M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

iphoner2804
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:18
Roller: Newbie
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von iphoner2804 »

Hey, Leute seid Mitte Juni besitze ich einen NIU M+ Sport. Z.z. mit 692km auf der Uhr. Seit heute Morgen habe ich bemerkt mein Akku habe 0% Ladung (laut App). Als ich die Alarmanlage (macht sowieso wenig Sinn, zu leise und Weitermeldung auf App funktioniert nicht) abgeschaltet habe war alles wieder ok! 75% Akkuladung wieder vorhanden. Hat von euch jemand ein ähnliches Problem ? Vielleicht sollte ich der (Garantiezeit) meinen Händler schon mal informieren. Hier anbei noch mal Bilder.
Dateianhänge
CA12A92F-0B96-4E41-B467-A4F12C29FC19.png
EE4CD6D2-92D8-4F9F-9FF1-4B682A15B52C.png

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von blackblade »

Hat der Roller auch die 0℅ angezeigt oder nur die App? Ich habe schon öfter gesehen, dass von der NIU Api inkonsistente Daten kamen.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von Cooper »

Hi iphoner2804, I experienced exactly the same thing today. After parking (with the lousy alarm activated), I saw in the App the warning that the battery would be empty, after turning it on (making a ride) the normal charging level is shown.

Noteworthy is the gap in the discharge graph, which has been shown since then.

www.deepl.com/translator
Hallo iphoner2804, ich habe heute genau das Gleiche erlebt. Nach dem Parken (bei aktiviertem lausigen Alarm) sah ich in der App die Warnung, dass der Akku leer sein würde, nach dem Einschalten (Fahrt) wird der normale Lademodus angezeigt.

Auffallend ist die Lücke im Entladungsdiagramm, die sich seitdem zeigt.

Bild

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von GLIWICE »

Deine Probleme gibt es schon seit Januar.
Man könnte sie also normal nennen. Lösungen sind keine in Sicht. Also nicht für deinen Roller. Du hast halt noch einen alten gekauft. Schon Pech

iphoner2804
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:18
Roller: Newbie
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von iphoner2804 »

Die Probleme tauchen auch nur bei aktivierter Alarmanlage auf. Auf die kann ich erst mal in Zukunft verzichten. Ja habe ich auch hier gelesen es gibt den M+ (Mai) mit ECU V3, der diese Kinderkrankheiten nicht mehr hat.

Knuffi
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 16:57
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von Knuffi »

Ich habe auch einen M+ der ersten Serie. Meine erste Inspektion ist bald fällig.
Hat man in der Garantiezeit Anspruch auf Austausch der ECU auf Version 3?
M+ Sport Blau, ECU getauscht, Version unbekannt, erste Fahrt am 2.3.19

iphoner2804
Beiträge: 30
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 13:18
Roller: Newbie
PLZ: 13349
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von iphoner2804 »

Das wird ein nur der Händler beantworten können. Der Fehler taucht jetzt auch bei unscharfen Zustand auf. Wieder mal 0% Akku Ladung in der App nach willkürlicher Zeit. Ich werde auf alle Fälle mein Händler informieren. Vielleicht sind dort schon mehr Fälle bekannt. Zum Glück kann man den Roller noch aus eigener Kraft zum Händler bringen. Es ist ja nur ein „App-Fehler“ und nicht der Akku oder Roller.

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von Cooper »

Knuffi hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 13:11
Ich habe auch einen M+ der ersten Serie. Meine erste Inspektion ist bald fällig.
Hat man in der Garantiezeit Anspruch auf Austausch der ECU auf Version 3?
According to Niu, the V3 is available as a separate upgrade for the indiegogo M+Sport (1st generation), the promised ECU v3 is plug&play principle, but Niu wants us, the indiegogo M+Sport backers, to pay extra for the promised ECU v3.

www.deepl.com/translator
Laut Niu ist der V3 als separates Upgrade für das indiegogo M+Sport (1. Generation) erhältlich, das versprochene ECU v3 ist Plug&Play-Prinzip, aber Niu möchte, dass wir, die indiegogo M+Sport Backers, für das versprochene ECU v3 extra bezahlen.

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von Cooper »

iphoner2804 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 13:40
Das wird ein nur der Händler beantworten können. Der Fehler taucht jetzt auch bei unscharfen Zustand auf. Wieder mal 0% Akku Ladung in der App nach willkürlicher Zeit. Ich werde auf alle Fälle mein Händler informieren. Vielleicht sind dort schon mehr Fälle bekannt. Zum Glück kann man den Roller noch aus eigener Kraft zum Händler bringen. Es ist ja nur ein „App-Fehler“ und nicht der Akku oder Roller.
Maybe this error is related to the bms communication error, which Niu still hasn't fixed after 5 months, and which happens to only occur in the M+Sport (1st generation), no other Niu model is affected by this, not even other Niu models on the 48volt platform.

www.deepl.com/translator
Vielleicht hängt dieser Fehler mit dem bms-Kommunikationsfehler zusammen, den Niu nach 5 Monaten noch nicht behoben hat, und der nur im M+Sport (1. Generation) auftritt, kein anderes Niu-Modell ist davon betroffen, nicht einmal andere Niu-Modelle auf der 48-Volt-Plattform.

Nighteye
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 12:33
Roller: NIU M+
PLZ: 934E3
Kontaktdaten:

Re: M+ Sport, alarmaktivierung macht Acku-Anzeige auf 0

Beitrag von Nighteye »

Hi,
hab auch das selbe Problem. Bin auch Beta Tester (im Febr. erhalten).
Niu läuft aber langsam nervt die App Anbindung.

Trotzdem macht er hald Spass :O)

Peter

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr.Eight, Stivikivi und 57 Gäste