Niu Alarmanlage

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von chrispiac »

Demnach müßte aber die ECU v2 ebenfalls über ein Gyroskop verfügen. Schließlich kam ab dem M1/MPro Ende 2017 (N1S ab Baujahr 2018) die automatische Blinkerabschaltung nach dem Abbiegen. Die kann ohne ein Gyroskop nicht funktionieren, anders läßt sich wohl kaum mit Sensoren feststellen, das ein Roller wieder aufrecht fährt und so die Kurvenfahrt beendet hat. Natürlich kann es sein, das dises Gyroskop noch nicht den Ansprüchen für die Alarmanlage entsprach oder nicht entsprechende Daten abgefragt werden konnten, aber ein Gyroskop wird für die automatische Blinkerabschaltung wohl benötigt.


However, ECU v2 should also have a gyroscope. Finally, from the M1/MPro at the end of 2017 (N1S from year of construction 2018), the automatic indicator switch-off came after the turn. It can't work without a gyroscope, otherwise it's hard to tell with sensors that a scooter is moving upright again and has finished cornering. Of course it could be that this gyroscope did not yet meet the requirements for the alarm system or that data could not be retrieved, but a gyroscope is probably needed for the automatic indicator switch-off.

Translated with www.DeepL.com/Translator
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Cooper »

Ich stimme dir vollkommen zu.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das ECU v2-Gyroskop ein 1-Achsen-Gyroskop, das nur links und rechts erkennt, daher die neue 3-Asche als Erweiterung des Diebstahlschutzsystems.

www.deepl.com/translator
I totally agree with you.
In all probability, the ECU v2 gyroscope is a 1-axis gyroscope, hence the new 3 axis as an upgrade to the anti-theft system.
Bild
Bild

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von struppi »

uiui, hab's schon gemerkt hier driften Diskussionen gerne mal ab. Aber schön zu sehn, dass auch heute noch "normale" Foren so aktiv sind :-)

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur überflogen. Daher kurz den stand derDinge, alles in Ordnung :-)

Ja das Problem war, dass ich den Eindruck hatte wenn ich den Alarm aktivere, dann piepst es - ohne Erschütterung oder sonst etwas - und dann dachte ich, ich hätte sie dann deaktiviert. Aber welch Überraschung: heute morgen war sie noch aktiv. Als ich den schlüssel in das Schloss steckte ging sie los.

Ich muss mich einfach noch mal genau damit auseinandersetzen. Blöd ist, die Knöpfe auf dem Schlüssel sehen anders aus, als in der anleitung. 2019'er Model?

Das zweite mit dem falschen Standort - ja, der Roller war laut App noch in China - hat sich heute Mittag ca. 24 Std. nach der Registrierung erledigt. Ich vermute das lag am leeren ECU-Akku und daher fehlenden GSM Verbindung.

Das einizge was jetzt noch passieren muss, die Uhrzeit auf dem display könnte sich wieder auf Eropäische Zeit umstellen (was sie vorher war).

Aber alles in allem ein Kiste die Spaß macht. Man kann mit 48KM/h gut im Stadtverkehr mitschwimmen und zur Not auch mal durch den Park fahren eine neue Freiheit.

Hatte schon leichte Probleme, als ich heute Mittag wieder in's Auto gestiegen bin meinen "sportlichen" Fahrstil etwas zu drosseln.

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Heikox »

kannst ja damit auch mal durch den Park düsen. :-)

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Gunni »

struppi hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 21:08
Ja das Problem war, dass ich den Eindruck hatte wenn ich den Alarm aktivere, dann piepst es - ohne Erschütterung oder sonst etwas - und dann dachte ich, ich hätte sie dann deaktiviert. Aber welch Überraschung: heute morgen war sie noch aktiv. Als ich den schlüssel in das Schloss steckte ging sie los.

...

Das zweite mit dem falschen Standort - ja, der Roller war laut App noch in China - hat sich heute Mittag ca. 24 Std. nach der Registrierung erledigt. Ich vermute das lag am leeren ECU-Akku und daher fehlenden GSM Verbindung.
Aber das würde ja dem widersprechen was @chrisipac behauptet hat. Dann ist die Alarmanlage ja nicht losgegangen, obwohl er in China verortet war.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von chrispiac »

Gunni hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 11:01
struppi hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 21:08
Ja das Problem war, dass ich den Eindruck hatte wenn ich den Alarm aktivere, dann piepst es - ohne Erschütterung oder sonst etwas - und dann dachte ich, ich hätte sie dann deaktiviert. Aber welch Überraschung: heute morgen war sie noch aktiv. Als ich den schlüssel in das Schloss steckte ging sie los.

...

Das zweite mit dem falschen Standort - ja, der Roller war laut App noch in China - hat sich heute Mittag ca. 24 Std. nach der Registrierung erledigt. Ich vermute das lag am leeren ECU-Akku und daher fehlenden GSM Verbindung.
Aber das würde ja dem widersprechen was @chrisipac behauptet hat. Dann ist die Alarmanlage ja nicht losgegangen, obwohl er in China verortet war.
Nicht unbedingt! Es ist ja gesetzlich vorgeschrieben, das eine Alarmanlage nur eine gewisse Zeit laufen darf. Wenn dann der nach der Nacht der Schlüsselschalter betätigt wird, wäre das ein Ereignis den Alarm erneut auszulösen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Cooper »

struppi hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 21:08
Ja das Problem war, dass ich den Eindruck hatte wenn ich den Alarm aktivere, dann piepst es - ohne Erschütterung oder sonst etwas - und dann dachte ich, ich hätte sie dann deaktiviert. Aber welch Überraschung: heute morgen war sie noch aktiv. Als ich den schlüssel in das Schloss steckte ging sie los.

Ich muss mich einfach noch mal genau damit auseinandersetzen. Blöd ist, die Knöpfe auf dem Schlüssel sehen anders aus, als in der anleitung. 2019'er Model?
Im untenstehenden Link finden Sie die Beschreibung, wie Sie die Alarmempfindlichkeit einstellen, dort sehen Sie die korrekt angezeigte Niu-Fernbedienung 2019.
viewtopic.php?f=63&t=8395&start=11

Wenn Sie den Alarm aktivieren, drücken Sie die Taste Farhzueg verriegeln, das System antwortet mit 1 didi prompt.
Wenn Sie den Alarm deaktivieren, drücken Sie die Taste Farhzueg entriegeln, das System antwortet mit 2 didi prompt.

Anscheinend hatten Sie den Alarm nicht deaktiviert, bevor Sie den Schlüssel in die Zündung gesteckt oder aus der Position gedreht haben.

www.deepl.com/translator
In the link below you will find the description how to set the alarm sensitivity level, there you will see the correctly displayed Niu remote control 2019.
viewtopic.php?f=63&t=8395&start=11

When turning on the alarm press the lock button, the system responds with 1 didi prompt.
When disabling the alarm press the unlock button, the system responds with 2 didi prompt.

Apparently you had not deactivated the alarm before inserting the key into the ignition or twisting it from position.

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Gunni »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 11:42
Nicht unbedingt! Es ist ja gesetzlich vorgeschrieben, das eine Alarmanlage nur eine gewisse Zeit laufen darf. Wenn dann der nach der Nacht der Schlüsselschalter betätigt wird, wäre das ein Ereignis den Alarm erneut auszulösen.
Weisst Du es denn, oder rätst Du nur?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von chrispiac »

Gunni hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 14:12
chrispiac hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 11:42
Nicht unbedingt! Es ist ja gesetzlich vorgeschrieben, das eine Alarmanlage nur eine gewisse Zeit laufen darf. Wenn dann der nach der Nacht der Schlüsselschalter betätigt wird, wäre das ein Ereignis den Alarm erneut auszulösen.
Weisst Du es denn, oder rätst Du nur?
Welchen Punkt meinst Du? Den, das inzwischen geregelt ist, das Alarmanlagen nur eine gewisse Zeit laufen dürften, oder das der Schlüsselschalter ein erneutes Alarmereigniss auslösen kann?

Das erstere habe ich in einem Automagazin vor Jahren gelesen, in sofern kann ich Dir leider nicht den Gesetztestext liefern, wo und seit wann es geregelt ist.

2.) ist mir selber schon passiert
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Gunni »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 14:34
Welchen Punkt meinst Du?
Den, dass die Alarmanlage auslöst, wenn sich die GPS-Position verändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste