Topcase Halterung gebrochen

Momo7
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Apr 2019, 20:56
Roller: NIU M+ Sport in Blau
PLZ: 76
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von Momo7 »

Der Träger vom M+ ist aus Metall.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von Heikox »

Wo mein Finger hinzeigt, war es gebrochen
20190521_103710.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von MEroller »

Heikox hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 12:12
Wo mein Finger hinzeigt, war es gebrochen
Das ist natürlich eine klassische Kerbe, wo die Materialspannung formbedingt stark überhöht wird, was zum Bruch führt. Und so wie die Sache geschweißt ist wird das sehr bald wieder genau da brechen. Es gibt ja jetzt sogar deutliche Risse und Spalte im schmalsten Bereich, wo Schweißgut nicht gleichmäßig abgekühlt ist :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von Nobu »

Danke, meine Neugier ist befriedigt.
Werden beiden mittleren Schrauben auch benutzt, oder waren die locker ? Die übernehmen ja einen Teil der Last. Möglicherweise ist das Teil mit dem ausladenden Topcase doch etwas überfordert.
Wie sagten schon Kollegen, die von einer Montage aus Russland zurück gekommen sind: Es darf noch so kompliziert sein, Hauptsache man kann es schweißen.
Gruß Nobu

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von Heikox »

Wenn man meien Finger verlängert und leicht nach links geht, sind da in der Mitte 2 Schrauben der Mittelschelle, die waren locker.
Wie es geschweißt ist weiß ich nicht, aber es war ein Werkstattmensch, der täglich schweißt und unter den Schweißstellen sind jetzt Stahlstücke drunter zur Verstärkung. Dazu andere Schrauben, die man richtig anknallen kann, nicht diese Kreuzschrauben vorher. Es ist fester und Schwingungsarmer als vorher.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von achim »

Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion. So ein Träger unterliegt dynamischer Wechselbeanspruchung und dafür ist Stahlblech nicht besonders geeignet. Je starrer das Material, desto eher wird es brechen, es sei denn es ist sehr kräftig dimensioniert. Beruflich kann ich ein Lied davon singen.
So rein aus der Erfahrung heraus machen aus Rohren geschweißte oder gelötete Träger die wenigsten Probleme.
Wenn da nun Verstärkungsbleche drunter sein hält es sicher länger , vermutlich kommen die Risse dann irgendwann daneben.

Gruß,
Achim

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von ixcebichee »

Moin!
Wann wird es wohl den ersten vernünftigen Gepäckträger aus Rohr im Zubehör geben... ähnlich wie für die N-Serie?
hmmm…

so long...

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von Heikox »

Für Rohr ist da kein Platz. Da kommt ja noch der Inneneinsatz drauf und dann die Sitzbank!!! Wie soll das gehen?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von callmeuhu »

achim hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 08:06
Meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion. So ein Träger unterliegt dynamischer Wechselbeanspruchung und dafür ist Stahlblech nicht besonders geeignet.
Ja, wenn man keine zweite Stütze in Höhe der Trägerplatte einbaut, die nach unten abstützt, dann fängt der ganze hintere Träger an zu schwingen, bei jedem Schlagloch. Da wo die mächtigen Schrauben sitzen, da ist der Träger total starr. Bei der Trägerplatte, wo der schwere Koffer sitzt, schwingt der Träger wie ein Kuhschwanz(nach unten) :)
Damit der Träger noch schneller bricht, gibt es den weniger stabilen Teil, mit dem Ausschnitt für die Sitzbank. Ich würde das schon als "Sollbruchstelle" bezeichnen 8-)
Bei der Konstruktion würde auch ein Rohr brechen, später
;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: Topcase Halterung gebrochen

Beitrag von ixcebichee »

Moin!
Für Rohr ist da kein Platz. Da kommt ja noch der Inneneinsatz drauf und dann die Sitzbank!!! Wie soll das gehen?
Na so, wie beim N1 !
Der Gepäckträger aus Rohr hat natürlich die Befestigungspunkte mit Stahlblechlaschen adaptiert.... das sollte beim M+ auch locker gehen.
Ich werde mir sonst den Gepäckträger vom N selber umbauen! :mrgreen:

https://www.niu-frankfurt.de/online-sto ... p124604015

so long...

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste