NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen NGT zu bestellen (bin also neu hier :) ).

Was ich so gelesen habe ist dass der NGT mit 2 Akkus und einem Ladegerät geliefert wird.

Nun meine Fragen

-Wie lange dauert die Ladezeit mit einem Akku und dem Ladegerät (sind ja wohl 60V 12A pro Ladegerät)?
-Ist die Ladezeit bei Anschluss an den zweiten Akku dann geringer, also macht es Sinn, sich noch ein zweites Ladegerät zu kaufen?


Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von chrispiac »

Hallo Thomymaster,

NIU gibt für einen der 34Ah Akkus eine Ladezeit von 3,5 Stunden an. Bei zwei Akkus verdoppelt sich in etwa die Ladezeit. In sofern erreicht man in etwa die Ladezeit vom N1S mit einem Akku ohne Schnellladegerät (6 - 7 Stunden).

Diese Berechnung geht von einem leeren Akku aus. Da man normalerweise Akkus möglichst nicht ganz leer fährt und sie nicht unbedingt immer ganz voll geladen werden müssen, reichen häufig auch kürzere Ladezeiten.

Das Schnellladegerät ist ziemlich groß und kann nicht unter der Sitzbank im NIU mitgeführt werden, wenn mit beiden Akkus gefahren wird. Daher habe ich mir noch ein einfaches Ladegerät vom NIU N1S (4A) besorgt, was unter dem Akku vom N GT unter der Sitzbank passt. Dieses nutze ich nur im Roller, was aber durchaus für eine Ladung über Nacht in der Garage reicht. Ggf. wird dabei beide Akkus nicht immer ganz voll, was für Lithiumakkus aber nicht von Nachteil ist.

Sicher wird der Strom beim parallelen Laden beider Akkus geteilt. (max. 12A/2 = 6A je Akku). Das ist immer noch mehr, als die 4A vom N1S Ladegerät.
Angesichts einen Preises von etwas über 350€ für das N GT Ladegerät (zu ca 230€ N1S Ladegerät), würde ich mir eher ein weiteres N1S Ladegerät zulegen, als den Schnellader, zumindest wenn man es in Europa kauft.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von Thomymaster »

Hallo

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von Heikox »

alles Theorie.
Niu gibt beim M+ 7 std Ladezeit an. Wenn ich meinen M+ bei 10% volllade, brauche ich nicht 6,3std, sondern ca 8,5 Std, bis voll. Nicht, bis Ladeleuchte grün wird, sondern, bis die LEDs am Akku ausgehen und die Steckdose 2Watt anzeigt. Das Balancen der Zellen dauert weit über eine Std alleine. Und zieht man vorher den Stecker, zeigt der Akku im Roller keine 100% an.
Dass nach 7 Std die Akkus beim NGT voll sind, bezweifle ich. Egal, ob Niu es nun behauptet oder nicht.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von Mr.Eight »

Als Hinweis… ich denke, die wenigsten werden regelmäßig unter 30% entladen. Daher kannst du davon ausgehen, das du eher 4-5 Stunden für eine komplette Ladung mit Balancing brauchst. So meine Erfahrung. Die 100% ohne Balancing noch knapp eine Stunde früher. Wenn du über Nacht lädst, hast du keine Probleme.
Bild

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von chrispiac »

Heikox hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 20:26
alles Theorie.
Niu gibt beim M+ 7 std Ladezeit an. Wenn ich meinen M+ bei 10% volllade, brauche ich nicht 6,3std, sondern ca 8,5 Std, bis voll. Nicht, bis Ladeleuchte grün wird, sondern, bis die LEDs am Akku ausgehen und die Steckdose 2Watt anzeigt. Das Balancen der Zellen dauert weit über eine Std alleine. Und zieht man vorher den Stecker, zeigt der Akku im Roller keine 100% an.
Dass nach 7 Std die Akkus beim NGT voll sind, bezweifle ich. Egal, ob Niu es nun behauptet oder nicht.
Es ist die angegebene Ladezeit. Balancing geht extra und muß nicht bei jedem Ladevorgang erfolgen. Wenn ich auf Tour bin und ein Ziel erreichen möchte, würde ich mir die Zeit für das Balancing sparen. Am Zielort, wenn ich über Nacht in Ruhe laden kann, kann ich auch wieder in Ruhe die Zellen ausgleichen lassen. In sofern dürften die Angaben von NIU ungefähr stimmen, die die reine Ladezeit ohne Balancing angibt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

zimon
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Jun 2019, 15:04
Roller: NIU NGT
PLZ: 40210
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von zimon »

Hallo chrispiac
Darf ich Sie um weitere Informationen zum zweiten gekauften Ladegerät bitten (N1S 4A), um es unter den zweiten Akku zu legen?
Wo hast du es gekauft (link?), wie viel hat es gekostet?
Vielen Dank
Simone

===================================================================================================

Hi chrispiac
may I ask you more info on the second battery charger you bought (N1S 4A), to put it under the second battery?
Where did you buy it (link?), how much did it cost?
Thank you
Simone

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von chrispiac »

zimon hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 11:52
Hallo chrispiac
Darf ich Sie um weitere Informationen zum zweiten gekauften Ladegerät bitten (N1S 4A), um es unter den zweiten Akku zu legen?
Wo hast du es gekauft (link?), wie viel hat es gekostet?
Vielen Dank
Simone

===================================================================================================

Hi chrispiac
may I ask you more info on the second battery charger you bought (N1S 4A), to put it under the second battery?
Where did you buy it (link?), how much did it cost?
Thank you
Simone
https://gasgriff.com/N1S
https://gasgriff.com/Unterbodenverkleidung_1
https://gasgriff.com/Ladegeraet-72V

Ich weiß nicht, ob die ins Ausland versenden. Es gab eine Aktion: 10% Rabatt bei Erstbestellung. Da ich noch andere Kleinigkeiten brauchte, kam es mir gerade recht. Lieferzeit war eine Woche.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-

I don't know if they're sending it abroad. There was a special offer: 10% discount on first order. Since I still needed other small things, it came me just at the right time. Delivery time was one week.

https://www.deepl.com/translator
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von Tomkat »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 10:32
Heikox hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 20:26
alles Theorie.
Niu gibt beim M+ 7 std Ladezeit an. Wenn ich meinen M+ bei 10% volllade, brauche ich nicht 6,3std, sondern ca 8,5 Std, bis voll. Nicht, bis Ladeleuchte grün wird, sondern, bis die LEDs am Akku ausgehen und die Steckdose 2Watt anzeigt. Das Balancen der Zellen dauert weit über eine Std alleine. Und zieht man vorher den Stecker, zeigt der Akku im Roller keine 100% an.
Dass nach 7 Std die Akkus beim NGT voll sind, bezweifle ich. Egal, ob Niu es nun behauptet oder nicht.
Es ist die angegebene Ladezeit. Balancing geht extra und muß nicht bei jedem Ladevorgang erfolgen. Wenn ich auf Tour bin und ein Ziel erreichen möchte, würde ich mir die Zeit für das Balancing sparen. Am Zielort, wenn ich über Nacht in Ruhe laden kann, kann ich auch wieder in Ruhe die Zellen ausgleichen lassen. In sofern dürften die Angaben von NIU ungefähr stimmen, die die reine Ladezeit ohne Balancing angibt.
Der Ladevorgang wird üblicherweise mit CC/CV Strategie durchgeführt:
Anfangs voller Strom (ConstantCurrent), bis eine gewisse Spannung erreicht wird. Danach wird die eingestellte Ladeschlussspannung (ConstantVoltage) gehalten. Dabei sinkt der Ladestrom bis theoretisch 0A.
Der Stormfluss beim Laden mit CV nimmt nach einer Exponentialfunktion ab. D.h. die letzten % der Kapazität benötigen wesentlich mehr Zeit als die ersten oder mittleren.
Daher geben alle Hersteller von Schnelllagesystemen an "...Aufladung in 1 Stunde bis 80% Kapazität...".
Zeit bis zu 100% gibt keiner an, mit gutem Grund...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
HaraldLoox
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Mai 2019, 18:30
Roller: NIU N-GT
PLZ: 1634X
Wohnort: Barnim
Kontaktdaten:

Re: NGT Ladezeit mit original Ladegerät, Frage zu 2 Akkus

Beitrag von HaraldLoox »

Ich hatte die N-GT Akkus von 35 auf 79% geladen.
Da zeigte die App keinen weiteren Zyklus an...
Nun fuhr ich von 79 auf 40% und es wird ein weiterer Zyklus angezeigt...

Also scheint es, wie in der Bda angegeben, nichts zu bringen die Akkus zwischen 20 und 80% zu halten...?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste