GSM Schaltuhr für das Netzteil

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von poldie1955 »

Mein Gedanke:
der Roller steht in meiner Garage und mit der App kann ich jederzeit die Ladung anzeigen lassen.
Jetzt wäre es perfekt, eine Schaltuhr vorzusehen, die ferngesteuert, die Aufladung- Nachladung vornimmt.
Hab schon Schaltuhren gefunden, die mit einer SMS eingestellt werden.

Jetzt meine Frage: hat soetwas schon jemand im Einsatz und kann darüber berichten?

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von Gunni »

Kommst Du denn nicht mit dem WLAN bis in die Garage. Bei GSM hast Du ja noch kosten für die SIM-Karte.
Wenns unbedingt GSM sein muss:

http://lmgtfy.com/?q=gsm+steckdose

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von poldie1955 »

Leider nicht. Sie (die Garage) ist zu weit weg.
Ich würde mir eine 2. SIM-Karte von meinem Anbieter für 14€ kaufen.

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von Gunni »

Alternativ, wenn die GSM-Steckdosen nichts sind einfach einen Mobilen Accesspoint für die SIM hinlegen, und dann daran über WLAN eine Steckdose anschliessen.
Hat je nach Konzept vor und Nachteile:
GSM-Steckdose:
- Evtl. über SMS schaltbar, dann kein Datentarif nötig

Access-Point:
- Datenverbindung nötig
- Flexibler
- mehrere Steckdosen über WLAN anbindbar
- Strommessung über Internet möglich

sloglban
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Roller: NIU N1
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von sloglban »

Moin zusammen,

ich habe das bei mir über ioBroker (Haussteuerung auf RaspberryPI) gelöst.

Hab da einfach eine 433Mhz Steckdose am Ladegerät. Die wird von ioBroker über einen BroadlinkPro angesprochen. Jeden morgen um 02:00 schaltet dann ein Script die Steckdose an.
Ist der Akku voll geladen, kommt ja eine Benachrichtigung von der App. Die fange ich mit Tasker auf meinem Android-Handy ab, und rufe daraufhin dann von dort die ioBroker-API auf, um die Steckdose wieder abzuschalten. Funktioniert ziemlich zuverlässig. Zur Sicherheit gibt es noch einen zweiten Timer, der um 09:00 nochmal abschaltet (falls die Benachrichtigung nicht durchgekommen ist).

Vielleicht hilfts :)

Gruß,

André

Larodef
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:34
Roller: NIU N1S
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von Larodef »

Da muss ich mal nachfragen:
Von welcher APP kommt denn eine Benachrichtigung das der Akku voll geladen ist?

Danke und Gruss
laro
sloglban hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 13:35
Ist der Akku voll geladen, kommt ja eine Benachrichtigung von der App.
Gruß
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018

sloglban
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Roller: NIU N1
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von sloglban »

Direkt von der NIU-App.

Gruß,

André

AndreBI

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von AndreBI »

Na von der NIU App. :!:

Larodef
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:34
Roller: NIU N1S
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von Larodef »

:shock: ich habe noch nie irgendeine Meldung von der NIU-APP bekommen, dass der Akku voll wäre...
Geht das nur wenn der Akku im Roller geladen wird und/oder geht das vielleicht nur auf Android und nicht iOS?
Ich staune....
laro
Gruß
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018

sloglban
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2018, 13:30
Roller: NIU N1
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: GSM Schaltuhr für das Netzteil

Beitrag von sloglban »

Ich vermute mal, dass das Mobilfunk-Modul im Roller verbaut ist, nicht im Akku. Wird also nur gehen, wenn der Akku im Roller geladen wird.
Hast Du denn auch noch nie eine Meldung von der Alarmanlage bekommen ? Ich bekomme hin und wieder (Fehl?)-Alarme.

Ich hab nur Erfahrungen mit Android.

LG

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Mr.Eight und 65 Gäste