Neuer NIU NGT ! Was beachten?

hockeyplay3r
Beiträge: 56
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:45
Roller: NIU NPro
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von hockeyplay3r »

GorchFock hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 21:28
- Den Transporthaken würde ich noch tauschen wollen, habe aber noch nichts akzeptables gefunden Hat jemand Links? Die für ~25$ aus ebuy7.com sind mir zu teuer ... am liebsten wäre mir etwas mit Verschluss, wie ein Karabiner ...
Bekommst Du für unter 10$ - such Dir einen aus: https://www.ebuy7.com/index.php?route=p ... =n1%20hook

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von GorchFock »

Hi, danke Dir. Ich hatte zwar schon mal gesucht, aber die teureren Modelle waren (Zufall?) zuoberst einsortiert, Jetzt habe ich zusätzlich noch eine Preisobergrenze festgelegt und was halbwegs passendes gefunden.

Wie sieht das mit den Erfahrungen beim Einkauf in der Plattform aus? Ist das vertrauenswürdig und passt der angegebene zeitliche Rahmen? Ich würde dann auch die beiden Stecker (bzw. Stecker und Buchse) für das noch zu bauende Ladekabel gleich mitbestellen ...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von chrispiac »

GorchFock hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 09:37
…Ich würde dann auch die beiden Stecker (bzw. Stecker und Buchse) für das noch zu bauende Ladekabel gleich mitbestellen ...
Davon würde ich Dir abraten. Lieber auf der Primärseite z.B. hiermit verlängern. Auf der Sekundärseite fällt sonst bei zu geringen Kabelquerschnitten die Spannung zu sehr ab, das die Akkus nicht voll geladen werden und viel Energie beim Transport in Wärme umgesezt wird, statt in die Akkus zu gelangen. Zudem ist der Datenbus (die drei zusätzlichen Pins) nicht auf längere Kommunikationswege ausgelegt, so das Datensignale nicht, verzerrt oder unvollständig ankommen könnten. Dadurch könnte die Ladeleistung begrenzt werden und die Akkus benötigen dann mehr Zeit für die Vollladung. Für mich ist dieser Versuch teuer und experimentell. Dann lieber das Ladegerät am NIU betreiben und eine lange Schukozuleitung. Die läßt sich auch individueller (bei anderen Gelegenheiten) nutzen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

hockeyplay3r
Beiträge: 56
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:45
Roller: NIU NPro
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von hockeyplay3r »

Glaube meine Lieferung kam innerhalb von 2-3 Wochen, was ich für absolut okay halte. Ich lag unter der Zoll- bzw. Einfuhrumsatzsteuergrenze, daher kann ich dazu nichts berichten.

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von GorchFock »

Hi,
ich kann Deine Einwände verstehen. Allerdings scheidet die Verlängerung der Primärseite aus, da sonst das Ladegerät in öffentlich und im Freien liegen würde (quasi Reihenhaus).
Aufgrund meiner beruflichen Qualifikation kann ich das m.E. ausreichend einschätzen.
Das Endstück des Ladekabel würde ich natürlich berührungssicher verpacken, wenn es nicht im Roller steckt.
Das die Datenübertragung auf den rd. 10m leidet, kann ich nicht ausschliessen, aber ich denke ich nicht, dass hier ein rel. hohe Datenrate übertragen wird (ähnlich zu den früheren Modems). Signalraten unter 1200 bit/s (oder übertragungstechnisch korrekter: Schritte/sek.; da pro Schritt mehrere Bits übertragen werden könnten) sind m.E. völlig ausreichend und schnell genug Ladezustände der Akkus (Temp./Spannung/Strom) zu übertragen. Ich muss mal schauen, ob ich ein spezielles Signalkabel finde, dass ich einsetzen kann, bevor ich auf ein profanes 5x2,5mm² zurückgreife ;)
Ich werde es mal ausprobieren und beobachten, bevor es in den realen Einsatz kommt.
Und natürlich auch hier berichten ;)

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von GorchFock »

Hi,
hockeyplay3r hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 11:32
Glaube meine Lieferung kam innerhalb von 2-3 Wochen, was ich für absolut okay halte. Ich lag unter der Zoll- bzw. Einfuhrumsatzsteuergrenze, daher kann ich dazu nichts berichten.
das wäre für mich vollkommen ok.
In Summe lag ich jetzt bei rd. 30€ (Haken, Stecker und Buchse).
Da erwarte ich eigentlich keine besondere Aufmerksamkeit durch den Zoll ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von chrispiac »

GorchFock hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 11:43
Hi,
ich kann Deine Einwände verstehen. Allerdings scheidet die Verlängerung der Primärseite aus, da sonst das Ladegerät in öffentlich und im Freien liegen würde (quasi Reihenhaus).
Dafür sind die Ladegeräte gedacht. Das Ladegerät liegt frei, deswegen die Kabeldurchführung unter der Sitzbank. Dort wird der Ladestecker in die Ladebuchse gesteckt, das Ladegerät z. B. im Durchstig gelegt und bei Regengefahr z. B. mit der NIU-Rollerabdeckung der Roller und Ladegerät gegen Unwetter gesichert. Sichtbar ist nur die Sromzuleitung. Gegen Diebstahl soll der kolbige Stecker ausreichen, der sich nicht durch die geschlossene Sitzbank entfernen lassen soll, es sei denn, man bricht sie auf oder deformiert sie stark. So bekommt das Ladegerät ausreichend Kühlung, ist gegen Regen etc. geschützt (und nicht direkt sichtbar) und trotzdem kann draußen geladen werden.

Natürlich hilft das nicht, wenn ein Dieb mit dem Seitenschneider kommt, nur ist es sehr aufwändig, in dem innen vergossenen Ladegerät einen neuen Stecker zu montieren. Dieses Vorgehen würde ich allenfalls von einem durch das Lüftergeräusch genervten Nachbarn erwarten, als von einem Dieb, der es auf das Ladegerät abgesehen hat. Die Zuleitung läßt sich preiswert ersetzten, ein selbst gebasteltes Ladekabel könnte da schon teurer kommen.
GorchFock hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 11:43

Das Endstück des Ladekabel würde ich natürlich berührungssicher verpacken, wenn es nicht im Roller steckt.
Das die Datenübertragung auf den rd. 10m leidet, kann ich nicht ausschliessen, aber ich denke ich nicht, dass hier ein rel. hohe Datenrate übertragen wird (ähnlich zu den früheren Modems). Signalraten unter 1200 bit/s (oder übertragungstechnisch korrekter: Schritte/sek.; da pro Schritt mehrere Bits übertragen werden könnten) sind m.E. völlig ausreichend und schnell genug Ladezustände der Akkus (Temp./Spannung/Strom) zu übertragen. Ich muss mal schauen, ob ich ein spezielles Signalkabel finde, dass ich einsetzen kann, bevor ich auf ein profanes 5x2,5mm² zurückgreife ;)
Die Stecker und Buchsen sind Ersatzteile und kommen mit Steckern und Buchsen auf beiden Seiten, die im NIU verbaut sind (die mit eigenen Stecker für die Kommunikationsschnittstelle sind etwas teurer, die billigen führen nur die Ladepole). Da bringt es wenig größere Querschnitte zu wählen, wenn am Anfang und Ende geringe Querschnitte liegen. Die Kommunikation ist CANBUS (Bosch), 3 statt 4polig (und somit anfälliger für Störungen und nur auf kurze Übertragungswege ausgelegt daher ohne Schirmung oder Twisted Pair Auslegung) da in den Rollern kaum Kommunikationswege über mehr als 1m Distanz der teilnehmenden Elemente stattfindet. Darum gibt es das längste Ladesteckerkabel nur in einer 85cm Ausführung.

Wie bereits geschrieben, ich würde - wie vorgesehen - das Ladegerät am Roller betreiben und den ganzen Roller mit einer passenden Abdeckung gegen fremde Blicke schützen. Dann kann niemand erkennen, ob es sich um ein fest verbautes Ladegerät handelt oder ein Externes. Schukoverlängerung und Abdeckung hätten auch weitere Vorteile, die Verlängerung läßt sich universell verwenden (nicht nur als Ladekabel), die Abdeckung kann man bei schlechten Wetter z. B. auch am Arbeitsplatz einsetzten - die von NIU läßt sich zur einer kleinen Tasche zusammenrollen und dann z. B. in einem Topcase mitführen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

mafrei
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Feb 2019, 09:27
Roller: ,NIU N-GT
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von mafrei »

Garfi hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 18:51
Der 2. Tip wäre noch eventuell auf die Dämpfereinstellung (ich kenne nicht dein Gewicht) zu achten. Aber auch darüber gibt es im Forum schon Hinweise mit Bildern.
Auf Suche "Dämpfereinstellung" findet er nichts. Ein genaueren Hinweise wäre sinnvoller.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von chrispiac »

mafrei hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 19:49
Garfi hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 18:51
Der 2. Tip wäre noch eventuell auf die Dämpfereinstellung (ich kenne nicht dein Gewicht) zu achten. Aber auch darüber gibt es im Forum schon Hinweise mit Bildern.
Auf Suche "Dämpfereinstellung" findet er nichts. Ein genaueren Hinweise wäre sinnvoller.
Such mal mit „NIU +Ferderung“. Dann solltest Du auf Hinweise zur Einstellung der Federvorspannung der Federn am Hinterrad kommen. Vorne läßt sich nichts einstellen. Da kann man höchstens das Dämpferöl tauschen und geringfügig mit dem Luftdruck im Vorderreifen experimenteren, sollte dabei aber die Fahrsicherheit nicht aus den Augen verlieren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU NGT ! Was beachten?

Beitrag von GorchFock »

chrispiac hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 12:24
Dafür sind die Ladegeräte gedacht. Das Ladegerät liegt frei, deswegen die Kabeldurchführung unter der Sitzbank. Dort wird der Ladestecker in die Ladebuchse gesteckt, das Ladegerät z. B. im Durchstig gelegt und bei Regengefahr z. B. mit der NIU-Rollerabdeckung der Roller und Ladegerät gegen Unwetter gesichert. Sichtbar ist nur die Sromzuleitung. Gegen Diebstahl soll der kolbige Stecker ausreichen, der sich nicht durch die geschlossene Sitzbank entfernen lassen soll, es sei denn, man bricht sie auf oder deformiert sie stark. So bekommt das Ladegerät ausreichend Kühlung, ist gegen Regen etc. geschützt (und nicht direkt sichtbar) und trotzdem kann draußen geladen werden.

Natürlich hilft das nicht, wenn ein Dieb mit dem Seitenschneider kommt, nur ist es sehr aufwändig, in dem innen vergossenen Ladegerät einen neuen Stecker zu montieren. Dieses Vorgehen würde ich allenfalls von einem durch das Lüftergeräusch genervten Nachbarn erwarten, als von einem Dieb, der es auf das Ladegerät abgesehen hat. Die Zuleitung läßt sich preiswert ersetzten, ein selbst gebasteltes Ladekabel könnte da schon teurer kommen.
Hm, ok. Grundlegende Gefahren in Richtung Diebstahl sehe ich in unsere Wohngegend eher nicht so stark. Mir ging es eher um Komfort und Witterung. Selbst unter einer Regenhaube staut sich ja gern die Feuchtigkeit und da sehe ich z.Bsp. den Lüfter in Gefahr, auch wenn der Rest vom Ladegerät vergossen ist. Das Kühlelement unter dem Lüfter habe ich mir noch nicht genau angeschaut, aber ich vermute da auch ein Kühlelement aus Aluminium, was ja auch in der feuchten Umgebung leiden könnte.
Während des Ladens entsteht sicherlich ausreichend Wärme um eine Kondensation zu vermeiden, aber danach?
Gibt es da schon "Langzeiterfahrungen"?
chrispiac hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 12:24
Die Stecker und Buchsen sind Ersatzteile und kommen mit Steckern und Buchsen auf beiden Seiten, die im NIU verbaut sind (die mit eigenen Stecker für die Kommunikationsschnittstelle sind etwas teurer, die billigen führen nur die Ladepole). Da bringt es wenig größere Querschnitte zu wählen, wenn am Anfang und Ende geringe Querschnitte liegen. Die Kommunikation ist CANBUS (Bosch), 3 statt 4polig (und somit anfälliger für Störungen und nur auf kurze Übertragungswege ausgelegt daher ohne Schirmung oder Twisted Pair Auslegung) da in den Rollern kaum Kommunikationswege über mehr als 1m Distanz der teilnehmenden Elemente stattfindet. Darum gibt es das längste Ladesteckerkabel nur in einer 85cm Ausführung.
Ah, das sind Informationen, die einleuchten. Auch wenn lt. Wikipedia der CAN-Bus eigentlich nur aus 2 Drähten (Low-Speed) besteht, und die Adern 3 und ggf. 4 Masse und Spannungsversorgung (5V). Auch werden beim Low-Speed bis zu 500m Reicheweite attestiert.
Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das kein Gebiert, auf dem ich mich wirklich gut auskenne.

Vom Bauchgefühl her habe ich mein Problem mit dem draussen liegenden Ladegerät, auch wenn es technisch vielleicht die beste Lösung ist. Mein Wunsch wäre eine komfortable Lösung, wie wir sie für unser E-Auto haben: Wallbox fest installiert im Carport. Stecker ist in der Wallbox verriegelt, anderes Ende kommt abends ins Auto und morgens wieder an den Haken. Aber leider ist im Carport kein Platz für den Roller :(

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste