FOC55.BIN

Antworten
Lucky
Beiträge: 392
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:22
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von Lucky »

Huftlansa hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 20:30
toofii hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 20:19
Danke für deinen Beitrag!
Was könnten wir falsch gemacht haben? Wir haben auf das Diagnosegerät die 55er bin geladen und auf den Roller geladen.Anschließend den Fehler vom Niu bekommen, dass der Motorcontroller nicht mehr bereit wäre... anschließend die 45er bin drauf und alles war wieder in Ordnung...
Hallo @toofii ,

hast du den Roller nach dem Flashen ausgeschalten? Bei mir hat der Roller direkt danach auch den Fehler 190 angezeigt. einmal Aus- und anschalten behob das Problem. Das ist bei mir aber bisher bei jedem Fashen des FOC aufgetreten, auch mit dem 45er FOC. Vlt.lag es aber auch daran, dass ich das FOC zuerst auf der alten Software version 10 installiert habe. (Man kann mit dem Diagnosegerät ja auch downgraden...)

Nach dem Test auf meinem heutigen Arbeitsweg (10 km auf Privatstraßen ;P einfach) kann ich meinen Eindruck der ersten Testfahrt bestätigen, und ausweiten:
Die Gasannahme erfolgt jetzt sehr direkt, bei allen Geschwindigkeiten.
Die Beschleunigung ist tatsächlich zu beginn etwas geringer, als zuvor, dafür aber gleichmäßig bis zum Schluss.
Kein ECO-Modus mehr, außer man erreicht höhere Geschwindigkeiten, als im Modus vorgesehen (Modus 2 40km/h Modus 3 65 km/h), und bleibt am Gas.
Bis 60 km/h sind auf ebender Straße bei vollem Akku realistisch.
Nach 20 km Hatte ich noch 66% Akku übrig, was mehr ist wie zuvor. Davor hatte ich meist 60-62% übrig.
Hier muss ich anmerken, das ich, der auch im Auto 2l mehr braucht, mit Gepäck 120 kg auf die Wage bringe.

Insgesamt lohnt sich das Update schon aufgrund der gleichmäßigen Beschleunigung und guten Gasannahme, die es auch einfacher macht Geschwindigkeiten zu halten, und im Verkehr mit zu schwimmen.

VG Huftlansa
Hallo Huftlansa,

kannst du bitte mal erklären wie du Schritt für Schritt mit dem Diagnosegerät die ECU Software downgradest. Braucht man die alte ECU Software dann extra als file auf dem Diagnosegerät, oder holt sich das Diagnosegerät im angeschlossenen Zustand am Roller die Daten dann automatisch vom Server?
Ich würde gerne beim NGT die alte 03' er ECU ausprobieren statt jetzt die 11'er, um endlich die ECU-Anzeige in der app mal richtig nutzen zu können. Zeigt nun bei mir wieder 1% dauerhaft an.


Vielen Dank vorab, Lucky.

AkkuSchrauber

Re: FOC55.BIN

Beitrag von AkkuSchrauber »

nix Server. :shock:
alle Files, die geflashed werden sollen, müssen wohl auf der kl. SD Karte sein, die du ins Gerät steckst. Eine Online Anbindung gibt es m.W. nicht.
(möglich, dass der USB Port auch einen Stick verträgt. Habe ich aber nicht gelesen, gehört, ausprobiert.)
Du kannst aber die derzeitige Version der Datei auslesen. ( extra Menüpunkt )
Leider geht nach meinem Kenntnisstand kein Backup. Somit musst du dir die derzeitige Version vom Händler vorab geben lassen. Sonst wird es nix mit dem " zurück"!
nach meiner Erfahrung ( beim Servicemanager beobachtet :ugeek: ) werden dir nur Filenamen angezeigt und nicht die tatsächliche Versionsnummer.
Du siehst damit erst nach dem Flashen, was du drauf gepackt hast. Übersichtlich ist anders!
Ein verhindertes Downgrade habe ich nicht beobachten können, wohl aber andere Beeinträchtigungen wie z.B. Unveränderbarkeit der Fahrstufen.
bzw. Fehleranzeige bei Inkompatibilität.Auch müssen wohl die ECU Software u.d. d. FOC zusammenpassen. Möglich, dass hier eine Checksumme existiert.

Sind aber nur meine Beobachtungen. Wenn jemand es nun besser weiss, darf er uns gerne erleuchten! Oppa weiss leider auch nicht alles. :roll:
ob dadurch aber die App besser funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

maikgyver
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:19
Roller: NIU N1S
PLZ: 24939
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von maikgyver »

Ich suche eine Version, die die Geschwindigkeit auf 25km/h begrenzt.
Ja, wirklich :-)

Gibt es die irgendwo? Konnte bis jetzt nichts finden.
NIU N1S 2018 10000000km

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von chrispiac »

maikgyver hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 21:22
Ich suche eine Version, die die Geschwindigkeit auf 25km/h begrenzt.
Ja, wirklich :-)

Gibt es die irgendwo? Konnte bis jetzt nichts finden.
Um daraus rechtsgültig (mit Papieren) ein Mofa zu machen, muß ein Händler einen anderen Motorcontroller einbauen, dann gibt es auch entsprechende Papiere von NIU/KSR Group dafür. Einfach per Firmware auf 25km/h drosselt reicht dafür nicht aus.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

AkkuSchrauber

Re: FOC55.BIN

Beitrag von AkkuSchrauber »

das ist interessant! Grundsätzlich gibt es für den N1S nämlich durchaus eine Datei für die FOC ( wenn auch nur in der Niu eigenen Akademie) mit der der Topspeed auf 25km/ h begrenzt ist. Habe ich auf meinem auch schon drauf gehabt.
Somit unterscheiden sich die gesetzlichen Vorgaben von den tatsächlichen Möglichkeiten, da auf öffentlichem Gelände immer auch eine entsprechendes COC Papier mitzuführen ist in dem die richtige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs benannt ist.

Edit: Nach weiterer Recherche wurde bereits in 2017/2018 die erreichbare Geschwindigkeit lt. Tacho von 53 auf 48 in der ECU FW geändert. Die letzte Version die mit der 53km lief, scheint die TRxxx14 zu sein. Alle nachfolgenden Versionen waren wohl schon auf EU Norm begrenzt.

Mit der FOC Software aus 2018 erreicht man trotzdem wieder die 51km lt. Anzeige. Dafür ist die Beschleunigung aber um die Hälfte reduziert. Im Turboloch geht sie auf unter Fahrradbeschleunigung zurück. Wem nutzt das?

Aufgrund der gemachten Erfahrungen und der gesetzlichen Bestimmungen im öffentlichen Raum, habe ich selbst die letzte FOC 1.7 (lt. H1) drauf.
Datei Name hier FOCEU3.bin. Ob 45,46 oder 49 "Echte" ist in unserem Landkreis Banane! Du bist immer zu langsam!!! :mrgreen:

DirkO
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 06:35
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von DirkO »

maikgyver hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 21:22
Ich suche eine Version, die die Geschwindigkeit auf 25km/h begrenzt.
Ja, wirklich :-)

Gibt es die irgendwo? Konnte bis jetzt nichts finden.
Hi, ich suche die auch. Wurdest du inzwischen fündig (FOCN25.bin) ?

AkkuSchrauber

Re: FOC55.BIN

Beitrag von AkkuSchrauber »

DirkO hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 06:54
Hi, ich suche die auch. Wurdest du inzwischen fündig (FOCN25.bin) ?
frag mal deinen Händler. m.W. ist eine solche Datei im Firmware Servicepack von KSR enthalten.
Wenn ich auch den Sinn dahinter nicht verstehe. Das File macht rechtlich aus einem 45km Fahrzeug kein ohne Fahrerlaubnis zu führendes 25km Fahrzeug! Jedenfalls nicht ohne entsprechendes COC Papier. Fahr doch einfach in Fahrstufe 2 wenn es dir zu schnell ist. ;)

hansmaiser
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:22
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von hansmaiser »

Hallo zusammen

da ich ein 2018er N1S habe, beschäftige ich mich mit dem Gedanken die 55er Datei aufzuspielen. Ich habe nun ein Angebot erhalten dieses Diagnosegerät für 200 Euro zu erwerben. Finde das zu viel für einmal eine Datei draufspielen. Weiß jemand wo man es günstiger erhalten könnte?

Zum Händler kann man auch gehen, ist mir schon klar..

STW
Beiträge: 7331
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von STW »

Das Diagnosegerät ohne die Datei nutzt Dir für Deinen Zweck nichts. Die Datei steht oder stand mal im Händlerportal, das laut Aussage von Kabee stark ausgedünnt worden ist seitens NIU.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: FOC55.BIN

Beitrag von techsoz »

Die Focn55.bin ist hier im Thread verlinkt. also runterladen kann man sie.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], JörgK und 20 Gäste