Ladestationen - wo finde ich sie?

Antworten
toofii
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 17:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Ladestationen - wo finde ich sie?

Beitrag von toofii »

Hallo Leute,

viele haben sich vermutlich die selbe Frage bereits gestellt..
Wo finde ich eine Ladestation um meinen Roller aufzuladen.

Leider bin ich in den anderen Beiträgen hier nicht wirklich fündig.

Hat jemand vielleicht eine Seite oder eine App bei der man Stationen zum Laden aufspüren kann?

Danke euch im vorraus

BlackN1S
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:07
Roller: Niu N1S
PLZ: 221
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - wo finde ich sie?

Beitrag von BlackN1S »

Die App "Next Plug" hat mir immer sehr geholfen...
N1S 2017 - TRA01C19
NGT 2019 - NXA01B11

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - wo finde ich sie?

Beitrag von chrispiac »

Normalerweise hilft es, die Internetseiten des lokalen Energieversorgers aufzusuchen und dort nach Ladekarten und -infrastruktur zu suchen. Da der NIU N1S einen entnehmbaren Akku hat, verwundert mich etwas diese Frage, da Du im Haus oder Wohnung laden kannst. Bei weiteren Fahrten, wo eine Zwischenladung nötig ist, kann man in Läden nachfragen, ob man (solange man sich dort aufhält) aufladen darf. Das klappt bei Caffees, Kneipen, Restaurants etc. normalerweise ganz gut.

Falls Du unbedingt unabhängig von Geschäften etc. eine Tour planst, würde ich Dir z.B. den Routenplaner von goingelectric.de anraten. Mit den plane ich auch die Touren mit meinem Jupiter. Wichtig ist für den N1S a) Autobahnen auszunehmen b) Nur Ladestationen mit Schuko-Stecker in der Vorauswahl zuzulassen. Dann sollten auch die eBike-Ladestationen, mt Schuko-Stecker aufgeführt werden, die üblicherweise kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar sind, angezeigt werden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

HJF
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 21:02
Roller: Niu N GT
PLZ: 33647
Wohnort: Bielefeld
Tätigkeit: Dr.rer.nat. im Ruhestand
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - wo finde ich sie?

Beitrag von HJF »

Ich habe die Karte über den ADAC (in Zusammenarbeit mit EnBW) bezogen und benutze darüber hinaus die App eCharge von Innogy. Dafür habe ich mir einen Ladekabeladapter von Typ 2 auf Schukostecker für ca. 130 € besorgt. Wegen der langen Ladezeit (Niu NGT) lohnt sich das ganze nur bei relativ kurzen Zwischenstopps zur Reichweitenverlängerung. Für mich ist das eher von grundsätzlichem Interesse: es klappt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladestationen - wo finde ich sie?

Beitrag von MEroller »

Zumindest hier im Süden ist die mobilty+ App der EnBW schon fast das non-plus-ultra für öffentliche Ladesäulen, am Besten über den ADAC Tarif.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 58 Gäste