ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Norbert »

Nibbler hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 20:37
Nur um das hier abzuschließen... der Händler hat sich auf Nachfrage bereit erklärt den Roller zurück zu nehmen. Ich habe daraufhin einen neuen N1S bei ihm gekauft der nun fährt und ich hab Ruhe. KSR bzw. NIU hat hier eine sehr traurige Figur abgegeben. Nach 5 Wochen war kein Ende absehbar und ich war froh das ich mit einer relativ geringen Aufzahlung wieder einen fahrbaren NIU habe. Glücklicherweise ist mir der Händler preislich entgegen gekommen. Das ein Roller aufgrund eines ECU Tausch irreparabel beschädigt wird, ist trotzdem „Strange“.

Grüße Andi
Moin,

Moment, nach dem Austauch der ECU, weil sie nicht richtig funktioniert hat, hattest Du am Ende den Roller, der dann gar nichts mehr machte, zurückgegeben, einen Neuen gekauft und dann bist Du froh, daß Du nur wenig draufzahlen musstest?
Alles beim selben Händler?
Da hast Du Dich schön verarschen lassen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Nibbler »

Norbert hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 23:20
Nibbler hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 20:37
Nur um das hier abzuschließen... der Händler hat sich auf Nachfrage bereit erklärt den Roller zurück zu nehmen. Ich habe daraufhin einen neuen N1S bei ihm gekauft der nun fährt und ich hab Ruhe. KSR bzw. NIU hat hier eine sehr traurige Figur abgegeben. Nach 5 Wochen war kein Ende absehbar und ich war froh das ich mit einer relativ geringen Aufzahlung wieder einen fahrbaren NIU habe. Glücklicherweise ist mir der Händler preislich entgegen gekommen. Das ein Roller aufgrund eines ECU Tausch irreparabel beschädigt wird, ist trotzdem „Strange“.

Grüße Andi
Moin,

Moment, nach dem Austauch der ECU, weil sie nicht richtig funktioniert hat, hattest Du am Ende den Roller, der dann gar nichts mehr machte, zurückgegeben, einen Neuen gekauft und dann bist Du froh, daß Du nur wenig draufzahlen musstest?
Alles beim selben Händler?
Da hast Du Dich schön verarschen lassen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Gruß,
Norbert
Wenn Du das sagst wird es so sein. Wie Du das ohne die Modalitäten oder überhaupt irgendwelche Hintergründe zu kennen, beurteilen kannst wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Inhaltlich gehe ich auf deinen Post nicht ein da er (rein vom Tonfall und in der Art und Weise) ein gutes Beispiel dafür ist was in Foren und sozialen Netzwerken teilweise komplett schief läuft.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Norbert »

Moin,

Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten und das war absolut nicht böse gemeint.
Ich kann es aber nicht nachvollziehen, wenn es so gelaufen sein sollte, wie ich es verstanden habe.
Du hast einen Roller gehabt, der nicht komplett funktionierte. Eigentlich eine Kleinigkeit.
Dann versucht der Händler nachzubessern, mit dem Ergebnis, daß der Roller gar nicht mehr geht.
Nach 5 Wochen nimmt er das Wrack gnädigerweise zurück und Du kaufst einen neuen Roller und zahlst im Tausch für den gleichen Typ Roller "nur wenig" drauf.
Es tut mir leid, ich kann es nicht anders ausdrücken als daß Du verarscht wurdest.
"Die" (Händler, KSR, NIU) haben mit dem Versuch der Nachbesserung Deinen Roller entgültig geschrottet und Du bist froh, daß Du nur mit wenig Aufpreis einen funktionierenden Roller bekommen hast?
So sollte die Geschäftsbeziehung zwischen Händler und Endkunde in zivilisierten Ländern heutzutage eigentlich nicht mehr ablaufen.

Wenn es relevante Hintergründe gibt, die keiner kennt weil Du sie nicht verraten willst, dann sind Erfahrungsberichte sinnlos. Dann darfst Du Dich aber auch über die Kommentare nicht beschweren.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

aleixpellicer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 12:22
Roller: Niu N-GT
PLZ: 08811
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von aleixpellicer »

Es würde mir schwer fallen zu beurteilen, ob er getäuscht wurde oder nicht, ohne zu wissen, was der Unterschied ist, den er für den neuen Roller bezahlt hat und wie viele Kilometer sein alter Roller hatte.

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Nibbler »

Mir ging es nur darum, das die Leute die hier versucht haben mir zu helfen, wissen: ok hat sich erledigt. Ich fänd es irgendwie falsch jetzt hier die Konditionen genau zu posten. Nur soviel: ich hatte die Wahl zwischen Rückabwicklung ohne neuen Roller und Tausch mit Aufzahlung und das ohne das ich mir den Stress mit Anwalt usw. antun musste. Mein alter Roller wäre im Oktober 2 Jahre alt geworden und hatte 2500 Kilometer drauf. Für mich war das eigentlich ein super Geschäft und ich bin dem Händler wie gesagt sehr dankbar für das Entgegenkommen. Natürlich hätte ich auch auf eine Reparatur bestehen können evtl sogar mit Ersatzfahrzeug aber so war es für aus meiner Sicht sogar besser.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

AkkuSchrauber

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von AkkuSchrauber »

ich denke, es ist Nibblers Privatsache die Angelegenheit für sich zu beurteilen! Er ist zufrieden und das zählt. Zum über den Tisch ziehen gehören immer 2! Der der zieht, und der der gezogen wird. Wenn sich nun keiner der Beiden gezogen fühlt, sollte es auch für uns erledigt sein.
Wir sind hier nicht das Ehrengericht, und offensichtlich auch nicht in Kenntnis aller Fakten. Also gut iss...

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Mr.Eight »

Ich sehe das auch wie Nibbler:
Der Roller war 2 Jahre schon in Gebrauch. Bei PKWs wird das nicht anders gehandhabt. Die gefahrenen Kilometer und das Alter wird da auch berücksichtigt. Schließlich ist das Produkt benutzt worden und nicht neuwertig. Es sei denn, man wohnt in Amerika - Siehe VW Skandal.

Wenn man überlegt, welchen Wertverlust der Roller nach zwei Jahren hat... und ich denke, das wird mit einer der Beweggründe sowie das Vertrauen zum Händler sein, und Nibbler ist mit dem Deal zu frieden... Dann ist alles gut.
Wir kennen nicht die Details und das ist auch nicht wichtig, wenn es eine passende Lösung für beide Parteien gab.
Bild

Benutzeravatar
Deeshine
Beiträge: 33
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:18
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Deeshine »

Mein Händler schrieb mir heute
momentan gibt es leider noch Probleme seitens NIU beim Austausch der ECU, wir haben schon ECU`s getauscht leider liefen danach die Fahrzeuge nicht mehr.
NIU arbeitet an dem Problem, sobald dieses behoben ist geben wir Ihnen umgehend bescheid und tauschen die ECU aus.
Viele Grüße
NIU M+ Sport, ECU-Version TRA01C19
Aktueller Verbrauch: Bild

toto1981
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 09:14
Roller: Niu N1s (2017)
PLZ: 85774
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von toto1981 »

Hallo zusammen,

ich schildere hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem NIU-N1S (erste Generation) bzw. Fehler 67.
Seit einiger Zeit wird mir Fehler 67 im Display angezeigt. Habe darauf NIU angeschrieben (ein Ticket über https://niumobility.freshdesk.com eröffnet) und dort wurde mir gesagt, dass NIU den bisherigen Sim-Provider/Netzanbieter gewechselt hat und sich deshalb meine SIM-Karte nicht mehr im Netz registriert (ja, das hätte ich durch das Forum hier auch herausbekommen können). Ich hatte meine Fahrzeugdaten aus der App als Screenshot mitgeschickt und es wurde mir bestätigt, dass mein Roller betroffen ist.
Händler in der Nähe angerufen (ich besitze einen gebrauchten NIU und der Roller wurde bei einem anderen Händler gekauft) und nachgefragt:
ECU wäre natürlich kostenlos, nur die Arbeitszeit würden sie mir mit ca. 60 EUR berechnen.

Grüße
Thorsten

Hessenhamster
Beiträge: 96
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:25
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Hessenhamster »

Die Aktion wurde bei mir im Sommer komplett kostenlos vom Händler in Frankfurt erledigt. Ich habe lediglich den Ersatzroller für diese Zeit bezahlt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste