er meinen Arbeitsweg immer mit 40% Verbrauch, +/- ein bissl, je nach Fahrweise und Windverhältnissen.

Vielleicht sind die Akkupacks von NIU ja anders...

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Alf
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Alf »

:lol: :lol:
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von achim »

Grundsätzlich gilt für Li Akkus dass man die ersten 10 Ladezyklen mit max. 20km/h fahren sollte.
Die Ionen wandern dann nicht so schnell durch den Elektrolyten und finden dadurch besser den richtigen Weg. Absonsten verlaufen sie sich in dem Labyrinth der Wicklung und stehen für den Stromfluss nicht mehr zur Verfügung - Folge ist geringere Reichweite :lol:

Mein Niu schafft sicher 40 km und das von der ersten Ladung an. Da hat sich in 2 Jahren nichts verändert

Gruß,
Achim

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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Systray »

@Tiger46. Lass Dich nicht auf den Arm nehmen, die Sachen mit neuen Akkus wird hier recht gut erklärt.

https://trinity-electric-vehicles.de/RE ... KTROROLLER

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tiger46
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Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

Systray hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 22:37
@Tiger46. Lass Dich nicht auf den Arm nehmen, die Sachen mit neuen Akkus wird hier recht gut erklärt.

https://trinity-electric-vehicles.de/RE ... KTROROLLER
Danke @Systray, also doch wie angenommen ...

... da dürften @Alf @turbofoen & @achim einfach etwas ahnungslos sein :-)

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