Niu Ngt Fehler

peter001
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 09:35
Roller: Niu Ngt
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Niu Ngt Fehler

Beitrag von peter001 »

Hallo,

Ich habe heute morgen meinen Ngt leider nicht mehr starten können. Fehler war das folgende:

https://photos.app.goo.gl/G9jTJqY4bQkMNHzi7

Was meint Ihr? Akkus kann ich ohne Probleme laden, die sind bestimmt über 80%...

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von Mr.Eight »

Schwer aus der Ferne zu sagen. Als erstes würde ich die Spannung am Akku prüfen. Vorausgesetzt: Kenntnisse und Technik sind vorhanden. Bei 60V ist da nicht zu spaßen.

Dann würde ich den Händler kontaktieren. Entweder bricht der Akku zusammen, was ich mir nicht vorstellen kann, oder der Regler ist hops. Passiert das mit beiden Akkus einzelnd gesteckt? Also wenn du nur mit einem Akku fahren möchtest?

Und passiert das in beiden Schächten wenn du nur einen Akku einsetzt?
Bild

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von chrispiac »

Hallo peter001,

drück' doch mal den Knopf auf dem Akku, dann wird Dir der Ladestand des Akkus in einer 5 Segment-LED Anzeige angezeigt. Wahrscheinlich ist es ein Fehler in der Elektronik des NGT. Das ist ein Mangel, der Behoben werden sollte, also Händler/Werkstatt kontaktieren, das muß repariert werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

peter001
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 09:35
Roller: Niu Ngt
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von peter001 »

Hallo Zusammen,

Als ich die Batterie trenne, und wieder verbinde, kann ich kurz einschalten, aber dann ist es aus. Fehler Code 22, was soll das sein?

niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von niu@munich »

Das Problem liegt hier an dem Akku der ECU.

Wenn dieser leer ist wirft der NGT trotz vollem Akku (egal welcher) diese Fehlermeldung beim einstecken aus. Ist mein ECU Akku leer schaut es genauso so aus wie auf deinem Video

peter001
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 09:35
Roller: Niu Ngt
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von peter001 »

Das witzige ist in der ganze, das die App zeigt 100% Ladestand für die ECU Akku an. Plus das Problem tritt sporadisch auf, nach Versuch Nr. X funktioniert es...

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von chrispiac »

peter001 hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 22:08
Das witzige ist in der ganze, das die App zeigt 100% Ladestand für die ECU Akku an. Plus das Problem tritt sporadisch auf, nach Versuch Nr. X funktioniert es...
Ja, wahrscheinlich vorübergehend und mit abnehmender Frequenz. Solange Du ihn noch starten kannst, kannst Du auch den Händler oder eine NIU Werkstatt aufsuchen und den Fehler beheben lassen. Solange Du noch in der Garantiephase bist, sollte das kein Problem darstellen. Daher lieber schnell handeln, als abwarten und möglicherweise den Roller nicht mehr fahren können und weitere Fehler riskieren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von niu@munich »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 13:32
peter001 hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 22:08
Das witzige ist in der ganze, das die App zeigt 100% Ladestand für die ECU Akku an. Plus das Problem tritt sporadisch auf, nach Versuch Nr. X funktioniert es...
Ja, wahrscheinlich vorübergehend und mit abnehmender Frequenz. Solange Du ihn noch starten kannst, kannst Du auch den Händler oder eine NIU Werkstatt aufsuchen und den Fehler beheben lassen. Solange Du noch in der Garantiephase bist, sollte das kein Problem darstellen. Daher lieber schnell handeln, als abwarten und möglicherweise den Roller nicht mehr fahren können und weitere Fehler riskieren.
Da wird rein gar nichts passieren. NIU muss einfach eine ordentliche Firmware bereitstellen. Auch bei mir zeigt die ECU laut App nicht die Wahrheit. Leider ist der ECU Akku nach 2 Tagen ohne fahrakkus hinüber

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von chrispiac »

niu@munich hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 20:38
Das Problem liegt hier an dem Akku der ECU.

Wenn dieser leer ist wirft der NGT trotz vollem Akku (egal welcher) diese Fehlermeldung beim einstecken aus. Ist mein ECU Akku leer schaut es genauso so aus wie auf deinem Video
Wenn er aber einen Fehlercode aus dem Raum 20 (-29) auswirft, läßt das auf ein Motorproblem schließen. Unabhängig vom ECU Stand und das mehrfaches ein- und ausstecken dann wieder zu einem Start verhilft, dürfte auch nicht mit fehlender Ladung der ECU zu erklären sein, auch nicht die Displayfehler, da die Anzeige wohl direkt von den Batterie-Management-Systemen der Fahrakkus erfolgen dürfte. Displayanzeigefehler dürften nur dann mit der ECU zusammenhängen, wenn sie eingehenden Datenverkehr wie bei einem Firmwareupdate betreffen. Alle anderen Daten kommen vom BMS oder Motorcontroller (ggf. noch LCU, was Blinker, Licht etc. betrifft und ebenfalls am Display angezeigt wird).

Falls es mit dem Ladestand der ECU Zusammenhängt, dürfte es mit einstecken der Akkus und etwas warten, bis die Fahrakkus die ECU speisen zu beheben sein. Dann könnte man gegentesten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

niu@munich
Beiträge: 54
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 09:59
Roller: NIU N1S / NGT
PLZ: 99099
Kontaktdaten:

Re: Niu Ngt Fehler

Beitrag von niu@munich »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 14:50
niu@munich hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 20:38
Das Problem liegt hier an dem Akku der ECU.

Wenn dieser leer ist wirft der NGT trotz vollem Akku (egal welcher) diese Fehlermeldung beim einstecken aus. Ist mein ECU Akku leer schaut es genauso so aus wie auf deinem Video
...
Falls es mit dem Ladestand der ECU Zusammenhängt, dürfte es mit einstecken der Akkus und etwas warten, bis die Fahrakkus die ECU speisen zu beheben sein. Dann könnte man gegentesten.
Geht auch. Ich warte bis die Fehlermeldung weg ist und starte dann normal den NIU

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr.Eight, Semrush [Bot] und 38 Gäste