Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Antworten
MarcusKabele
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 17:43
Roller: NIU NQi GTs Pro
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: EDV Konsulent
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von MarcusKabele »

Danke an alle, die sich die Mühe und Arbeit gemacht haben, die Kommunikation zum BMS zu enträtseln.
Sind die Protokolle der Schnittstelle (RS-485) und des Datenaustausches zwischen BMS und Dignosegerät schon dokumentiert? Die Bytes Per Second, die Fragen/Anweisungen und Antworten der Datenübertragung?
Welche Teile der Kommunikation zwischen Diagnosegerät und BMS sind bekannt? Und dokumentiert?
Man kann ja einen Arduino, Raspberry Pi, Raspberry Pico, Teensy werkeln lassen, je nach Geschmack, und die RS-485 ist bei Autos und Aeronautik der Standard, aber das hilft alles nix, wenn man nicht weiß, wie man die Daten anfordert und wie man die Antworten interpretiert.
Gibt es schon irgendwo eine Dokumentation der Erkenntnisse?
Danke, Marcus Kabele

Ruckelg
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Apr 2019, 00:03
Roller: Niu N1s
PLZ: 22549
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Ruckelg »

Hi,
hier ist mal das versprochene Arduino sketch fürs Heltec Wifi Kit 32.
Wer noch nie was mit Adruino gemacht hat sollte sich ein paar Tutorials auf YouTube oder eine Internetsuche zum Thema Arduino gönnen bevor er los legt.
Auf jedenfall benötigt man die Arduino IDE in Version 1.8.13 zu finden unter https://www.arduino.cc/en/software.

Ist die Installiert, muss man ein paar Librarys installieren. Findet ihr unter Menu "Sketch/Biliothek einbinden/Biliothekverwalter"
Aduino_libs.JPG

Jetzt kann wird die Boardkonfiguration auf das Heltec Wifi Kit 32 umgestellt.
Dazu unter Menu "Datei/Voreinstellung" öffnen und unter "zusätzliche Boardverwalter-URLs" folgende URLs hinzufügen:
https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
http://arduino.esp8266.com/stable/packa ... index.json
Soll dann so aussehen:
Boardverwalter.JPG
Eine detailierte Anleitung findet ihr unter. Da wird nur eine andere URL verwendet. Also lieber die von oben nutzen.
https://www.az-delivery.de/blogs/azdeli ... stallieren

Jetzt unter Menu "Werkzeuge/Board/ESP32 Arduino" gehen und da das Heltec Wifi Kit 32 auswählen. Am Ende soll es dann so aussehen.
Aduino_board_konfi.JPG

Anschließend kommt jetzt das eigentliche Arduino Programm. Es muss noch die Dateiendung in .ino geändert werden.
NiuSerial_Wifi32.txt
(4.09 KiB) 160-mal heruntergeladen
send.txt
(2.92 KiB) 143-mal heruntergeladen
receive.txt
(18.78 KiB) 142-mal heruntergeladen

Damit müsste das Programm dann übersetzbar sein und auf das Heltec Board geflasht werden können. (Der Haken und der Pfeil links oben, Überprüfen und Hochladen)
So muss es dann am Ende alles aussehen:
Aduino_sketch.JPG
Ich wünche Euch viel Erfolg und hoffe das einer meine Anleitung gebrauchen kann.
Zuletzt geändert von Ruckelg am Do 11. Mär 2021, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

MarcusKabele
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 17:43
Roller: NIU NQi GTs Pro
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: EDV Konsulent
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von MarcusKabele »

Danke für den Code! ich werde ihn in den nächsten Tagen durchgehen.

Tomi31
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:47
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Tomi31 »

Ruckelg hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 21:00

Jetzt kann man die Boardkonfiguration auf das Heltec Wifi Kit 32 stellen: Findet ihr unter Menu "Werkzeuge/Board/ESP32 Arduino" und da dann Heltec Wifi Kit 32 auswählen. Am ende soll es dann so aussehen.
Aduino_board_konfi.JPG
Da scheitert es leider bei mir, ich hab alle Librarys installiert. Aber die Auswahl für Heltec Wifi Kit 32 findet sich bei mir nicht bei Werkzeug/Board.

Ruckelg
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Apr 2019, 00:03
Roller: Niu N1s
PLZ: 22549
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Ruckelg »

Sorry für die schlechte Anleitung. Ich habe es in meiner Anleitung oben geändert.
Hoffe Jetzt funktioniert es.

Tomi31
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 19:47
Roller: Niu NGT / VW e-UP (2020)
PLZ: 2401
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von Tomi31 »

Perfekt, jetzt hat es funktioniert.

Danke
Dateianhänge
2021-03-11 10.00.30.jpg

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von techsoz »

Danke! Mein ESP32 ist nun auch bespielt, zeigt schon Dummy Werte und wird morgen an den Stecker gelötet.
Habe bei Amazon eine kleine Plastikbox gefunden wo er reinpassen sollte (mit nem Akku)
https://www.amazon.de/gp/product/B07NVH ... UTF8&psc=1

Wenn das hinhaut ist das wunderbar:

Wünsche/Ideen für die Zukunft:
Daten per Wifi ausgeben, damit man sie archivieren kann
Steuerung eines Ladegerätes (mit Wifi Steckdose usw - evtl. über ifttt -> Das Ding müsste ja dann nur bei einem definieren Ladestand die Steckdose abschalten), ggf. einen "Storage Modus", so dass man eine BAtterie ranhängen kann, die alle 3 Tage geprüft wird, und wenn die Ladung unter einen definierten Wert fällt (30%) - > wird die Steckdose für 2h angeschaltet.
Schlussendlich müssten ja nur die Daten ausgegeben werden, Wifi hat das Ding, ifttt oder mit einer Home Automation kann man den Rest machen.

vielleicht wäre das ja ein Bastelprojekt für jmd. mit IT Background, falls Ruckelg keine Zeit hat.
Mal kucken was wir noch hinkriegen

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Schnittstelle/Protokoll zum BMS im Akku

Beitrag von techsoz »

x
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], nullrunde und 24 Gäste