NGT Akkus einfahren!?

Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von el bosso »

Hatte auch Probleme mit der Kapazität des 2.Akkus. 1. schaffte 50km, 2. nur 37,5km. Hab dann mein Handy ausgeschaltet, bzw. nicht dabei gehabt wegen Reparatur. Auf einmal 53km mit GPS.
Gestern hol ich mein Handy wieder ab, Reichweite kam mir schon etwas kurz vor (110km auf Tacho, mit ca. 2h nachladen). Lade jetzt: 1.Akku gut 1,8KWh, 2. 1,3KWh. Spannung: 1. 71,0V, 2. 70,0V.
Hab die App abgemeldet, lädt trotzdem nicht weiter. Hatte erst Hoffnung, weil der Lader nochmal auf 300W anfing, ging aber gleich wieder auf 5,25W runter. Insgesamt 0,02KWh Verbrauch.
Entweder ist das ein Firmwareproblem, oder die App hat generell Probleme mit 2 Akkus.
Vielleicht hat sich der Akku gestern auch nicht voll entladen (was aber auch merkwürdig ist, denn die App war nicht angemeldet, kommuniziert also vllt. im Hintergrund), aber mir ist unklar, warum er jetzt nur bis 70V lädt. Lässt je eigentlich darauf schließen, dass er nicht voll ist. Akkustand wird aber beiderseits mit 100% angezeigt. Aber irgendwas scheint da mit der Kalibrierung nicht zu stimmen. Die Anzeige bleibt unproportional lange auf 100%. Ca. 3km, normal wären bei dieser Strecke etwa 4-6% reduzierter Füllstand.
Kilometerstand liegt jetzt bei 8200km.

Wenn jemand der sich mit niu auskennt mir nen Tipp geben könnte, würde ich mich freuen. Ich vermute, dass die Akkus unterschiedliche Softwareversionen haben. Der 2. hat TRAC08.
Zuletzt geändert von el bosso am Mi 1. Mai 2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von achim »

Für mich hört sich das weniger nach einem Problem mit dem Akku an sich, als eines mit der Elentronik an.
Man müsste sie Akkus mal ganz ohne jede Elektronik laden und entladen können. Dann wüsste man Beacheid.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von el bosso »

Hab nochmal den Lader angesteckt. Er ist noch 2x angesprungen. 1x kurz & dann 1x länger. Jetzt wurden 0,1KWh mehr geladen. Ich werde gleich nochmal die Spannung messen. Ich beobachte grad noch die Ladekurve am Energiemesser.

Denk auch, dass die Zellen momentan in gutem Zustand sind und die Erwartungen erfüllen. Bei Entladung bis etwa 5-10% lade ich 1,80KWh bis voll, bei 1,74KWh Nennkapazität. Dabei ist mglw. ein Teil Verlustleistung des Ladas und Balancierströme, die (auch 🙃) mglw. nur teilweise zur Nutzkapazität zuzurechnen sind.
...
So, nochmal Spannung gemessen: 0V, hatte ich schon mal vor der Akkureparatur, als im Display auch 0% angezeigt wurde. Muss man irgendwas besonderes beachten bei den Messspitzen, damit die Kontakt haben?

...Auch komisch, ich hatte 2,3 x an Ampeln Fehlercode 10 - Überspannung, Motor blockiert oder überhitzt. Überhitzt war jedenfalls nix, hab mit Handauflegen alles gecheckt. Alles pupwarm. Hatte deshalb schon Paras, dass vielleicht einzelne Zellen überladen sind/waren. Vllt aber auch elektrische Interferenzen im Straßenkreuzungsbereich durch EM-Feldstrahlung von irgendwelchen Starkstromkabeln.
...
Nochmal gemessen jetzt 71,0V. 😃
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

Update:

NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 20 - 25 Grad Außentemperatur
NGT Akku 2: 52 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%) bei 15 Grad Außentemperatur

wären derzeit 40% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.

(in einem Niu N1S 2017 gefahren)
Zuletzt geändert von tiger46 am Fr 3. Mai 2019, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von blackblade »

Das ist ja mal echt wenig. Ich schätze mal, den alter N1S Akku hält länger durch.
tiger46 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 00:59
Update:
NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)
(in einem Niu N1S 2017 gefahren)

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Raudi »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 00:59
Update:

NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)
NGT Akku 2: 59 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)

wären derzeit 60% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.

(in einem Niu N1S 2017 gefahren)
Das ist krass... Allerdings kann es eventuell noch sein, dass die Zellchemie bei dem einen Akku noch nicht soweit ist... Ich würde den Test nach 10Ladezyklen wiederholen und dann ein Resümee ziehen...

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von achim »

Ich fress einen Besen wenn sich da noch was verändern sollte. Ich würde den Akku reklamieren.

Gruß,
Achim

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Raudi »

mmhhhh lecker Besen.... Beim Futura konnte ich damals was ähnliches feststellen... ab dem 10Zyklus kann er außerdem immer noch den Akku reklamieren... kostet bestimmt weniger Zeit, Aufwand und Anstrengungen... Gebt der Technik und besonders der Chemie ein wenig Zeit


Was noch sein könnte: KÖNNTE!! sein dass das BMS nach zwei Zyklen noch nicht richtig arbeitet...

KÖNNTE natürlich auch sein.. Akku im Eimer...

Meine Empfehlung : https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Systray »

tiger46 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 00:59
Update:

NGT Akku 1: 37 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)
NGT Akku 2: 59 km von 100% auf 10% + 10 km Reserve bei 20 km/h (10% auf 0%)

wären derzeit 60% Unterschied bei 2 gleichwertigen 2.100 Wh Akkus mit je 2 Ladezyklen.

(in einem Niu N1S 2017 gefahren)
@Tiger:
Dein NGT hat doch das Problem, dass er nicht in den Sportmodus geht, oder ?
Dein Händler hat schon alles am NGT getauscht und den Fehler bis jetzt nicht gefunden ?
Der NGT fährt im Sportmodus nur mit 2 Akku´s die in einem vergleichbaren Ladezustand sind ?
Ob das Fehlerbild deines NGT und die hier geschilderten Akku-Probleme wohl ursächlich zusammen hängen ?

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von el bosso »

Miss doch mal die Spannungen, Voll, Leer und, wenn du hast mit dem Energiemesser die Strommenge, die vom Ladegerät aufgenommen wird. Mein n1S zeigt auch 100% an, wenn der Akku nur bis 70,0 - 70,2 geladen wurde. Komischer Weise stoppt er zu früh. Wenn ich dann wieder den Lader anschließe, lädt er dann aber doch noch den Rest.
Mich würde ja interessieren, ob ich auf den reparierten Akku wieder voll Garantie bekommen habe (also auf den ganzen, nicht nur aufs BMS) und wenn ja, wie lang - 6, 12 o. 24 Monate.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Bing [Bot] und 54 Gäste