NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Alf »

@Achim:
Genauso ist das.
Was andere machen ist mir relativ mumpe. Sind ja alles mündige Bürger.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Evolution »

Ich fahre jetzt meinen VX-2 mit Lithiumakkus (Tüten) seid drei Jahren. Ich lade immer auf für eine Stunde (Zeitschaltuhr), wenn die Ausgangsspannung von 52V auf 49V gesunken ist.

Dabei gehe ich von diesem Artikel aus:

https://visforvoltage.org/forum/10169-m ... -programme

Aus diesem Artikel entnehme ich, dass das Schädlichste für einen Akku Hitze ist, mal von der Tiefentladung abgesehen. Wird das Laden auf eine Stunde begrenzt, kann eine starke Hitzeentwicklung vermieden werden. Das initiale Laden bis zu 80%, bei der die stärkste Hitze entsteht, vermeide ich dadurch auch. Mir ist natürlich klar, dass mit langsamen Laden Hitzeentwicklung ebenfalls reduziert werden kann. Ich habe aber eben das Schnellladegerät mit 15A geliefert bekommen.

http://www.shop.vectrixparts.com/runke- ... 0-723.html

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von achim »

Wenn, wie in meinem Beispiel, ein Akku über Wochen bei 100% gelagert wird, dann ist es völlig unerheblich mit welcher Last er hinterher entladen wird.
Den "Schaden" nimmt er während der Lagerung, nicht während des Entladens.
Ich propagiere ja nicht die Lagerung bei 100%, aber so schädlich wie es hier immer in den Raum gestellt wird, ist es auch nicht.
Unter dem Strich wird wohl mit diesem vorzeitigen Abbrechen des Ladevorgangs mehr Schaden angerichtet als wenn man einfach voll lädt und dann zeitnah wieder fährt. Jedenfalls dann wenn der Akku mit komplexem VBS ausgestattet ist und evtl. mit dem Ladegerät kommuniziert.
Meines Wissens empfiehlt kein Hersteller eines E-Rollers den Ladevorgang dauerhaft vorzeitig abzubrechen.

Gruß,
Achim

#3D
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:06
Roller: 2x Aprilia SR50LC (1996) gegangen, jetzt Niu N-Pro (2019)
PLZ: 74348
Wohnort: Lauffen (bei Heilbronn)
Tätigkeit: Professioneller Frustrierer
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von #3D »

29360851-6B45-4082-820D-DC862E848366.jpeg
Hier noch der Auszug aus der NIU App.
Nicht länger als 12 Stunden laden.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Evolution »

Es gibt einige in diesem Forum, die das Problem haben, dass das Ladegerät nicht mit dem Akku so kommuniziert, dass dem Ladegerät der Zustand "voll" gemeldet wird. Um ein Überladen zu vermeiden, muss man in einem solchen Fall zu einer Zeitschaltuhr greifen.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von vsm »

Da braucht es keine Kommunikation. Solange die maximale Spannung des Ladegeräts <= der Ladeendspannung ist, kann man einen Akku auch nicht "überladen"...

Im Prinzip ist Achims und Alfs Ausführungen nichts hinzuzufügen... ;)

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Gunni »

Nur, dass Achims Ausführungen leider falsch sind.
achim hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 13:39
Unter dem Strich wird wohl mit diesem vorzeitigen Abbrechen des Ladevorgangs mehr Schaden angerichtet als wenn man einfach voll lädt ...
Meines Wissens empfiehlt kein Hersteller eines E-Rollers den Ladevorgang dauerhaft vorzeitig abzubrechen.
Das ist falsch. Abbrechen des Ladevorgangs erzeugt keinen Schaden. Und wenn auch NIU schreibt, dass ein Optimum zwischen 20%-80% liegt, dann ist das sehr wohl eine Empfehlung den Ladevorgang auch abzubrechen.
Aber man muss natürlich trotzdem immer mal wieder auf 100% laden um das Balancing zu gewährleisten.
Hier nochmal ein Zitat:
"Anders als ältere Akkutypen haben Lithium-Ionen-Akkus keinen Memory-Effekt mehr. Dies bedeutet, dass der altbekannte Zyklus von "immer voll aufladen" zu "immer voll entladen" überholt ist. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Die Akkus halten sich am besten, wenn ihr Ladezustand zwischen 20 und 80 Prozent liegt"

Ich sage ja nicht, dass man sich extreme Sorgen machen muss, aber wenn man die Möglichkeit hat ohne Verlust an Komfort den Akku zu schonen, warum sollte man es dann nicht machen.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von vsm »

Gunni hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 14:39
Nur, dass Achims Ausführungen leider falsch sind.
[...]
Aber man muss natürlich trotzdem immer mal wieder auf 100% laden um das Balancing zu gewährleisten.
[...]
Das widerspricht sich doch nicht, Achim hat geschrieben dass das dauerhafte vorzeitige Abbrechen eher schadet... Wann die Zellen auseinanderdriften kann man einem Akkupack leider nicht ansehen, insofern fährt man wesentlich sicherer, wenn man möglichst häufig zum Ausbalancieren kommt.
Gunni hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 14:39
[...]
Hier nochmal ein Zitat:
"Anders als ältere Akkutypen haben Lithium-Ionen-Akkus keinen Memory-Effekt mehr. Dies bedeutet, dass der altbekannte Zyklus von "immer voll aufladen" zu "immer voll entladen" überholt ist. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Die Akkus halten sich am besten, wenn ihr Ladezustand zwischen 20 und 80 Prozent liegt"
[...]
Man sollte tunlichst nicht von Aussagen zu einzelnen Lithium-Zellen auf Akkupacks, bestehend aus Lithium-Zellen, schließen. 100 % der Ladeschlussspannung der einzelnen Zellen werden im Pack gar nicht erst erreicht und eine erhöhte Degradation zwischen 80 und 95 % SOC ist höchstens im Labor nachweisbar.

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Gunni »

vsm hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 14:55
... Achim hat geschrieben dass das dauerhafte vorzeitige Abbrechen eher schadet...
Wo? Ich sehe da nix von Dauerhaft.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von vsm »

Das steht sogar in dem Teil, den Du von ihm zitiert hast... :roll:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 52 Gäste