Seite 1 von 1

2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 16:43
von Niu-Fan81
Hallo an alle,

nach nun knapp zwei Jahren NIU (Oct'17) steht eigentlich für mich fest dass ich nicht noch einen dritten Winter auf dem NIU pendeln möchte.
So 5°C ggf. 10°C wären eigentlich die Schmerzgrenze. Hinzukommt dass nun die Garantie ausläuft und sich so langsam ein 'ungutes Gefühl' breit macht, dass da was passieren könnte. Ich fahre damit tägl. zur Arbeit und auch einiges privat - ca. 120km - 540km im Monat (je nach Saison und Reiselust)
Zum Hintergrund, ich habe in meiner Vergangenheit schon oftmals schlechte Erfahrung mit der Nach-Garantie-Zeit gemacht. Daher das schlechte Gefühl. Bin nun am abschätzen wie's weitergeht mit der Pendelei und dem NIU

Aber ich möchte mich mich nach eure Meinung erkundigen.

Mit nun knapp 7000km und vier Inspektionen (alle 6Monate) wurde bisher Tacho, ein Bremssensor und das Federbein hinten rechts auf Garantie getauscht. Dass die Bremsen schleifen habe ich mittlerweile akzeptiert, bzw. weiß ich ja wie's zu beheben ist.

Dennoch frage ich mich, was da nun so auf mich zukommt. Das Service Manual in engl. (1.0) habe ich zur Not, aber ich gehe davon aus, dass ich nun nach der Garantie einmal im Jahr zum Händler fahre für einen gründlichen Check.

Frage1: meint ihr das reicht? (oder sollte ich doch lieber alle 6Monate)
Frage2: Habt ihr Erfahrungswerte wie solide der Gute N1S (2017) eigentlich ist, oder kann ich mich da schon auf andere 'Schäden' einstellen.(klar, so pauschal kann man das nie sagen, aber...)

Re: 2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 16:59
von Patrick022
Ich habe mit meinem Niu M+ schon problemlos über 5.000 km runter (ohne Inspektion) und ich habe nicht das Gefühl, dass der in nächster Zeit zicken machen wird. So unterschiedlich können Gefühle und Erfahrungen sein :)

Re: 2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 19:39
von ripper1199
Die aufgezählten Ersatzteile kosteten doch nur Taschengelder. Ich würde auf jeden Fall bis zum nächsten grösseren Ausfall weiterfahren. Ausfall der Elektrik wär doof weil dann schnell wirtschaftlicher , aber den möglichen Wertverlust halte ich für begrenzt. Er ist ja jetzt quasi abgeschrieben. 500 für Bastler vs 1200 (?) jetzt. Chance von über 50% dass der noch ne ganze Weile fährt. Da machst beim Neukauf mehr hin.

Re: 2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 21:20
von achim
Bei keinem meiner E Roller wurde eine Inspektion gemacht oder was gewartet Der GoE nach fast 8000 km nicht mal gewaschen.
Bisher bei allen 4 Rollern null Probleme. Der SNE ist noch zu neu um was zu sagen, aber eine Inspektion kriegt der auch nicht.
Auf Garantie hab ich damit von vornherein verzichtet.

Gruß,
Achim

Re: 2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 14:21
von Banditho
Also ich stand vor kurzer Zeit vor der selben Frage mein N 1s war vom Juli 17, hatte zwei Winter problemlos gemeistert, fast 7000 km auf der Uhr und die Garantie ging auf das Ende zu. Nun stand die Überlegung im Raum, fahren bis zum geht nicht mehr oder Verkauf für einigermaßen gutes Geld und Kauf eines neuen Fahrzeuges mit möglichem Wechsel auf andere Marke oder Typ.
Den UNU, den ich schon in der engeren Wahl hatte, der auch schon vorbestellt wurde, war schnell wieder aus dem Rennen wegen der Lieferpolitik von UNU (Auslieferung satt 09/19 irgendwann Frühjahr 2020).
Den SuperSocu CU X hatte ich mir angesehen, viel zu klein für mich, Format Niu M.
Niu M also auch zu klein.
Damit ist es wieder ein N1s geworden, auf dessen Lieferung ich sehnsüchtig warte. Im Prinzip die beste Entscheidung.

Re: 2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 14:25
von Peter51
Und wie schätzt du deinen Wertverlust nach 2 Jahren und 7.000km ein?

Re: 2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 14:45
von Banditho
Schwierige Frage. Waren round about 1000 Euro auf die zwei Jahre. Ich denke dass muss Jeder für sich entscheiden , ob es viel oder wenig ist.
Mir war es die Sache wert, vor allem im Hinblick, dass außer Inspektionen, keinerlei Werkstattkosten gezahlt wurden. Es wäre aber jetzt vor dem Winter auf jeden Fall ein Satz Reifen fällig gewesen.

Re: 2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 20:42
von achim
Das entspricht einem Wertverlust von knapp 2 Dosen Red Bull täglich :mrgreen:

Re: 2 Jahre NIU - und nu?

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 21:28
von Niu-Fan81
Banditho hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 14:45
Schwierige Frage. Waren round about 1000 Euro auf die zwei Jahre. Ich denke dass muss Jeder für sich entscheiden , ob es viel oder wenig ist.
sehe ich auch so. denke so an 1990€ incl. allem Zubehör (Winterdecke, Helme und Co).