Display reflektiert Sonne stark beim NGT

seggel
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 22:49
Roller: NIU NGT schwarz-rot
PLZ: 3930
Land: CH
Kontaktdaten:

Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von seggel »

Hallo zusammen
Hat jemand von euch auch das Problem, dass das Display vom NGT beim ‚richtigen‘ winkel die Sonne stark reflektiert und dann blendet?
Hat evtl jemand ein folie aufgeklebt oder sonst eine interessante Lösung für dieses Problem?
Danke für eure inputs..

Benutzeravatar
crassmike
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 15:14
Roller: NIU NPro
PLZ: 86157
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von crassmike »

Ja, das Problem habe ich auch. Lässt sich wohl ohne weiteres auch nicht so einfach lösen.. du könntest eine matte Displayschutzfolie vom Tablet nehmen und zuschneiden. Aber dann verlierst du vermutlich etwas an Sichtbarkeit des Displays.. Sonnenbrille mit Polfilter fällt mir da noch ein, aber dann könnte in der Brille das Display komplett schwarz aussehen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von chrispiac »

Gut wenn man einen Helm trägt, der eine zusätzliche Sonnenblende hat (schlecht, wenn diese Sonnenblende nicht tief genug kommt, um die Refelexionen vom Tacho abzuhalten). Ergo: Besser auf die Straße, als auf den Tacho schauen, nach der nächsten Kurve sollte es vorbei sein - zumindestens Vorübergehend.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von GorchFock »

Hallo, ich habe das Problem genauso und mein Helm hilft dabei wenig.
An eine Folie hatte ich auch schon gedacht, aber die meisten Folien sind dann matt und reduzieren den Kontrast. Was eben dazu führen kann, dass die Lesbarkeit reduziert wird.
Eine Lösung könnte ein etwas höheres Windschild sein, oder ein anderer Neigungswinkel der Einheit. Aber das habe ich mir noch nicht genau angeschaut, ob es andere Schilde gibt oder eine Modifikation des Winkels möglich ist.

Aber zu dem Thema passt ein anderes Problem, das mir gestern aufgefallen ist: Die Helligkeit des Displays bei Dunkelheit. Ich habe gestern Abend meine erste Fahrt bei Dunkelheit gemacht und ich empfand die Helligkeit des Display als zu hoch und würde es gerne abdunkeln.
Ist das schon mal irgendwo behandelt worden?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von chrispiac »

GorchFock hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 10:03

Eine Lösung könnte ein etwas höheres Windschild sein, oder ein anderer Neigungswinkel der Einheit. Aber das habe ich mir noch nicht genau angeschaut, ob es andere Schilde gibt oder eine Modifikation des Winkels möglich ist.
Ich denke nicht, das man da viel mit dem Windschild erreicht - es ist ja schon breiter als das vom NIU N1S, wohl auch weil das Display breiter ist. Häufig treten die Reflexionen auf, wenn die Sonne hinter oder seitlich bis hinter dem Fahrer steht und der Schatten von Fahrer dabei das Display nicht abdeckt. Das ist nur im Sommer, bei hochsthender Sonne der Fall, wenn man in den Mittagsstunden unterwegs ist. Ein anderer Anstellwinkel vom Display wäre wirklich Wünschenswert. Wenn das (in gewissen Rahmen) frei einstellbar wäre, wäre schon viel erreicht. Dazu müßte man zuerst herausfinden, wie und wo die Verkabelung für das Display verläuft und wie es am NIU befestigt ist. Vielleicht nimmt sich NIU das für die nächste Revision des NGT/NPro vor. Da besteht wirklich noch Verbesserungsbedarf.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von GorchFock »

chrispiac hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:41

Ich denke nicht, das man da viel mit dem Windschild erreicht - es ist ja schon breiter als das vom NIU N1S, wohl auch weil das Display breiter ist. Häufig treten die Reflexionen auf, wenn die Sonne hinter oder seitlich bis hinter dem Fahrer steht und der Schatten von Fahrer dabei das Display nicht abdeckt.
Also die Reflektionen, die mich stören, sind eher vom hellen Himmel und können, etwas durch"verlängern" des Windschilds durch die flache Hand verhindert werden ... daher dachte ich an ein etwas höheres Windschild, vorzugsweise aus dunkel getöntem Kunststoff, wie das Orginal.

Ich schau mir heute nachmittag mal vorsichtig (ohne Demontage) die Konstruktion am Lenker an. Vielleicht kommt mir spontan eine Idee :idea: :D

stefanmarea
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 08:12
Roller: NIU N1S
PLZ: 10318
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von stefanmarea »


Habasch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 20:30
Roller: NIU NGT
PLZ: 8633
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von Habasch »

Hatte mehr mit der Sonne zu kämpfen und zeitweise sah ich gar nichts. Hab bei der Befestigung weitere Gummischeiben oben unterlegt und somit den Winkel vom Display geändert. Einfach danach nicht anziehen wie ein Ochse ;)

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von GorchFock »

Ich hab da mal nen Foto gemacht:
Ein paar mm gehen da wohl. Aber was hast du mit der Auflage links gemacht?
Dateianhänge
20190717_211430.jpg

GorchFock
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 11:48
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106
Wohnort: 33106
Kontaktdaten:

Re: Display reflektiert Sonne stark beim NGT

Beitrag von GorchFock »

stefanmarea hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 15:50
Schau mal ... viewtopic.php?f=63&t=4755#p75077
Ja, dieses großen, klaren Schilde kenne ich, aber die sind mir zu groß.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste