Neue Firmware N-GT NXA01B11

Antworten
MarcusB
Beiträge: 24
Registriert: So 7. Okt 2018, 20:07
Roller: Niu NGT
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von MarcusB »

Morgen...
Ich fahre auf meinem ngt noch die 03er Version. Das mit dem auseinanderdriften der Akkus habe ich aber auch. Akku A 100% B 90% aktuell. Einige Zeit nach dem abstellen des Rollers bekam ich auch die Benachrichtigung das der akku vollgeladen wäre. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das erst mit dem letzten Update der app kam. Kann mich auch täuschen aber da ist mir das erst aufgefallen. Also stimmen vielleicht die Angaben in der app nicht.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von Mr.Eight »

Ich hatte das auch, das mein NIU mit der 03er Software erst mal einen auf 100% gelassen hat beim Fahren und der andere schon auf 90% ging.

Das habe ich wie gesagt mit dem richtigen Vollladen nicht mehr. Damit sind so einige Probleme verschwunden.
Akku1.png
Bild

niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von niu@munich »

Hallo,

Hab seit kurzem auch die 11er drauf. Aufspielen ging, kam zwar der Fehler aber geladen hat er anscheinend dennoch.

Was mir auffällt:
Der ECU war beim Stand 03er gerade bei 92% als ich das Update machte. Durch die warmen Temperaturen ließ ich auch die Akkus im Fahrzeug nach Update, der ECU verharrt seitdem auf 92%. Gestern Abend geladen, von 23-6 Uhr also ECU Akku. Beim anschliessen der Akkus heute morgen gewohntes Bild, Display erleuchtet, Piepton und Akku zeigt auf Display 0% an. Damit war klar, dass der ECU in 7 Stunden komplett auf null ging.
Die Vmax wird nicht mehr erreicht. Bei 100% waren das immer knapp 78km/h auf 03er und nun 72km/h auf der 11er. Auch das entladen ist nicht einheitlich. Bei mir ist es immer nur der eine Akku, der bis zu 10% auseinanderläuft. Der andere wird angezeigt als geladen :shock:

Habe jetzt den drifter abgeklemmt und nur einen Akku aktiv, mal schauen wie sich das entwickelt

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von Mr.Eight »

Hast du mal beide Akkus über Nacht mal richtig geladen bis die LEDs auf den Akkus ausgehen? Und das idealer Weise 2-3 Mal?
Bild

niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von niu@munich »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 23:50
Hast du mal beide Akkus über Nacht mal richtig geladen bis die LEDs auf den Akkus ausgehen? Und das idealer Weise 2-3 Mal?
Ja habe ich gemacht. Was ich sehe, ist dass die LED Akkuanzeige jeweils dann blinkt. Die Frequenz war eher langes Blinken. Das Ladegerät war grün, der Verteiler blinkte auch grün. Jedenfalls schaut es nicht so aus wie hier:

https://youtu.be/A5Kzrfv-B5Y

Aktuell driften die Akkus 15%, einer 91%, der andere 76%

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2310
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von Mr.Eight »

Wenn er bei mir fertig ist, blinkt da nichts mehr am Akku... Hmmm. Das ist seltsam. Schon mal einen Strommesser zwischen Steckdose und Netzteil gepackt? Blinken tut nur die LED, dessen 20% gerade geladen wird... Bei erstem Voll... leuchten dann alle LEDs und später gehen sie aus, wenn das Balancing fertig ist. Blinken beide Akkus?
Bild

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von tschie »

niu@munich hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 05:59
Mr.Eight hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 23:50
Hast du mal beide Akkus über Nacht mal richtig geladen bis die LEDs auf den Akkus ausgehen? Und das idealer Weise 2-3 Mal?
Ja habe ich gemacht. Was ich sehe, ist dass die LED Akkuanzeige jeweils dann blinkt. Die Frequenz war eher langes Blinken. Das Ladegerät war grün, der Verteiler blinkte auch grün. Jedenfalls schaut es nicht so aus wie hier:

https://youtu.be/A5Kzrfv-B5Y

Aktuell driften die Akkus 15%, einer 91%, der andere 76%
Klingt merkwürdig.

Bei mir blinken beide Akkus beim Laden, der Verteiler und das Ladegerät sind rot. Dann hören erst die Akkus das Blinken auf, d.h. leuchten permanent, dann werden beide LED am Verteiler grün und zum Schluss das Ladegerät auf grün.

Bis dann noch die LEDs am Akku ausgehen habe ich nie gewartet.

Aber wenn eine LED am Verteiler blinkt, passt irgendwas nicht, würde ich sagen?!
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Benutzeravatar
Etzert
Beiträge: 151
Registriert: Do 18. Okt 2018, 19:18
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90
Wohnort: Bratwoschdcity
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von Etzert »

niu@munich hat geschrieben:
Fr 24. Mai 2019, 05:59
Mr.Eight hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 23:50
Hast du mal beide Akkus über Nacht mal richtig geladen bis die LEDs auf den Akkus ausgehen? Und das idealer Weise 2-3 Mal?
Ja habe ich gemacht. Was ich sehe, ist dass die LED Akkuanzeige jeweils dann blinkt. Die Frequenz war eher langes Blinken. Das Ladegerät war grün, der Verteiler blinkte auch grün. Jedenfalls schaut es nicht so aus wie hier:

https://youtu.be/A5Kzrfv-B5Y

Aktuell driften die Akkus 15%, einer 91%, der andere 76%
Bei mir ist es das gleiche Bild. Die LED´s am Akku gehen auch nicht aus sondern blinken(alle 5 LED´s) nach dem vermutlichen Balancing. Ich hab das mal bei der Händlerin angebracht, Sie fragt mal bei KSR nach wie das sein soll...
Deinen Drift betreffend: Tausche mal die Akkus A<->B. Das hat bei mir einen deutlich positiven Effekt gebracht! Scheinbar haben meine Akkus einen Leiblingsplatz ;) .
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von niu@munich »

Das mit den Akkus tauschen schon gemacht. Hat nix gebracht, bleiben weiterhin auseinander. Laut NGT Anleitung zum laden:

Anleitung zur Batterieanzeige
....Nachdem der Akku vollständig geladen ist, sind alle Anzeigen immer eingeschaltet und blinken nicht.

Beim nächste Zyklus mache ich mal Fotos

Benutzeravatar
tschie
Beiträge: 128
Registriert: Do 21. Mär 2019, 20:12
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware N-GT NXA01B11

Beitrag von tschie »

Die letzten beiden Male habe ich die Akkus außerhalb des Rollers geladen -> kein Drift

Heute Nacht im Roller geladen -> wieder ein Drift.

Plötzlich meldet der eine Akku 100%, der andere 87%. Vorher waren beide auf 93%...

Also werde ich wieder außerhalb laden...
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nullrunde, Yandex [Bot] und 27 Gäste