Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Mich würde das Ganze auch sehr stark interessieren.
Bin Elektrotechniker mit Spezialisierung auf Datentechnik, und entwickle Elektrofahrzeugee für den Industrie/Flughafenbereich.
Bezüglich CAN-Bus kenne ich mich in jeder Sparte aus, egal ob prop., J1939 oder CANopen.
Einzelne Sensoren mit RS485 hatte ich auch schon im Betrieb, jedoch bin ich da nicht allzu tief drin.
Weitere Informationen würden mich ebenfalls interessieren!
CANdoggle sind vorhanden, genauso wie Oszi.
Evtl muss ich auch mal das Oszi dranhängen und schauen was möglich ist.
Gibt es beim M1 Pro irgendwo eine Diagnose-Schnittstelle die man direkt abgreifen kann?
Oder gibt es den Ladegeräte-Stecker evtl sogar als Ersatzteil, damit man sich einen eigenen bauen kann?
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Bezüglich CAN-Bus kenne ich mich in jeder Sparte aus, egal ob prop., J1939 oder CANopen.
Einzelne Sensoren mit RS485 hatte ich auch schon im Betrieb, jedoch bin ich da nicht allzu tief drin.
Weitere Informationen würden mich ebenfalls interessieren!
CANdoggle sind vorhanden, genauso wie Oszi.
Evtl muss ich auch mal das Oszi dranhängen und schauen was möglich ist.
Gibt es beim M1 Pro irgendwo eine Diagnose-Schnittstelle die man direkt abgreifen kann?
Oder gibt es den Ladegeräte-Stecker evtl sogar als Ersatzteil, damit man sich einen eigenen bauen kann?
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Was ist denn ein CANdoggle? Ist wohl eher ein CANdongle gemeint
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Die Stecker und Büchsen kannst du so kaufen, hier zum Beispiel:
https://www.ebuy7.com/de-DE/item/maveri ... 7832815963
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Klaro, natürlich was der Dongle gemeint
Die Stecker und Buchsen sehen gut aus, evtl werde ich mir da mal was besorgen, wenn ich genaueres mit dem Oszi rausbekommen habe,
und mehr als nur einen Quick&Dirty-Aufbau brauche.
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Hallo zusammen,
das Kabel mit einem Original-Stecker ist endlich angekommen und ich konnte eine erste Messung machen.
Meine Hoffnung war, dass das Original Ladegerät eventuell mit dem BMS im Akku "redet".
Scheint aber nicht der Fall zu sein, auf den "Datenpins" scheint nur eine 50 Hz Einstreuung zu liegen
Also doch am Roller messen, das gestaltet sich aber mangels Steckdose für das Scope etwas schwierig.
Aber aufgeben is nicht...
Viele Grüße,
Daniel
das Kabel mit einem Original-Stecker ist endlich angekommen und ich konnte eine erste Messung machen.
Meine Hoffnung war, dass das Original Ladegerät eventuell mit dem BMS im Akku "redet".
Scheint aber nicht der Fall zu sein, auf den "Datenpins" scheint nur eine 50 Hz Einstreuung zu liegen
Also doch am Roller messen, das gestaltet sich aber mangels Steckdose für das Scope etwas schwierig.
Aber aufgeben is nicht...
Viele Grüße,
Daniel
- vsm
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Lt. kabee soll auch eine Kommunikation mit dem Ladegerät stattfinden, kann aber sein, dass das nur beim kräftigen N-GT-Ladegerät der Fall ist. Check doch mal, ob eine der Kommunikationsleitungen einen nennenswerten Durchgang zu PE hat und miss, wenn nicht, mal wirklich differenziell (also Masse auf eine, Probe auf die andere Leitung). Dann ist die Einkopplung schon mal weg und Du kannst den Trigger knapp über (oder unter) 0 V setzen. Da werden wahrscheinlich recht selten mal Pakete ausgetauscht. Hast Du auf Deinem Rigol auch die Bus-Decoder freigeschaltet?
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Hallo vsm,
Aber weitere Infos hat "kabee" für uns aber auch nicht, oder?
Eine Verbindung zwischen den Datenpins und PE gibts nicht.
Allerdings sehe ich auch mit einem Channel, COM A gegen COM b gemessen nix,
das auch nur annähernd nach Datenübertragung aussieht.
Der Signalverlauf ändert sich aber kurz nach dem Anstecken des Akkus.
Ich werde mal aus der Firma nen echten Differenztastkopf leihen, vielleicht bringt das was.
Viele Grüße,
Daniel
P.S. Das Scope hat die Dekoder. Mein Plan ist, wenn ich denn endlich mal ne RS485 Übertragung finden,
nen RS485->RS232 Wandler dranzuhängen und dann den Decoder zu bemühen.
Aber weitere Infos hat "kabee" für uns aber auch nicht, oder?
Eine Verbindung zwischen den Datenpins und PE gibts nicht.
Allerdings sehe ich auch mit einem Channel, COM A gegen COM b gemessen nix,
das auch nur annähernd nach Datenübertragung aussieht.
Der Signalverlauf ändert sich aber kurz nach dem Anstecken des Akkus.
Ich werde mal aus der Firma nen echten Differenztastkopf leihen, vielleicht bringt das was.
Viele Grüße,
Daniel
P.S. Das Scope hat die Dekoder. Mein Plan ist, wenn ich denn endlich mal ne RS485 Übertragung finden,
nen RS485->RS232 Wandler dranzuhängen und dann den Decoder zu bemühen.
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Hatte mein Oszi direkt am Roller dran und man sieht die Kommunikation mit einer Bitbreite von 100us. Leider habe ich an meinem privaten Oszi keinen Protokoll Dekoder. Mal schauen ob ich den vom Geschäft mal mitnehmen kann oder jemand anderes ist schneller.
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Hi BlueAndi,
COM A gegen COM B gemessen?
Was für Pegel hattest Du in etwa?
Gruß,
Daniel
COM A gegen COM B gemessen?
Was für Pegel hattest Du in etwa?
Gruß,
Daniel
- vsm
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Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku
Wenn es keine Verbindung zwischen den Datenpins und PE gibt, benötigst Du auch keinen Differenztastkopf, da reicht es, wenn Du einen Pin auf GND und einen an der Prüfspitze hast. Und wenn dort keine Differenz festzustellen ist, wird es sich schon mal nicht um RS485 handeln...dkoenig-42 hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2019, 21:21Hallo vsm,
Aber weitere Infos hat "kabee" für uns aber auch nicht, oder?
Eine Verbindung zwischen den Datenpins und PE gibts nicht.
Allerdings sehe ich auch mit einem Channel, COM A gegen COM b gemessen nix,
das auch nur annähernd nach Datenübertragung aussieht.
Der Signalverlauf ändert sich aber kurz nach dem Anstecken des Akkus.
Ich werde mal aus der Firma nen echten Differenztastkopf leihen, vielleicht bringt das was.
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