NIU in Tiefgarage? Wann laden?

frankennico
Beiträge: 20
Registriert: So 31. Mär 2019, 13:48
Roller: NIU N1S
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: NIU in Tiefgarage? Wann laden?

Beitrag von frankennico »

Wenn das so ist verstehe ich aber nicht, wie Leute mit 4000km 20 Zyklen haben, denn mit 20 Zyklen kommt man ja maximal auf ca. 1200km. Ich habe jetzt in den letzten Wochen immer nachgeladen, wenn ich die Möglichkeit hatte, und trotzdem ist meine Battery Health etwas stärker gesunken als wenn ich immer auf 20% fahre. Gefühlt (habe leider kein genaues Protokoll geführt) wurde ca. alle 50% Akkuleistung ein Zyklus gerechnet und zwar immer wenn ich den Akku vom Roller getrennt habe und das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich wünsche mir echt (wie wahrscheinlich alle :lol: ) eine handfeste Anweisung wann ich den Roller laden soll etc. um die Batterie möglichst lange nutzen zu können :D

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: NIU in Tiefgarage? Wann laden?

Beitrag von GorchFock »

Hi, bei der App zum Niu ist es doch erklärt ;) :
20190723_214333.jpg
60% sollen ein Zyklus sein.
Aber in der Praxis sieht es wahrscheinlich etwas anders aus.
Aber so oft habe ich noch nicht geladen. Bin noch bei 8 Zyklen und 99.2%

cybergrisu
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 16:51
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: NIU in Tiefgarage? Wann laden?

Beitrag von cybergrisu »

Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen und vorallem der Zyklusberechnung nicht allzuviel Beachtung schenken.
Grundsätzlich sollte man so laden wie es für einen selbst am praktischen ist, dass man immer wenn man den Roller braucht auch genug in den Akkus drinnen hat. Ich bin nicht bereit hier tiefe Einschnitte in Kauf zu nehmen, nur damit der Akku um 100 Zyklen länger hält.
Von LiIon-Akkus weiß man (unabhängig von NIU) dass ganz Leer schlecht ist, ganz voll Laden auf die Lebenszeit geht und längere Lagerung bei niedrigen Temperaturen und mittlerem Ladestand ideal ist.
Ich handhabe das jedenfalls so, dass ich immer erst lade wenn der Akku unter 50% gefallen ist (Ziel: Anzahl der Vollladungen klein halten und nicht zu tief entladen). Dann lade ich aber voll (keine 80% Spielchen) und ich lasse das Ladegerät auch solange hängen bis es für mich passt es wieder abzuhängen. Wenn ich weiß dass eine Fahrt geplant ist, die an die Reichweitengrenze geht lade ich sowieso auf 100%, egal was ist.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste