Niu Erfahrungen

Heikox
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 21:55
Roller: Super Soco CPX
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von Heikox »

Nur ein M+ bis jetzt?
Habe seit Ende Januar 2019 einen und 3078Km runter.
Positiv:
Wie finanziell sparsam man fährt bzw mit wie wenig Strom man soo weit kommt.
Die Unkompliziertheit mit der man fährt, die Ruhe.
Die App
Das Gewicht.

Negativ:
Die Federung
Die App (Alarmmeldungen nix, Fehler Motorkontrollsteuerung oder BMS, stimmt aber nicht, dass sie mit den Km würfelt. Bin Z B 80 Km gefahren an einem Tag. Anzeige nach der Fahrt in der App 78 Km. Ab dem nächsten Tag stand in der App bis heute noch 90Km. Reichweiteanzeige ein Witz usw)
Alsrmanlage ließ sich einmal 30min nicht deaktivieren und ich stand da mit dem Ding (hatte ne Fotopause gemacht) und konnte nicht weiterfahren. Akku ab und an, xmal auf FB gedrückt --- nix!!
Kosten für 1. Durchsicht 149Euro für nix machen, nur anschauen. Also keine Durchsicht mehr.
Dass der Akku so unintelligent unter der Sitzbang verbaut ist, dass eine Menge Platz verschwendet wird. Das ist nicht durchdacht und uneffektiv. Man könnte ihn etwas anders platzieren und hätte sicher 10-15cm mehr Platz für Krimskram oder man hätte den Akku 10% größer und schwerer machen können, = Reichweitegewinn.


Neutral:
Die Reichweite

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von ixcebichee »

Moin!

- Welches Modell habt ihr? M+
- Wieviel Km? 1201 km
- Zufrieden? Ja
- Würdet ihr wieder einen Niu Scooter kaufen? Ja, aber N-GT
- Welche Dinge an euren Roller nerven euch? Könnte mehr Dampf haben... ist halt ein Kompromiss zur Reichweite. Reifen, App
- Welche Positive/Negative Erfahrungen habt ihr gemacht? Gute Reichweite, genial in der City und Weg zur Arbeit (12km), leise, stylisch, gute Sitzposition auch bei großgewachsenen Fahren, gutes zu Zweit fahren möglich, prima Weg/Zeitverkürzer im Urlaub,

1. Durchsicht: 39€

so long...

Larodef
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Aug 2018, 18:34
Roller: NIU N1S
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von Larodef »

Welches Modell habt ihr?
N1S
- Wieviel Km?
2.500km, knapp 1 Jahr alt
- Zufrieden?
Ja, ich hätte das mit einem (Elektro)Roller schon viel früher tun sollen. :D
- Würdet ihr wieder einen Niu Scooter kaufen?
Ja, aber N-Pro wegen zwei Akkus und mehr Watt in Dauerbelastung
- Welche Dinge an euren Roller nerven euch?
Mich nervt eigentlich nichts. Wenn sind es Kleinigkeiten, die vielleicht stören. Das meiste lässt sich aber durch Umbau regeln, z.B. Spiegelaustausch zur besseren Sicht, Feder um den Sitz hochzuklappen usw.
- Welche Positive/Negative Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ist mein erster Roller, bisher immer Auto gefahren. Positiv (für mich als Autofahrer): Man kommt sehr schnell von A nach B, kommt prima in die Stadt, hat keine Parkplatzsorgen, kann quasi bis vor die Tür fahren. Es macht einfach Spass mit dem NIU. Schnell genug ist das Ding auch. Negativ vielleicht das Fahren bei Regen oder nasser Strasse, aber das ist denke ich in erster Linie ein Reifenproblem.
Habe jetzt bald die 2. Durchsicht. Mal sehen. Etwas Kopfzerbrechen macht mir die Langzeittauglichkeit. Bisher ist aber alles prima. Aber bleibt das so? Aber das ist mal wieder typisch "deutsch": anstatt einfach genießen, denken ob's so bleibt :o 8-)
Gruss
Laro
Gruß
laro
--------
pendelix - Forum für zweirad pendeln in der Euregio
www.pendelix.de
NIU N1S von 8.2018

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von Cooper »

- What model do you have?
Indiegogo M+Sport

- How many km?
2300km

- Satisfied?
Moderately satisfied

- Would you buy a Niu Scooter again?
Still in doubt, given the product supplied and the behaviour of Niu.

- What things on your scooter annoy you?

Squeaking rear brake,
Sometimes the scooter does not want to respond to the throttle,
Alarm system that does not always respond,
Lack of the fast charging configuration,
Battery that does not reach the promised range,
After about an hour and a half after the scooter has been switched off (with the battery connected), a BMS error is shown in the App,
If the scooter is switched off near/under an iron construction, the GPS usually gets upset and there is an abnormal movement in the App.

- What positive experiences have you had?
No odour/smoke nuisance, no noise and no (engine) vibrations.

- What negative experiences have you had?

During the indiegogo campange the M+Sport was promoted with a range of 130km, this was later adjusted to 100+km, and now it is again adjusted to 60km, the latter corresponds to my practical experience.
A few times the battery is discharged so fast that I had to push the scooter to my destination (home/work).
When this happened on the way to work, I had to stay at work longer because of the slow charging process, this could have been avoided if the promised quick charger configuration had been delivered.

The alarm doesn't always respond.
It often happens to me that I forget that I left the alarm on, after I removed the lock from the front wheel, put the lock away in the space under the saddle, sit on the scooter, take it off the centre stand, and after the ignition key is in the "on" position the alarm is triggered.

Don't get any of the promoted anti-theft alerts in the App.
Once I found the scooter lying on the ground, somebody/car had pushed the scooter over, hadn't received any notification of the incident in the App.

Several times no reaction of the throttle when wanting to pull up from standstill (traffic light, intersection). And thankfully a few times the traffic coming from behind were cyclists who ran into me and not cars or trucks.


- Welches Modell hast ihr?
Indiegogo M+Sport

- Wie viele Kilometer?
2300km

- Zufrieden?
Mäßig zufrieden

-Würdet ihr wieder einen Niu Scooter kaufen?
Noch immer im Zweifel, angesichts des gelieferten Produkts und des Verhaltens von Niu.

- Welche Dinge an euren Roller nerven euch?

Quietschende Hinterradbremse,
Manchmal will der Roller nicht auf das Gaspedal reagieren,
Alarmsystem, das nicht immer reagiert,
Fehlen der Schnellladekonfiguration,
Akku, der die versprochene Reichweite nicht erreicht,
Nach etwa anderthalb Stunden nach dem Ausschalten des Rollers (bei angeschlossener Batterie) wird in der App ein BMS-Fehler angezeigt,
Wenn der Roller in der Nähe/unter einer Eisenkonstruktion ausgeschaltet wird, wird das GPS normalerweise verärgert und es kommt zu einer abnormalen Bewegung in der App.

- Welche Positive Erfahrungen habt ihr gemacht?
Keine Geruchs-/Rauchbelästigung, kein Lärm und keine (Motor-)Vibrationen.

- Welche Negative Erfahrungen habt ihr gemacht?

Während des Indiegogo-Camps wurde die M+Sport mit einer Reichweite von 130km beworben, diese wurde später auf 100+km eingestellt, und jetzt wird sie wieder auf 60km eingestellt, letzteres entspricht meiner praktischen Erfahrung.
Ein paar Mal ist die Batterie so schnell entladen, dass ich den Roller an mein Ziel (Haus/Arbeit) schieben musste.
Als dies auf dem Weg zur Arbeit passierte, musste ich wegen des langsamen Ladevorgangs länger bei der Arbeit bleiben, dies hätte vermieden werden können, wenn die versprochene Schnellladekonfiguration geliefert worden wäre.

Der Alarm reagiert nicht immer.
Es passiert mir oft, dass ich vergesse, dass ich den Alarm eingeschaltet gelassen habe, nachdem ich das Schloss vom Vorderrad entfernt, das Schloss in den Raum unter dem Sattel gelegt, auf dem Roller gesessen, es vom Hauptständer genommen und nachdem sich der Zündschlüssel in der "Ein"-Stellung befindet, wird der Alarm ausgelöst.

Erhalten Sie keine der beworbenen Diebstahlwarnungen in der App.
Sobald ich den Roller gefunden hatte, der auf dem Boden lag, hatte jemand/Auto den Roller umgeschoben, hatte keine Benachrichtigung über den Vorfall in der App erhalten.

Mehrmals keine Reaktion des Gaspedals beim Anfahren aus dem Stillstand (Ampel, Kreuzung). Und zum Glück waren ein paar Mal die Radfahrer, die von hinten kamen, die mich trafen und nicht Autos oder Lastwagen.

AkkuSchrauber

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von AkkuSchrauber »

das meiste ist ja schon geschrieben...

Was mich überraschte, ist das Bremsverhalten auf trockener Straße. Ich war gezwungen wegen eines Autofahrers im Spurwechsel Anker zu werfen! Die Bremsen haben das auch tadellos umgesetzt. Leider haben beide Reifen sofort blockiert und sind danach laut quitschend weiter in Fahrtrichtung geschliddert. :o Hat aber gerade so gereicht! Derartiges Quitschen hatte ich noch bei keinem meiner Roller und da waren so einige. Muss dann wohl der Gripp sein. Denke nun ernsthaft über Sockenwechsel nach!

btw: Akkudrain im Standby 5% pro Tag

Benutzeravatar
gertb1de
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 16:21
Roller: Niu M+ in silber seit 9.5.2019 und TTX in China
PLZ: 65197
Wohnort: Wiesbaden
Tätigkeit: Rentner mit China verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von gertb1de »

Hallo M+ Sportler,
lese hier eigentlich sehr viel Negatives,was mich sehr erstaunt.
Zu Euren Fragen :
Habe heute 625 km drauf seit dem 2.5.2019, da ich sehr viel Kurzstrecken habe. Für mich das ideale Fahrzeug in Wiesbaden, da die Parkgebühren in Wiesbaden schon wieder erhöht wurden. Mein Auto (Skoda City Go) steht schon die ganze Zeit und wird nur bei Regen gefahren.Negatives kann ich nur über die App sagen, da ich sehr viele blöde Benachrichtigungen bekomme. Vor zwei Tagen hat der Roller gesponnen. Er wollte das ich den Roller Identifiziere (sprich mich anmelden) , hat sich aber dann wieder gefunden.
Die meisten Probleme hatte ich mit dem Gepäckträger und dem Top Case. Also was ja nicht Niu betrifft. Gepäckträger aus China mit Aufkleber und Kollisionsstreifen für sehr hohe Transportkosten. Den identischen Gepäckträger gibt es jetzt in Deutschland. Im Mai war noch nichts drin. Aber hier kostet er 79.-€ Das Top Case war Schrott und habe es zurück geschickt. Habe jetzt eins aus England,was aber etwas größer ist. Es rappelt nicht und die Farbe platzt nicht ab.
-Würdet ihr wieder einen Niu Scooter kaufen? Ja da ich sehr zufrieden mit dem kleinen bin.
Reichweite ist im 60 er Bereich, heute 69 km mit 3 km Schleichfahrt (da unter 10 %) was ja bekannt ist. Wollte ihn mal austesten.
Hatte letzten Samstag meine schnellste Fahrt mit 56 km einen Berg runter und habe ihn dann abgebremst.Natürlich ohne Strom.
So das langt mal für heute
Es grüßt Euch
Gert aus dem heißen Wiesbaden
Nur fliegen ist schöner, aber lauter. ( mit meinem TTX in China ohne die ganzen Beschränkungen hier)

AkkuSchrauber

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von AkkuSchrauber »

N-Sport seit Juli 19 - ca.300km runter

positiv:
leise;
Verbrauch;
Beschleunigung;
Endgeschwindigkeit;
Bremsleistung;
Daten aus Appauswertung

negativ:
"Turboloch" bei kurzem abbremsen der Endgeschwindigkeit gehts nicht sofort flott weiter
Alarmanlage bei mir praktisch ohne Funktion
Federung ist grenzwertig unkomfortabel bei Fahrern >100kg :o
"Big brother is watching you!" Keine Bewegung ohne Wissen des Herstellers!
Qualität der Reifen ( ein Wechsel auf Heidenau ist empfehlenswert!)

Nochmal kaufen? klar, ist ja fast alternativlos! :D Nächstes mal aber als Pro!!!
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Mo 2. Sep 2019, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

lenn1
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:10
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von lenn1 »

- Welches Modell habt ihr?
M+ Sport
- Wieviel Km?
1000 in den ersten 6 Wochen
- Zufrieden
Sehr.
- Würdet ihr wieder einen Niu Scooter kaufen?
Ja, vermutlich sogar den ngt, wenn der scheuer sich durchsetzt mit dem 125er Plan.
- Welche Dinge an euren Roller nerven euch?
Keine App Benachrichtigung wenn alarm ausgelöst wird.
Kein Stauraum.
- Welche Positive/Negative Erfahrungen habt ihr gemacht?
Positiv: Man wird weniger von Autos in gefährlichen Situationen überholt als angenommen. Durch das entfallen von Parkplatzsuche und Kosten hat man meist sogar weniger Reisezeit als mit dem Auto. Und kosten natürlich auch.

Negativ:
Öffentliche Ladestationen sind quasi nie frei und sehr umständlich wenn es darum geht eine zu nutzen die Geld kostet, bzw man sich registrieren muss.
Ich plane also Strecken Hin und Rückweg nie länger als Reichweite Max. Es sei denn ich besuche jemanden privat und habe dort die Erlaubnis zu laden.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von kabee »

xfactor hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 08:33
Ich habe bei meinem Händler das Gefühl das NIU die Händler dumm lässt... wenn ich mit Sachen dort ankomme dann ist oft die Aussage, wissen wir nichts von, müssen wir erstmal nachfragen, kennen wir nicht... das finde ich einen schlechten Service. Und wenn man zur Not eine Händler FAQ Seite nur macht wo Ankündigungen und häufige Probleme erläutert würden, dann fänd ich das ja noch gut aber gefühlt wissen die Händler nicht wirklich viel.
Was du angesprochen hast gibt es alles. Eine regelmäßig von KSR auf den neusten stand gebrachte FAQ gibt es seit Juni 2018. NIU hat seit einiger Zeit sogar ein eigenes Händlerforum mit direktem Draht, dazu gibt es Trainingseinheiten mit Videos, jede Menge Dokumente, umfangreiche Werkstatthandbücher mit Fehlersuchbäumen für jedes Modell, etc pp. Aber das ist wie mit dem 70jährigen, der unbedingt mal im Lotto gewinnen will, aber keinen Tippschein kauft... :roll:

AkkuSchrauber

Re: Niu Erfahrungen

Beitrag von AkkuSchrauber »

@kabee
Eine Reaktion nur 9 posts später. Kompliment, gute Reflexe! :mrgreen:

#kleiner Scherz

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 56 Gäste