Seite 1 von 1

Keine App Verbindung nach ECU-Tausch N1S

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 22:14
von dachfix
Moin,

Evtl. hat hier jemand Hintergrundwissen was bei Austausch der ECU zu beachten ist und kann mir weiterhelfen.

Ich besitze seit gut einem Monat einen N1S den ich allerdings bisher nur eine Woche gefahren bin da er die restliche Zeit zur Reparatur beim Händler stand. (Display zeigte immer 99999 Km, keine Zeit, Kein GPS und kein GMS Symbol und ein blinkendes UP!)
Freundlicherweise hat mir mein Händler für diese Zeit kostenlos seinen N1S Vorführer überlassen.

Der Fehler wurde behoben indem eine neue ECU eingebaut wurde. Seit 5 Tagen ist das Schätzchen wieder bei mir.

So weit so gut oder eben auch nicht. Mit der neuen ECU ist es nicht möglich eine Verbindung mit der APP aufzubauen. (Was vorher allerdings auch nicht möglich war.) Auf mein Nachfragen ob die ECU in irgendeiner Form an das Fahrzeug gebunden wurde sagte mein Händler dies sei nicht nötig. Alles würde automatisch geschehen. (Alte ECU raus, neue rein, alles gut) Das die App sich nicht mit dem Fahrzeug verbindet kann eigentlich nicht sein und er würde das durch einen Anruf bei KSR noch mal extra freischalten lassen.

Mein NIU gibt nach dem Einschalten jeweils den Code 67 aus. Das bedeutet doch das die Sim nicht freigeschaltet ist?! Außerdem ist es für mich nicht verständlich wie eine ECU nur durch Austausch erfahren soll in welchem Fahrzeug sie sich denn nun befindet.
Der QR Code auf der ECU ist übrigens durch einen Druckfehler des Aufklebers nicht scanbar.

Bin ich nun nur zu ungeduldig, oder soll ich doch noch mal beim Händler vorstellig werden?

Für Lösungsvorschläge oder Anregungen wäre ich dankbar.


Grüße, Carsten

P.S. Fahren macht aber trotzdem Spass :-)

Re: Keine App Verbindung nach ECU-Tausch N1S

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 12:40
von chrispiac
Hallo Carsten,

hab' einfach mal ein paar Tage Geduld. In der ECU befindest sich ja die SIM-Karte für den NIU. Wird die ECU getauscht, befindet sich in der neuen ECU auch eine neue SIM-Karte, die auch erst einmal freigeschaltet werden muß und die Seriennummer der ECU muß bei KSR deinem NIU zuvor noch zugeordnet werden. Das sind zwei Vorgänge, die - je nach Arbeitsaufwand und verfügbaren Arbeitskräften bei KSR - schon einmal etwas dauern können. Sollte nach folgendem Wochenende noch immer keine Freischaltung erfolgt sein, würde ich noch einmal beim Händler vorsprechen und ihn bitten bei KSR nochmal nachzufragen, aber die Zeit solltest Du den Prozess schon geben. Normalerweise erfolgt die SIM-Freischaltung (durch Vodafone) um zwei Werktage nach Kauf eines neuen NIUS, über Dauer bei der ECU Eintragung bei Austausch in der KSR-Datenbank gibt es im Forum bisher keine Angaben.

Das heißt, von Eintrag bei Versand durch KSR, bis EIntrag des Austausch nach Mitteilung des Händlers/Werkstatt an KSR ist vieles denkbar, wie das erfolgen könnte und daher weiß man nicht genau, wann die Aktivierung der neuen SIM-Karte erfolgt.

Re: Keine App Verbindung nach ECU-Tausch N1S

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 15:36
von dachfix
@chrispiac
Danke dir für die Antwort. Beruhigt mich jetzt erst mal etwas.

Werde dann Anfang der Woche noch mal meinen NIU-dealer aufsuchen falls das Problem bis dato noch nicht gelöst sein sollte.

LG Carsten