ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Antworten
Hessenhamster
Beiträge: 96
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:25
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Hessenhamster »

Heute Nachmittag habe ich meinen Roller im NIU-Store Frankfurt abgeholt nach dem ECU-Tausch. Bin sehr freundlich bedient worden! Habe mich schon im Store bei der App angemeldet und die App funktioniert wieder. Beim Heimfahren ist mir dann aufgefallen das die Uhrzeit am Roller direkt nicht stimmt. Die wird sich ja wohl noch anpassen. Mal gespannt ob sich die Gesamtkilometer noch anpassen, denn im Moment habe ich einen Neuroller der bei 0 km wieder beginnt. Bei der Prüfung über die App wurde mir noch angezeigt dass die ECU Software upgedatet werden muss. Dies geht allerdings erst wenn der ECU-Akku über 60 Prozent geladen ist.

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Cooper »

Hessenhamster hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 18:42
Mal gespannt ob sich die Gesamtkilometer noch anpassen, denn im Moment habe ich einen Neuroller der bei 0 km wieder beginnt.
Really? Has Niu made the odometer error again for the second time?
This time it is worse than with the Ngt, who were still quite young in terms of mileage, but now it probably concerns older scooters with higher mileage positions, which (will) be reset to zero.

To my knowledge they have not been able to recover the affected Ngt's, so I do not expect this to be repaired in your case, congratulations on your new scooter!

https://www.deepl.com/translator
Wirklich? Hat Niu den Kilometerzählerfehler zum zweiten Mal gemacht?
Diesmal ist es schlimmer als bei den Ngt, die noch recht jung waren, aber jetzt geht es wahrscheinlich um ältere Roller mit höheren Kilometerständen, die auf Null gesetzt werden.

Meines Wissens konnten sie die betroffenen Ngt's nicht wiederherstellen, also erwarte ich nicht, dass dies in deinem Fall repariert wird, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Roller!

Hessenhamster
Beiträge: 96
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:25
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Hessenhamster »

Gestern hat sich die Uhrzeit korrekt eingestellt, leider bleibt der Kilometerstand auf dem neuen Wert stehen und zählt hoch. Das nächste Problem ist, dass ich das OTA-Update von der Version TRA01V14 auf die neueste Version TRA01C10nicht machen kann. Ich habe es schon an mehreren Standorten probiert, überall vollen GSM-Ausschlag. Auch habe ich schon mehrfach den Akkustecker für längere Zeit abgezogen, aber das Update schlägt immer fehl, nichts wird am Rollerdisplay während des Runterzählens der 10 Minuten angezeigt. In der App habe ich mich auch schon mehrfach abgemeldet, aber kein Erfolg! Kennt noch jemand das Problem nach dem Tausch der ECU-Einheit?

Benutzeravatar
4info
Beiträge: 47
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 22:17
Roller: NIU N1S
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von 4info »

ich hatte bei meinem 2017er NIU auch die ECU Nachricht erhalten. Aber mein NIU GSM-mt immer noch...???

Hessenhamster
Beiträge: 96
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:25
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Hessenhamster »

Meine alter ECU-Einheit hatte komischerweise auch noch nach dem 1.6.19 funktioniert, trotzdem hat Niu den Tausch der ECU-Einheit vollzogen weil ich mit dem 2017er M1PRO und meiner Fahrgestellnummer dazugehörte!

Hessenhamster
Beiträge: 96
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:25
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Hessenhamster »

War heute nochmal im NIU-Store Frankfurt bei Kai und er hat mir sogar die neueste Software-Version aufgespielt. Und wegen dem Kilometerstand den lassen wir als Neuroller. Habe es mir in den Unterlagen vermerken lassen. Das stört mich nicht.
E1D1362B-E2D6-4092-97BB-F01BD174349E.png

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Cooper »

Hessenhamster hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 16:44
Und wegen dem Kilometerstand den lassen wir als Neuroller. Habe es mir in den Unterlagen vermerken lassen. Das stört mich nicht.
Is it legal in Germany to reset the mileage on a moped?

Ist es in Deutschland erlaubt, die Kilometerzahl eines Mopeds auf Null zurückzusetzen?

Hessenhamster
Beiträge: 96
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:25
Roller: Niu NQI Sport Extended Range
PLZ: 61118
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von Hessenhamster »

Es wurde mir schriftlich bestätigt dass der Kilometerstand auf Null gesetzt wurde wegen dem ECU- Wechsel. Somit findet ja kein Betrug statt.

chk
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Roller: NIU M1 Pro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von chk »

Habe eben meinen M1 Pro (BJ2017) abgeholt nach dem ECU Tausch. War ebenfalls irritiert dass der Kilometerstand wieder bei 00000 ist aber so ist es wohl, wenn die Hauptkomponente getauscht wird. Anscheinend wird es trotzdem bei NIU hinterlegt?

Ich berichte falls es Änderungen gibt in der Fahrweise.
NIU M1 pro
>1000km Laufleistung
seit 8/2017

chk
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Roller: NIU M1 Pro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: ECU-Serviceaktion für manche NIU der N- und M-Serie

Beitrag von chk »

:o
Ok erste krasse Feststellung: Der Roller fährt plötzlich 59kmh. Das habe ich noch nicht mit GPS verifiziert, aber auch laut NIU App lag die Höchstgeschwindigkeit bei 60! (In der neuen ECU ist das aktuelle Update v TRA01C19 drin. Das alles auf gerader Strecke. Leicht bergauf kommt er auch locker auf über 50, zumindest auf der Anzeige.
Bild
NIU M1 pro
>1000km Laufleistung
seit 8/2017

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Christoph_250C, YaCy [Bot] und 29 Gäste