Niu Alarmanlage

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von STW »

OK, dem entnehme ich, dass es anders laufen müßte. Am WE habe ich mich ja noch ein wenig mit dem Schaltplan des N1S beschäftigt (Service Manual) und mal geschaut, was die Chinesen insgesamt an Rolleralarmanlagen anbieten. Danach 1+1 zusammengezählt ... - allerdings kann ich mich hier auch fürchterlich irren.

Das typische chinesische Alarmmodul für 10€ bei Alibaba sieht ungefähr so aus wie das auf den Niu-Ersatzteilzeichnungen. Antenne, Abzweigung zu den Blinkern, zwei Fernbedienungen, dann Stromversorgung von 36-72V bei Modulen für E-Roller(hier 60V), ein Eingang 12V (aha) und ein "Alarmsignalkabel". Bei den Fremdherstellern wird mit Erschütterungssensoren, Fahrzeugsuche und einstellbarer Empfindlichkeit usw. geworben. Der Erschütterungssensor tut es bei mir jedenfalls nicht.

Die ECU selbst hat einen Gyro und den GPS-Anschluss. Die Alarme bekomme ich aufs Handy gepusht. Nicht aufs Handy gepusht bekomme ich den Versuch, ohne Deaktivierung der Alarmanlage das Zündschloss zu betätigen (die 12V werden an die Alarmanlage geschickt, s.o.). Dann geht zwar lokal der Alarm los, aber eben ohne Push.

Wenn der Funkschlüssel tatsächlich an das Alarmmodul gekoppelt ist wie bei den anderen chinesischen Modulen und ich darüber die Empfindlichkeit verstellen können sollte, dann kann das nicht den Gyro bzw. die Alarmempfindlichkeit in der ECU beeinflussen, weil es m.E. keine intelligente Kommunikationsmöglichkeit gibt.

Die Verbindung Alarmanlage-ECU scheint es also nicht zu tun wie gedacht, und / oder ein Erschütterungssensor im Alarmmodul fehlt.

Begründung:
Betrachten wir das Alarmsignalkabel des Alarmmoduls als dessen Ausgang, um zusätzlich irgendwas zu steuern (die Chinesen werben mit Abschaltung der Benzinpumpe o.ä.). Dann sollte ja zumindest der "Zündschlossalarm" an die ECU gemeldet werden, die, sofern in der SW vorhanden, daraus eine Pushmeldung generieren sollte. Das passiert jedoch nicht.
Betrachten wir das Alarmsignalkabel des Alarmmoduls jedoch als zusätzlichen Eingang für weitere Sensoren, um, wenn der Gyro oder das GPS der ECU ein Problem feststellen, den lokalen Alarm auszulösen. Also ECU macht Pushnachricht, gleichzeitig aktiviert es über das Alarmsignalkabel das Alarmmodul, das macht Lärm. Sollte es eigentlich ... Und es macht zusätzlich Lärm, wenn jemand am Zündschloss rummacht, reicht diesen Alarm allerdings nicht an die ECU (wurde ja auch nie versprochen).

Von daher die Vermutung, dass bei NIU die falschen Alarmmodule verbaut worden sind - statt das Alarmsignal als "Eingang" benutzbar zu machen wurde eines geliefert, das dort nicht reagiert. Außerdem ist das Modul ggf. eine abgespeckte Version, reduziert um Neigungs- und Erschütterungssensor, weil das ja die ECU erledigen sollte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

AkkuSchrauber

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von AkkuSchrauber »

Es wird für mich wohl darauf hinaus laufen mit dem " Niugate" zu leben, oder einer Menge Ärger ohne Lösung entgegen zu sehen. Die HW gibt es in der jetzigen Form jedenfalls bisher nicht her.

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Cooper »

Thanks for the clear explanation.

Also with my (indiegogo) M+ Sport with the v2 ECU I have never been able to reproduce an alarm push notification.
I received a push notification on a random basis, and in my opinion this notification came from the ECU (GPS module), because it always happened in the combination when the scooter is turned off and the GPS coverage is briefly disturbed.

Nowadays my scooter has the u3 ECU and I can now only reproduce silent alarm notifications, i.e. this notification by the ECU (gyroscope module) has been observed. I do not receive any type of push notification (also no battery disconnected)
See here the notifications of the u3 ECU (gyroscope)

I have once reproduced a notification by the alarm (vibration sensor), but the notification description is also "unauthorized movement alarm".
Nowadays I do not get alarm notification from the u3 ECU (gyroscope) when the physical alarm unit is turned on (with the remote control).

Niu has declared that every sensor (alarm vibration sensor, gyroscope module and gps module) generates push notifications.

Alarm signal: The ECU acquires the alarm's current status via the alarm pin, and uploads the alarm in time when it is triggered.

GPS positioning: The ECU can use the GPS module for positioning, as well as acquiring and uploading the longitude and latitude, time, heading, positioning error, and satellite data.

Abnormal movement alarm: The ECU monitors the conditions of the vehicle in the parked status in real time, and uploads data immediately when detecting a tilt or movement in the vehicle.

Vehicle data backhaul: The ECU controls the GSM module to transmit vehicle data to the remote server via the 2G network.


Danke für die klare Erklärung.

Auch bei meinem (indiegogo) M+ Sport mit dem v2 ECU konnte ich noch nie eine Alarm-Push-Meldung reproduzieren.
Ich habe eine Push-Benachrichtigung nach dem Zufallsprinzip erhalten, und meiner Meinung nach kam diese Benachrichtigung vom ECU (GPS-Modul), weil sie immer in der Kombination geschah, wenn der Roller ausgeschaltet wurde und die GPS-Abdeckung kurzzeitig gestört ist.

Heutzutage hat mein Roller das u3 ECU und ich kann nur noch stille Alarmmeldungen reproduzieren, d.h. diese Meldung durch das ECU (Gyroskopmodul) wurde beobachtet. Ich erhalte keine Art von Push-Benachrichtigung (auch keine Batterie abgeklemmt).
Sehen Sie hier die Benachrichtigungen des u3 ECU (Gyroskop).

Ich habe einmal eine Benachrichtigung durch den Alarm (Vibrationssensor) reproduziert, aber die Benachrichtigungsbeschreibung lautet auch "anormaler Bewegungsalarm".
Heute erhalte ich keine Alarmmeldung vom u3 ECU (Gyroskop), wenn die physische Alarmeinheit eingeschaltet wird (mit der Fernbedienung).

Niu hat erklärt, dass jeder Sensor (Alarmschwingungssensor, Gyroskopmodul und GPS-Modul) Push-Benachrichtigungen erzeugt.

Alarmsignal: Das Steuergerät erfasst über den Alarmpin den aktuellen Status des Alarms und lädt den Alarm rechtzeitig hoch, wenn er ausgelöst wird.

GPS-Positionierung: Das Steuergerät kann das GPS-Modul zur Positionierung sowie zur Erfassung und zum Hochladen von Längen- und Breitengrad, Zeit, Kurs, Positionierungsfehler und Satellitendaten verwenden.

Alarm bei ungewöhnlichen Bewegungen: Das Steuergerät überwacht in Echtzeit den Zustand des Fahrzeugs im geparkten Zustand und lädt sofort Daten hoch, wenn es eine Neigung oder Bewegung im Fahrzeug erkennt.

Fahrzeugdaten-Backhaul: Das ECU steuert das GSM-Modul, um Fahrzeugdaten über das 2G-Netzwerk an den entfernten Server zu übertragen.
Zuletzt geändert von Cooper am Mo 16. Sep 2019, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von Cooper »

I can't imagine like how this works now (with mine), that e-scooter sharing companies will be pleased with the entire Niu alarm / notification system, it is possible that it does work flawlessly with the N-series and this does not work flawlessly with the (indiegogo) M+Sport.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das jetzt funktioniert (mit meinem), dass E-Scooter-Sharing-Firmen mit dem gesamten Niu-Alarm- und Benachrichtigungssystem zufrieden sein werden, es ist möglich, dass es mit der N-Serie einwandfrei funktioniert und das funktioniert nicht einwandfrei mit dem (Indiegogo) M+Sport.

Update:
Today I didn't receive any (push) notification of the ECU (gyroscope) in the App, only once a notification of the alarm itself, to get this done I had to shake the scooter roughly several times and while 3 times the alarm (sound & light) went off.

So I don't know if this weak performance is due to (a combination of) the alarm, ECU, the LTE network (or roaming), the data servers.


Heute habe ich keine (Push-)Benachrichtigung über das ECU (Gyroskop) in der App erhalten, nur einmal eine Benachrichtigung über den Alarm selbst, dazu musste Ich den Roller mehrmals grob schütteln und während 3 mal der Alarm (Ton & Licht) losging.

Ich weiß also nicht, ob diese schwache Leistung auf (eine Kombination aus) dem Alarm, dem ECU, dem LTE-Netzwerk (oder Roaming), den Datenservern zurückzuführen ist.
Zuletzt geändert von Cooper am Mo 16. Sep 2019, 17:23, insgesamt 4-mal geändert.

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu Alarmanlage

Beitrag von STW »

Anhand der Schaltbilder zum N1S habe ich mal weiter analysiert.

Unser Alarmmodul ist gebundelt mit den beiden Remotefernbedienungen. In dem alten Servicemanual (Niu ohne ECU) sind wohl alle Alarmfunktionen im Alarmmodul abgebildet worden, daher auch die Anleitung zur Einstellung der Empfindlichkeit über die Fernbedienung.
Allerdings ist in Kombination mit der ECU das Alarmmodul gewechselt worden (von 8 Anschlüssen auf 9 Anschlußleitungen), und ein paar Funktionen sind wohl in die ECU verschoben worden, und eine Empfindlichkeitseinstellung klappt nicht mehr (zumindest bei mir).

Funktionsbeschreibung:
Das Alarmmodul ist über die Leitungen rot und schwarz permanent mit der Batterie verbunden. Ist der Alarm deaktiviert und der Schlüsselschalter (pinke Leitung) wird betätigt, dann wird einmal der DC/DC-Konverter (Rot/grün) mit 60V versorgt sowie der Motorcontroller (Orange, 60V). Der Roller ist also fahrbereit.
Ist der Alarm aktiviert und wird ausgelöst (über den Schlüssel), dann geht der eingebaute Lautsprecher los. Der DC-Konverter wird eingeschaltet, stellt 12V bereit, die über Rot/Weiß wieder an das Alarmmodul gehen, dieses schaltet dann die Blinker über gelb bzw. hellblau an und aus (m.E. unter Umgehung des Blinkrelais).
Das Alarmmodul verfügt über eine Leitung "Yellow 1" mit der Bezeichnung "Alarm Signal", diese Leitung ist an die ECU angeschlossen. Da ein "Zündschlüsselalarm" (Roller wird kurzgeschlossen) anscheinend nicht zur Auslösung einer Pushnachricht verwendet wird, gehe ich davon aus, dass diese Leitung ein Eingangssignal seitens der ECU ist. Die ECU registriert Bewegungen, Neigungsalarm, GPS-Probleme usw., erzeugt eine Pushnachricht (das funktioniert bei mir) und soll über "Yellow 1" das Alarmmodul triggern. Nur: das klappt nicht. Hier muss ich mal testen, ob diese Nachrichten immer erzeugt werden, auch wenn das Alarmmodul nicht eingeschaltet ist, aber der Roller ausgeschaltet ist. Das würde meine Theorie stärken.

Mögliche Gründe:
a) Firmwarefehler - der Anschluss wird nicht geschaltet
b) Spannungsniveaufehler - die Leitung muss auf High oder Low geschaltet werden mit einer entsprechenden Spannung (5V? 12V?), und hier gibt es eine Spezifikationslücke / Problem beim Zulieferer
c) Der Zulieferer hat anstatt "Alarm In" einen "Alarm Out" produziert, richtigerweise aber auf Neigungssensoren, Erschütterungsmelder usw. verzichtet. Nur die ECU kann mit dem Signal nichts anfangen für den Fall eines per Schlüssel ausgelösten Alarms.
d) die ECU hat ein Spezifikationsproblem und kann den Anschluss "Yellow 1" nicht schalten

Problem a) wäre durch ein Firmwareupdate zu lösen - daran glaube ich nicht, denn dann wäre das nach der Meckerei schon lange da. Ich sehe eher ein fehlerhaftes Alarmmodul, also c), das den Status der Zuleitung mit der Farbe "Yellow 1" nicht richtig auswertet.

Wenn ich jetzt keine Gewährleistung hätte, würde ich die Verbindung zwischen ECU und Alarm auftrennen und mit mit einem Messgerät bewaffnet die Leitung durchmessen bei Alarmsituationen (Alarm an oder aus, Potential der Leitung auf Seiten der ECU bei Alarmsituationen, ...).

Unverständlich, dass sowas im Werk nicht auffällt. Oder irgendjemand hat einfach die falschen Alarmmodule (mit 8 Anschlüssen) verbaut und die QS gepennt (ja, ich weiß, Chinaroller und QS sind unvereinbare Fremdworte ...)
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 59 Gäste