Kilometerzähler ungenau

thomas11
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:09
Roller: Niu NGT
PLZ: 51427
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von thomas11 »

vsm hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 10:22
Genau, ich bin von einer Fahrspur mit 3 m Breite ausgegangen.
Du hast aber nicht mit 3 m sondern mit einer Fahrspurbreite von 3 km gerechnet. Bei 3 m ist der Effekt vernachlässigbar.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von vsm »

Da hast Du Recht... :oops:

Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage: Die Abweichung in der Dimension muss beachtet werden, wenn man die Genauigkeit ermitteln will, inkl. aller "Schlangenlinien" innerhalb der Fahrspur. Allerdings gehen dann andere Faktoren, wie der Reifendruck (und damit der Radumfang), Schlupf usw. viel stärker ein, was sich dann aber wiederum auch in der angezeigten Geschwindigkeit bemerkbar machen müsste...

hockeyplay3r
Beiträge: 56
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:45
Roller: NIU NPro
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von hockeyplay3r »

Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Jede App die auf GPS-Signalen basiert ist ungenau in der Berechnung. Wer regelmäßig laufen geht oder eine andere Outdoor-Sportart via Runtastic tracken lässt ist daran gewöhnt, daß die Werte abweichen. Das gleiche Bild ergibt sich in der NIU-App, wo teilweise vogelwilde Streckenverläufe aufgezeichnet werden.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von vsm »

hockeyplay3r hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:54
[...] Das gleiche Bild ergibt sich in der NIU-App, wo teilweise vogelwilde Streckenverläufe aufgezeichnet werden.
Es geht hier aber um den Wegstreckenzähler im Kombiinstrument, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat also weder etwas mit GPS noch mit der App zu tun... ;)

hockeyplay3r
Beiträge: 56
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:45
Roller: NIU NPro
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von hockeyplay3r »

vsm hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 11:03
hockeyplay3r hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:54
[...] Das gleiche Bild ergibt sich in der NIU-App, wo teilweise vogelwilde Streckenverläufe aufgezeichnet werden.
Es geht hier aber um den Wegstreckenzähler im Kombiinstrument, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat also weder etwas mit GPS noch mit der App zu tun... ;)
Naja, im Original-Thread bezieht er sich ebenfalls auf die App :
Die App scheint mit den Kilometerangaben etwas zu übertreiben, mein Arbeitsweg ist dort angeblich 30 km weit, schwankt aber um einige hundert Meter von Tag zu Tag und auch zwischen Hin- und Rückfahrt, obwohl ich exakt den gleichen Weg nehme.
...und in diesem hier aus meiner Sicht ebenfalls, aber ich lasse mich gerne korrigieren :)

Bergziege
Beiträge: 382
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:55
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von Bergziege »

Zur Klarstellung:
ich meinte insofern die App, weil ich da am einfachsten die Entfernung einfacher Strecken ablesen kann.Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Angabe in der App von der auf der Anzeige am NIU abweicht.

Eventmacher
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:24
Roller: NIU NGT
PLZ: 3067
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von Eventmacher »

Eventmacher hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 11:22
Ich bin gestern die exakt gleiche Strecke von 16 km hin und zurück gefahren. Einmal hat der NGT gegenüber Google Maps 1,2 km mehr angezeigt und einmal 1,4 km mehr. Gemäss der „Kreis-Erklärung“ müsste sich das gegenseitig etwas ausgleichen. Ich werde mit dem Auto dieselbe Strecke bald auch fahren und schauen, was dabei herauskommt.
War nun heute mit dem Auto auf derselben Strecke unterwegs (Starkregen „sei dank“). Gegenüber dem Tacho des Autos zeigt mein NGT auf eine Strecke von 16,5 km krasse 1,2 km mehr an! Das sind knapp 10% zu viel. Das nenne ich doch eine bemerkenswerte Differenz!

Wer also seine Tour mit dem Navi plant und sich auf die Reichweite, resp. die Km-Angaben der NIU-App verlässt, dürfte bald einmal im Schneckentempo nach Hause fahren... :lol:

Eifellaner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:37
Roller: Niu N1s
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von Eifellaner »

Bei meinem N1S sind es ganz knapp über 10%, die sich auch genau so im Tacho widerspiegeln.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler ungenau

Beitrag von Heikox »

Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit - und nun auch mit dem M+
Ich schätze er zeigt so viel Km mehr an, wie der Tacho vorgeht. Mein Tacho geht 3 Km/h vor, also ca 6%.
Auto zeigt 13,6 Km eine Fahrt = 27,2Km hin und zurück
Roller sagt bei bisherige Fahrstrecken 14,2 und 28,5 Km.
Die Gesamtkilometer beim Roller sind eh ein Schätzwert, da er keine Nachkommastelle anzeigt und rundet.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Basti80, Sushi-Driver und 30 Gäste