FOC55.BIN

Antworten
MuerteSilenciosa
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:47
Roller: Niu N1S
PLZ: 60480
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

FOC55.BIN

Beitrag von MuerteSilenciosa »

Hallo.

Hat jemand die Datei FOC55. BIN zum Download?
Irgendwelche anderen . bin-Dateien von Niu?

Danke.

#3D
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:06
Roller: 2x Aprilia SR50LC (1996) gegangen, jetzt Niu N-Pro (2019)
PLZ: 74348
Wohnort: Lauffen (bei Heilbronn)
Tätigkeit: Professioneller Frustrierer
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von #3D »

Ich hänge mich mit der Suche mal dran. Nicht, weil ich sie aufspielen will (Vernunft siegt), sondern eher aus dem technischen Aspekt.

MuerteSilenciosa
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:47
Roller: Niu N1S
PLZ: 60480
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von MuerteSilenciosa »

#3D hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 13:03
Ich hänge mich mit der Suche mal dran. Nicht, weil ich sie aufspielen will (Vernunft siegt), sondern eher aus dem technischen Aspekt.
Danke.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: FOCN55.BIN

Beitrag von chrispiac »

Sie waren ja vorher schon mal hier im Forum. Die FOCN55.BIN und zum Rücksetzten die FOCN45.BIN. Laufen erst ab ca. Modelljahr 2018.

Ich hoffe, das ich nicht noch mal Explizit darauf hinweisen muß, das mit Aufspielen der FOCN55.BIN die Betriebserlaunis erlöscht und ggf. somit der Versicherungsschutz auf öffentlichen Straßen. Wer aber mal seinen NIU auf einen Prüfstand testen möchte… bitte sehr:

Die Dateien stammen nicht von mir, ich gebe weder Support (freiwillig nur im Rahmen dieses Forums), noch irgendwelche Garantie- oder Gewährleistung dazu ab. Ihr handelt ab dem Herunterladen auf eigenes Risiko.
FOCN45.bin
(64 KiB) 1079-mal heruntergeladen
,
FOCN55.bin
(64 KiB) 1466-mal heruntergeladen



EDIT: Schreibfehler korigiert.
Zuletzt geändert von chrispiac am Do 27. Jun 2019, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

#3D
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:06
Roller: 2x Aprilia SR50LC (1996) gegangen, jetzt Niu N-Pro (2019)
PLZ: 74348
Wohnort: Lauffen (bei Heilbronn)
Tätigkeit: Professioneller Frustrierer
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von #3D »

Danke.

Auf den ersten Blick sind die Dateien doch deutlich unterschiedlicher als angenommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei lediglich um kleinere Anpassungen und eine unterschiedliche Checksumme handeln könnte. Mal schauen, ob man die Dateien irgendwie durch nen Disassembler schieben kann oder ob die sogar noch eine Verschlüsselung besitzen.
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 16.13.57.png

MuerteSilenciosa
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:47
Roller: Niu N1S
PLZ: 60480
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von MuerteSilenciosa »

#3D hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 16:17
Danke.

Auf den ersten Blick sind die Dateien doch deutlich unterschiedlicher als angenommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei lediglich um kleinere Anpassungen und eine unterschiedliche Checksumme handeln könnte. Mal schauen, ob man die Dateien irgendwie durch nen Disassembler schieben kann oder ob die sogar noch eine Verschlüsselung besitzen.

Bildschirmfoto 2019-06-22 um 16.13.57.png
Sehr interessant.

Ich werde jeden Fortschritt melden, aber ich habe nicht viel Freizeit.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von Evolution »

Wer kann denn hier Maschinenschrift lesen?

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von poldie1955 »

Also, mein Hex-Editor zeigt im 1. Teil einen mit Sicherheit verschlüsselten Datenbereich da keine 2 Bytes aufeinander einen gleichen Wert besitzen.
Die Bin-Datei ist auch nur zu etwa 50% gefüllt, der Rest ist hexadezimal "FF" was auf einen nicht beschriebenen Bereich eines EPROM's oder EEPROM's hinweist. EEPROM wohl, da die Datei programmiert werden kann.

Die Frage nach dem Disassemblieren setzt vorraus, das die Verschlüsselung beseitigt wird, und ob sich dann Programmcode oder nur Daten darin befinden ist nicht klar. Bei reinen Daten gibt es nichts zu Disassemblieren. Ist dennoch Programmcode enthalten, so ist der ausführende Microprozessor entscheidend.

Meiner Meinung nach ein sehr problematisches Unterfangen (bin seit ca. 1980 mit Computern sehr vetraut).

Unten in den Hexdumps(Auszüge) einmal der verschlüsselte Bereich und darunter der "leere" Bereich.
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2019-06-23 02-11-23.png
Bildschirmfoto zu 2019-06-23 02-12-45.png

#3D
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 09:06
Roller: 2x Aprilia SR50LC (1996) gegangen, jetzt Niu N-Pro (2019)
PLZ: 74348
Wohnort: Lauffen (bei Heilbronn)
Tätigkeit: Professioneller Frustrierer
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von #3D »

Und genau der verwendete Microprozessor / Controller wäre jetzt dafür interessant.
Kann nicht einer mal nen defekten Controller dafür öffnen?

Ich hab mal versuchsweise die Dateien nach Kennfeldern (2D und 3D) gescannt und erwartungsgemäß nichts vernünftiges herausbekommen. Der Ansatz kann schonmal ausgeschlossen werden.

MuerteSilenciosa
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:47
Roller: Niu N1S
PLZ: 60480
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: FOC55.BIN

Beitrag von MuerteSilenciosa »

Hat jemand die Datei 55 ausprobiert?

55km/h GPS?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste