Niu Alarmanlage

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Niu Alarmanlage

Beitrag von struppi »

Schönen guten Abend in die Runde,

seit heute bin ich Besitzer einer Niu N1S und habe meine ersten 50KM durch die Weinberge gemacht. Bei dem Wetter genau richtig und man kann an jeder Bank unter einem schattigen Baum anhalten und ein Getränk zu sich nehmen wenn man möchte, fährt sich bisher sehr angenehm

Nun ist beim abstellen die erste Frage aufgetaucht. Wie funktioniert die Alaramanlage?
Wenn ich sie anschalte fängt sie direkt an zu piepen :shock:

Liegt es vielleicht daran, dass die App den Roller noch nicht gefunden hat? (mehr als 1000m entfernt? Der Standort ist noch in China) Beim Händler hatte alles funktioniert, da war die app aber noch nicht registriert.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von chrispiac »

Hallo struppi,
herzlich willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.

Ich denke, das Deine Überlegung stimmt. Wenn das SIM-Modul in der Elektronischen Kontrolleinheit (ECU) noch nicht freigeschaltet ist, könnte genau das passieren. Es ist wie wenn man eine neue SIM-Karte für das Handy bekommt, wenn man den Anbieter wechselt. Es dauert einfach bis zum Freischalttermin, bis es richtig läuft. Das sollte sich in wenigen Werktagen erledigt haben, dann bewegt sich der NIU in deiner Umgebung und nicht am anderen Ende der Eurasischen Erdplatte.

PS: Hast Du den N1S wenigstens „Tim“ getauft, passend zu deinem Forenname? ;)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
struppi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 55131
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von struppi »

PS: Hast Du den N1S wenigstens „Tim“ getauft, passend zu deinem Forenname? ;)
Mist, die Idee ist mir gar nicht gekommen :-)

Es geht aber weniger um die SIM, als um die Alarmanlage.
d.h. dass solange sich das Ding noch nicht in Europa registriert hat, kann ich die nicht aktivieren?
Ich wohn in einer nicht ganz so feinen Ecke und hab natürlich keine Garage o.ä. daher würd mich die etwas beruhigen.

Wobei ich habe hier im Forum beim stöbern auch etwas über den internen ECU Akku gelesen, der muss sich auch erst laden. Die App sagt jetzt seit über 12 Stunden die wäre abgeklemmt. der Akku ist aber drin. Ist das normal?

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Gunni »

Die Alarmanlage müsste eigentlich auch ohne Anbindung funktionieren. Die reagiert ja auf Erschütterung.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von chrispiac »

Gunni hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 09:19
Die Alarmanlage müsste eigentlich auch ohne Anbindung funktionieren. Die reagiert ja auf Erschütterung.
Neben den „Erschütterungsalarm“ in den Alarmanlageneinstellungen gibt es ja noch die Option „Anomale Satellitenpositionierung“. Wenn diese aktiv ist, geht die Arlarmanlage los, wenn der NIU eine starke Abweichung vom letzten Standort aufweist (gedacht dafür, das er in ein anderes Fahrzeug verbracht wurde, um ihn z.B. zu stehlen). Wenn jetzt die letzte ECU-Positionierung vor Auslieferung in China war und der NIU jetzt in Europa verortet wird, dürfte es sich um eine erhebliche Abweichung handeln (viel deutlicher geht es nur noch Europa - Australien/Neuseeland/Antarktis). Daher geht bei Aktivierung der Alarmanlage diese sofort los.

Unter iOS kann man das in der App unter: ich (ganz unten, rechts) -> Einstellungen (das Zahnrad das dann oben, links erscheint), -> Push-Einstellungen -> Sicherheit (dann ist man in den Alarmanlageneinstellungen) -> Anormale Satellitenpositionierung (Schiebeschalter) abwählen.

Falls aber die Registrierung der App noch nicht durchgeführt ist und der NIU daher noch in China verortet wird, wie soll die Änderung in der App den NIU erreichen? Daher dürfte, bis zur Registrierung, bei Aktivierung des Alarms dieser direkt losgehen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Cooper »

chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 12:28
Gunni hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 09:19
Die Alarmanlage müsste eigentlich auch ohne Anbindung funktionieren. Die reagiert ja auf Erschütterung.
Unter iOS kann man das in der App unter: ich (ganz unten, rechts) -> Einstellungen (das Zahnrad das dann oben, links erscheint), -> Push-Einstellungen -> Sicherheit (dann ist man in den Alarmanlageneinstellungen) -> Anormale Satellitenpositionierung (Schiebeschalter) abwählen.

Falls aber die Registrierung der App noch nicht durchgeführt ist und der NIU daher noch in China verortet wird, wie soll die Änderung in der App den NIU erreichen? Daher dürfte, bis zur Registrierung, bei Aktivierung des Alarms dieser direkt losgehen.
I understand your logic, and yet I would like to add something, that those settings in the App you are referring to are for receiving push notifications. Regardless of whether it is changed by the user to "on" or "off", the anti-theft system will at least send a regular notification. Whether the physical alarm sounds in the event of an abnormal satellite positioning depends on whether the user has activated the alarm with the remote control.

www.deepl.com/translator
Ich verstehe Ihre Logik, und dennoch möchte ich etwas hinzufügen, dass diese Einstellungen in der App, auf die Sie sich beziehen, für den Empfang von Push-Benachrichtigungen bestimmt sind. Unabhängig davon, ob es vom Benutzer auf "ein" oder "aus" gestellt wird, sendet das Diebstahlschutzsystem zumindest eine regelmäßige Benachrichtigung. Ob der physische Alarm bei einer abnormalen Satellitenpositionierung ertönt, hängt davon ab, ob der Benutzer den Alarm mit der Fernbedienung aktiviert hat.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von chrispiac »

Cooper hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 12:46

I understand your logic, and yet I would like to add something, that those settings in the App you are referring to are for receiving push notifications. Regardless of whether it is changed by the user to "on" or "off", the anti-theft system will at least send a regular notification. Whether the physical alarm sounds in the event of an abnormal satellite positioning depends on whether the user has activated the alarm with the remote control.

www.deepl.com/translator
Ich verstehe Ihre Logik, und dennoch möchte ich etwas hinzufügen, dass diese Einstellungen in der App, auf die Sie sich beziehen, für den Empfang von Push-Benachrichtigungen bestimmt sind. Unabhängig davon, ob es vom Benutzer auf "ein" oder "aus" gestellt wird, sendet das Diebstahlschutzsystem zumindest eine regelmäßige Benachrichtigung. Ob der physische Alarm bei einer abnormalen Satellitenpositionierung ertönt, hängt davon ab, ob der Benutzer den Alarm mit der Fernbedienung aktiviert hat.
Darum ging es am Anfang vom Thread, das der Alarm sofort nach Aktivierung losging, obwohl keine Erschütterung vorliegt.

www.deepl.com/translator
That's what it was about at the beginning of the thread, that the alarm went on immediately after activation, although there is no vibration.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Gunni »

chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 12:28
Neben den „Erschütterungsalarm“ in den Alarmanlageneinstellungen gibt es ja noch die Option „Anomale Satellitenpositionierung“. Wenn diese aktiv ist, geht die Arlarmanlage los, wenn der NIU eine starke Abweichung vom letzten Standort aufweist
Das wusste ich nciht, dass dann auch die Alarmanlage losgeht. Dachte das wäre nur für Push in die App.
Denn wenn jemand den Roller soweit wegbekommt sollte ja hoffentlich vorher schon wegen Erschütterung ausgelöst sein (War zumindest meine Logik)

Ich habe da aber ja auch in der Android-App nicht alle Einstellmöglichkeiten und habe das ja auch erst vor wenigen Tagen per Zufall mitbekommen, dass man da noch mehr einstellen kann in der iOS-App.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von chrispiac »

Gunni hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 14:04
chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 12:28
Neben den „Erschütterungsalarm“ in den Alarmanlageneinstellungen gibt es ja noch die Option „Anomale Satellitenpositionierung“. Wenn diese aktiv ist, geht die Arlarmanlage los, wenn der NIU eine starke Abweichung vom letzten Standort aufweist
Das wusste ich nciht, dass dann auch die Alarmanlage losgeht. Dachte das wäre nur für Push in die App.
Denn wenn jemand den Roller soweit wegbekommt sollte ja hoffentlich vorher schon wegen Erschütterung ausgelöst sein (War zumindest meine Logik)

Ich habe da aber ja auch in der Android-App nicht alle Einstellmöglichkeiten und habe das ja auch erst vor wenigen Tagen per Zufall mitbekommen, dass man da noch mehr einstellen kann in der iOS-App.
Das habe ich auch gelesen, glaube es aber so nicht! Ich habe in den iOS Einstellungen genauso „wenig“ Möglichkeiten wie in der Android App angegeben. Das liegt wahrscheinlich daran, das ich zwei Fahrzeuge in meiner App angemeldet habe und sich die Alarmeinstellungen wohl an das ältere angemeldete Fahrzeug halten. Da mein 2017er N1S noch kein Gyroskop eingebaut hat, kann kein „Umfallalarm“ gemeldet werden. Mein 2019er NGT sollte dazu in der lage sein, da er aber später an der App angemeldet wurde und die Alarmeinstellungen nicht an das jeweilige Fahrzeug gebunden ist (sondern pauschal), dürfte jeweils nur die geringsten Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Cooper »

chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 14:16
Gunni hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 14:04
chrispiac hat geschrieben:
Do 27. Jun 2019, 12:28
Neben den „Erschütterungsalarm“ in den Alarmanlageneinstellungen gibt es ja noch die Option „Anomale Satellitenpositionierung“. Wenn diese aktiv ist, geht die Arlarmanlage los, wenn der NIU eine starke Abweichung vom letzten Standort aufweist
Das wusste ich nciht, dass dann auch die Alarmanlage losgeht. Dachte das wäre nur für Push in die App.
Denn wenn jemand den Roller soweit wegbekommt sollte ja hoffentlich vorher schon wegen Erschütterung ausgelöst sein (War zumindest meine Logik)

Ich habe da aber ja auch in der Android-App nicht alle Einstellmöglichkeiten und habe das ja auch erst vor wenigen Tagen per Zufall mitbekommen, dass man da noch mehr einstellen kann in der iOS-App.
Das habe ich auch gelesen, glaube es aber so nicht! Ich habe in den iOS Einstellungen genauso „wenig“ Möglichkeiten wie in der Android App angegeben. Das liegt wahrscheinlich daran, das ich zwei Fahrzeuge in meiner App angemeldet habe und sich die Alarmeinstellungen wohl an das ältere angemeldete Fahrzeug halten. Da mein 2017er N1S noch kein Gyroskop eingebaut hat, kann kein „Umfallalarm“ gemeldet werden. Mein 2019er NGT sollte dazu in der lage sein, da er aber später an der App angemeldet wurde und die Alarmeinstellungen nicht an das jeweilige Fahrzeug gebunden ist (sondern pauschal), dürfte jeweils nur die geringsten Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Ich nehme an, dass Sie sich beide auf das beziehen, was dort berichtet wird:
viewtopic.php?f=63&t=8395
viewtopic.php?p=132467#p132467#p132467

Ich kann Ihnen sagen, dass die indiegogo M+Sport den gleichen Ecu wie die Ngt haben würde, aber aus irgendeinem Grund hat Niu beschlossen, sie zu verschieben. Der indiegogo M+Sport hat nun den gleichen ECU wie der N1S(2018) und der M1Pro.

Ich stimme chris zu, dass das neueste ECU v3 mit Gyroskopen ausgestattet ist und das physische Alarmsystem unter den zuvor besprochenen Bedingungen verwendet, wenn der physische Alarm durch die Fernbedienung aktiviert wird. Das ECU v2 verfügt über keine Gyroskope zur Erkennung von Vibrationen, Neigungen oder Verschiebungen (<100mtr).

Ab App Version 3.6.2. waren alle 4 Arten von Warnungen für das indiegogo M+Sport verfügbar, ab Android Version 3.9.0 wurde dies auf nur 1 Warnung geändert, die abnormale Satellitenpositionierung und in IOS werden nun alle 4 Arten von Warnungen angezeigt. Es wird nicht mehr lange dauern und die Änderung wird auch in IOS vorgenommen.

Laut Niu wird der M+Sport ab dem Produktionsmonat Mai 2019 das ECU v3 als Ngt haben.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

www.deepl.com/translator
I assume that you are both referring to what is being reported there:
viewtopic.php?f=63&t=8395
viewtopic.php?p=132467#p132467

I can tell you that the indiegogo M+Sport was going to have the same ecu as the Ngt, but for some reason Niu has decided to postpone it. The indiegogo M+Sport now has the same ecu as the N1S(2018) and the M1Pro.

I agree with chrispiac that the latest ECU v3 is equipped with gyroscopes, and uses the physical alarm system under the previously discussed conditions, when the physical alarm is activated by the remote control. The ECU v2 has no gyroscopes to detect vibrations or leaning or displacements (<100mtr).

From App version 3.6.2. all 4 types of alerts have been available for the indiegogo M+Sport, from Android version 3.9.0 this has been changed to only 1 alert, the abnormal satellite positioning and in IOS all 4 types of alerts are now shown. It won't be long now and the change will be made in IOS as well.

According to Niu, the M+Sport will have the ECU v3 as the Ngt as of production month May 2019.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste