NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Mr.Eight »

Anbei bemerkt. Ich habe hier ein fFoto von 3S. In Unserem Akku haben wir glaube ich 70 Zellen, richtig?
Was passiert, wenn Zellen unterschiedlich voll bzw. sich unterschiedlich schnell entladen? Sie driften immer weiter auseinander.
Mein Beispiel.
Zelle 1: 3,91V
Zelle 2: 3,92V
Zelle 3: 3,90V
balance.png
Zelle 3 entläd sich geringfügig schneller als Zelle 1 und 2. Da fehlt etwas Kapazität. Wenn ich jetzt also nur auf 4,19, 4,20 und 4,18 lade wieder fast leer fahre, und die höchste Zelle auf 4,20V lade... was passiert mit den anderen Zellen? Genau da haben wir dann nur noch 4,18 und 4,16V, wenn überhaupt. Und so schleichen sich die Akkus immer weiter auseinander und werden im schlimmsten Fallen aufgrund der Differenz teilweise tiefentladen. Daher ist das Balancing wichtig, damit der Start der Zellen bei allen dreien von 4,20 beginnt und nicht von 4,16, 4,20 und im schlimmsten Fall 3,90. Die Zelle 3 würde dann gnadenlos Tiefentladen und weiter geschädigt werden. Daher nie auf 100% halte ich für keine gute Idee...

Wie gesagt, meine Zelle 3 hat einen leichten Knack in der Kapazität bekommen durch eine langsame Tiefentladung. Daher driftet sie und entäd schneller. Ist nicht weiter schlimm solange sie vor der Nutzung angepaßt wird. Dauert etwas länger als üblich, ist aber kein Problem im Betrieb.

Ich schiebe gerade noch ein Kurzvideo dazu hoch, damit man das Balancing mal sehen kann, für die, die das noch nie gesehen haben.

Edit: Das Video beim Balancen:
Man kann es noch kurz sehen: Mein Ladestrom ist 2,2A … beim Balancen war er immer noch bei 2,1A. Also fast volle Leistung. Das Ladegerät versucht nun alle 3 Zellen so voll zu laden das sie auch bei wenig Stromzufuhr bis 50mA ihre 4,2 Volt halten. Das heißt, der Ladestrom nimmt weiter ab und prüft immer wieder, ob die Spannung auch mit weniger Strom gehalten wird. Daher dauert der ganze Prozess richtig lange, bis der Akku die letzten Prozent erreicht hat.
Bild

Patrick022
Beiträge: 533
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 00:03
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Patrick022 »

Ein Ladezustand über 50% beschleunigt die Alterung zunehmend, wie auf der Grafik unteren ersichtlich ist. Deshalb sollte ein Akku immer erst unmittelbar vor der Nutzung (=Entladung) geladen werden, so dass sich der Akku nicht unnötig lange in einem hohen Ladezustand befindet.
Bild
Quelle:https://www.researchgate.net/publicatio ... echanismen

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Gunni »

vsm hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 16:34
Das steht sogar in dem Teil, den Du von ihm zitiert hast... :roll:
Naja, das bezieht sich auf die Empfehlung der Hersteller.
"Unter dem Strich wird wohl mit diesem vorzeitigen Abbrechen des Ladevorgangs mehr Schaden angerichtet als wenn man einfach voll lädt ..."
Da steht nichts von dauerhaft.
"Meines Wissens empfiehlt kein Hersteller eines E-Rollers den Ladevorgang dauerhaft vorzeitig abzubrechen."
Und das zielt auf eine Empfehlung des Herstellers.
Kommunikation ist halt leider immer schwierig, gerade bei geschriebener Kommunikation kann es so leicht zu Missverständnissen kommen, und man muss versuchen sich präzise auszudrücken.

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Gunni »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 17:53
Daher nie auf 100% halte ich für keine gute Idee...
Das hat hier auch (hoffentlich) noch keiner behauptet.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von achim »

Naja, mit ein wenug Nachdenken hätte sich der Sinn schnell erschlossen, zumal sich die Aussage speziell auf Akkus mit BMS bezogen hatte und auch der Begriff "zeitnah" fiel was das Fahren nach dem Laden betrifft.

Die Kurven sind nun wirklich hinlänglich bekannt und schon ein Dutzend mal bemüht worden.
Die unter Laborbedingungen entstandenen Werte zweifelt auch niemand an, nur sollte nicht vergessen werden dass in der Praxis viele andere Faktoren hinzukommen, die solche Effekte schnell überlagern können, so dass die angegebene, theoretisch mögliche Zahl der Ladezyklen eh nicht erreicht wird.
Ausserdem heisst Vollladen in der Praxis nicht zwangsläufig, dass die vom Hersteller als Grenzwert angegebene Ladeschlussspannung auch tatsächlich erreicht wird.
Ich selbst lade meinen Akku auch nur auf 4,0V / Zelle auf.
Der hat auch kein BMS das hier destruktiv dazwischen funken könnte.
Aber ich vertete die Meinung, dass das Volladen mit dem Originalladegerät mit anschließendem, zeitnahen Fahren das Beste für den Akku ist.
Bei all diesen Abschaltlösungen mit Schaltuhr, ect. wird zudem immer primärseitig abgeschaltet.
Das Ladegerät bleibt am Akku. Wie der, bzw. sein BMS das interpretiert und evtl. reagiert ist ungewiss.
Wenn schon, dann würde ich wenigstens sekundärseitig abschalten, zumindest wenn man nicht genau weiß wie Ladegerät, Akku und BMS miteinander verbandelt sind.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Harry »

achim hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 19:32
Aber ich vertete die Meinung, dass das Volladen mit dem Originalladegerät mit anschließendem, zeitnahen Fahren das Beste für den Akku ist.

So handhabe ich es auch.


Das Ladegerät dauernd angeschlossenen zu lassen, ist auch noch aus einem anderen Grund nicht empfehlenswert.
Bei einem Blitzeinschlag einen halben km entfernt, hat sich mein Ladegerät durch Überspannung verabschiedete. Das war mehr als ärgerlich!
Gruß Harry

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Alf »

Tja, es sind nicht alle Raketenforscher...... :shock:

@ Harry:
Dann stimmt mit Deiner Elektroinstallation etwas nicht....
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Alf »

Patrick022 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 18:30
Ein Ladezustand über 50% beschleunigt die Alterung zunehmend, wie auf der Grafik unteren ersichtlich ist. Deshalb sollte ein Akku immer erst unmittelbar vor der Nutzung (=Entladung) geladen werden, so dass sich der Akku nicht unnötig lange in einem hohen Ladezustand befindet.
Bild
Quelle:https://www.researchgate.net/publicatio ... echanismen
Jeden Tag nutzen ist Zeitnah..... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von Harry »

Alf hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 22:04
Dann stimmt mit Deiner Elektroinstallation etwas nicht....

Ein Dutzend Nachbarhäuser waren von dem Blitz auch betroffen, selbst TV-Geräte haben bei denen das Zeitliche gesegnet.
Aus Erfahrung wird man klug und ich habe den Zählerkasten mit Überspannungsschutz vollgestopft.
Gruß Harry

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: NIU N GT Ladegerät tagelang angesteckt lassen?

Beitrag von vsm »

Patrick022 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 18:30
Ein Ladezustand über 50% beschleunigt die Alterung zunehmend, wie auf der Grafik unteren ersichtlich ist. Deshalb sollte ein Akku immer erst unmittelbar vor der Nutzung (=Entladung) geladen werden, so dass sich der Akku nicht unnötig lange in einem hohen Ladezustand befindet.
Bild
Quelle:https://www.researchgate.net/publicatio ... echanismen
Wie schon geschrieben: Unter Laborbedingungen lässt sich ein solcher Effekt nachweisen, in der Praxis ist ein theoretischer Kapazitätsverlust von 1 % bei einjähriger(!) Lagerung (bei "normalen" Temperaturen sogar entsprechend weniger) aber irrelevant.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste