NGT Akkus einfahren!?

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

Messungen kann ich keine durchführen, weil ich dazu keine Geräte habe.

Die 2 Ladungen wurden nicht von mir gemacht sondern von Niu bzw. meinem Händler.

Beide Akkus habe ich so bekommen. Sind somit Original Auslieferungszustand mit 2 Ladungen, laut App.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von achim »

Was soll denn an der "Chemie" sein dass sie "etwas Zeit braucht"
Und inwiefern sollte das BMS "noch nicht richtig arbeiten"?
Für einen voll funktionsfähigen Akku braucht es prinzipiell überhaupt kein BMS.
So ein Fahrakku wird mit ausbalancierten Zellen konfektioniert und ist dann sofort in vollem Umfang einsatzbereit.
Die wenigen mV die das BMS ausgleicht sind für die Kapazität ohne Belang.

Viel wahrscheinlicher ist ein Zelldefekt den das BMS erkennt und entsprechend vorzeitig abschaltet, die Ladung begrenzt, oder was auch immer.
Mir wäre das per se schon zu riskant mit einem Akku rumzufahren der ganz offensichtlich in so hohem Maße nicht der Spezifikation entspricht.

Der SNE meiner Freundin hatte auch von Anfang an eine deutlich zu niedrige Reichweite. Der wurde noch am gleichen Tag ohne Diskussion ausgetauscht. Und dieser Neuakku hatte dann auch vom ersten Tag an die volle Leistung an der sich bis jetzt auch nichts änderte.
Und das ist bis jetzt bei allen meinen Rollern so. Egal ob Niu, GoE, Jupiter, Revoluzzer, alle hatten von Anfang an die volle Reichweite innerhalb der normalen Toleranzen. Bei keinem musste sich die Chemie erst entwickeln oder das BMS eingewöhnen.
Bei einem neuen Fahrzeug lade ich grundsätzlich erst mal ganz voll, fahre den Akku auf meiner Hausstrecke bis zum Abschalten leer und notiere die Reichweite. So alle 1000km wird das wiederholt und bei allen Fahrzeugen ist das bis jetzt sehr konstant.

Gruß,
Achim

Slesvig
Beiträge: 67
Registriert: Di 30. Okt 2018, 10:49
Roller: NIU-NGT black only
PLZ: 248
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Slesvig »

Moin,

liegt es an der Chemie, dem BMS, der rechten Hand, den Temperaturen? Ich tippe auf die beiden letzten Faktoren möchte mich aber an keinen Spekulationen beteiligen. Fakt scheint mir zu sein, dass die Reichweite durchaus variieren kann. Und das Ende der Fahnenstange scheint auch noch nicht erreicht zu sein. Ich hoffe auf einen heißen Sommer 8-) 8-) 8-)



1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von tiger46 »

Slesvig hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:59
Moin,

liegt es an der Chemie, dem BMS, der rechten Hand, den Temperaturen? Ich tippe auf die beiden letzten Faktoren möchte mich aber an keinen Spekulationen beteiligen. Fakt scheint mir zu sein, dass die Reichweite durchaus variieren kann. Und das Ende der Fahnenstange scheint auch noch nicht erreicht zu sein. Ich hoffe auf einen heißen Sommer 8-) 8-) 8-)

Nö, ich habe beide Akkus unter ähnlichen Bedingungen gefahren, den mit mehr Reichweite sogar unter etwas schlechteren ;-)

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Raudi »

achim hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:17
Was soll denn an der "Chemie" sein dass sie "etwas Zeit braucht"
Und inwiefern sollte das BMS "noch nicht richtig arbeiten"?
Für einen voll funktionsfähigen Akku braucht es prinzipiell überhaupt kein BMS.
So ein Fahrakku wird mit ausbalancierten Zellen konfektioniert und ist dann sofort in vollem Umfang einsatzbereit.
Die wenigen mV die das BMS ausgleicht sind für die Kapazität ohne Belang.

Viel wahrscheinlicher ist ein Zelldefekt den das BMS erkennt und entsprechend vorzeitig abschaltet, die Ladung begrenzt, oder was auch immer.
Mir wäre das per se schon zu riskant mit einem Akku rumzufahren der ganz offensichtlich in so hohem Maße nicht der Spezifikation entspricht.

Der SNE meiner Freundin hatte auch von Anfang an eine deutlich zu niedrige Reichweite. Der wurde noch am gleichen Tag ohne Diskussion ausgetauscht. Und dieser Neuakku hatte dann auch vom ersten Tag an die volle Leistung an der sich bis jetzt auch nichts änderte.
Und das ist bis jetzt bei allen meinen Rollern so. Egal ob Niu, GoE, Jupiter, Revoluzzer, alle hatten von Anfang an die volle Reichweite innerhalb der normalen Toleranzen. Bei keinem musste sich die Chemie erst entwickeln oder das BMS eingewöhnen.
Bei einem neuen Fahrzeug lade ich grundsätzlich erst mal ganz voll, fahre den Akku auf meiner Hausstrecke bis zum Abschalten leer und notiere die Reichweite. So alle 1000km wird das wiederholt und bei allen Fahrzeugen ist das bis jetzt sehr konstant.

Gruß,
Achim

Und sämtliche Ingenieure und Firmen erklären uns nur Märchen... Erstaunlich... Die haben alle keine Ahnung...Wusste ichs doch immer... niemand sagt die Wahrheit

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von chrispiac »

Slesvig hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:59
Moin,

liegt es an der Chemie, dem BMS, der rechten Hand, den Temperaturen? Ich tippe auf die beiden letzten Faktoren möchte mich aber an keinen Spekulationen beteiligen. Fakt scheint mir zu sein, dass die Reichweite durchaus variieren kann. Und das Ende der Fahnenstange scheint auch noch nicht erreicht zu sein. Ich hoffe auf einen heißen Sommer 8-) 8-) 8-)
Ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Es heißt in der App nicht umsonst „geschätzte Reichweite“. Mit den erhobenen Daten kann NIU diese Prognose verbessern. Im Prinzip lernt NIU deine Fahrweise kennen und durch weitere Daten wie Temperatur etc. kann der NIU Server Dir so immer bessere Prognosen erstellen. Wahrscheinlich gehen sie zunächst von einem „konserativen Wert“ aus, der auf jeden Fall ereicht wird und können dann mit Erfahrungswerten und Live-Daten immer zutrefendere Werte liefern. Genauer dürfte es nach einem Jahr werden, wenn man so den schwankenden Außentemperaturbereich einmal durchlebt hat. Bei meinem N1S wurden die Prognosen nach gefahrenen 300 bis 500 km zutreffend, wurden Ende des Herbstes (der lange sehr warm war) mit einsetztenden tieferen Temperaturen deutlich weniger, trafen aber ebenfalls zu. Ich merke z. B. jetzt, wo meine Schwester den N1S regelmäßig nutzt, das die Reichweite bei ähnlichen Bedingungen niedriger liegen, weil sie den Roller einfach anders fährt (nicht ausrollen läßt, mit „Strom“ auf eine rote Ampel zufährt und ähnliches).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von niu@munich »

Slesvig hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 12:59
Moin,

liegt es an der Chemie, dem BMS, der rechten Hand, den Temperaturen? Ich tippe auf die beiden letzten Faktoren möchte mich aber an keinen Spekulationen beteiligen. Fakt scheint mir zu sein, dass die Reichweite durchaus variieren kann. Und das Ende der Fahnenstange scheint auch noch nicht erreicht zu sein. Ich hoffe auf einen heißen Sommer 8-) 8-) 8-)
Sieht bei mir genauso aus, die Reichweite hat sich Stück für Stück erhöht, faktisch mit jedem Zyklus. Allerdings ist der Gedanke des Einfahrens eher nicht meine Haltung. Solange der NGT über 100 wuppt is alles super

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von achim »

Lest mal hier und bildet euch selbst euer Urteil

http://www.mountainprophet.de/2015/07/1 ... -er-taugt/

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von Heikox »

super
Mich würde mal ein Test interessieren, wie sich ein voll geladener Akku auf Dauer verändert, also wenn er voll gelagert wird.
Ne Powerbank mit Li-Ionenakku hält man ja auch immer voll bereit, nur mal als Bsp angeführt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NGT Akkus einfahren!?

Beitrag von chrispiac »

Nun, das würde zumindest erklären das EINE Zelle nach dem 3 Zyklus keine weitere Kapazität mehr aufbaut. Ich vermute aber eher ein „eingewöhnen“ der inzwischen sehr „intelligenten“ (in der Steuerung immer komplexer und immer mehr Faktroen berücksichtigen) Batterie-Management-Systemen im Zusammenspiel mit den einzelnden Zellen. Ich könnte mir vorstellen, das sie zumindest einen Zyklus brauchen (vor allem beim Entladen, nahe der Abschaltgrenze) um sich zu kallibrieren. Ggf. wird daher möglicherweise bei den ersten Ladevorgängen bewußt nicht die vollständige Ladeendgrenze erreicht werden (vorher elektronisch abgeregelt). Ich denke aber, dass das auch nicht mehr als 3 Zyklen dauern dürfte, bis alles richtig läuft. Andernfalls wäre das BMS unzulänglich konstruiert.

Effekte wie Außentemperatur etc. dürften da deutlichere Auswirkungen haben. Insofern dürfte es bei den Aussichten der kommenden Sommermonate und den zu erwartenden Temperaturen besser werden mit den Reichweiten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste