Durchsichten, Inspektionen

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von achim »

Was erwartet ihr eigentlich von einem Roller der vollgestopft ist mit Elektronik deren Software IMMER Fehler enthält.
Der Niu ist von der Verarbeitung her mit das Beste das mir bisher untergekommen ist und der eínzige der mit japanischer Qualität mithalten kann.
Es glaubt doch wohl niemand im Ernst dass ein Roller der 10 Jahre draußen steht, auf Dauer keine Probleme bereitet. Feuchtigkeit ist Gift für jedes Fahrzeug und für Zweiräder ganz besonders. Es gibt keine wirklich wasserdichten mechanischen Schalter. Steckverbindungen korrodieren , das ist normal.
Wer ein witterungsbeständiges, maximal zuverlässiges Fahrzeug sucht der muss minimalistisch bleiben und Elektronik so weit wie möglich meiden.
Eine Schwalbe kann man vielleicht 10 Jahre draussen stehen lassen, eine Solo Electra auch - keine Elektonik, keinen elektrischen Ärger.
Mein Niu verweigert auch manchmal die Anzeige der Rekuperation. Stört mich nicht. Jedenfalls fährt er zuverlässig. Allerdings wird er nicht bei Regen gefahren und wohnt in der Garage. Für den Winter und das Dreckswetter nehme ich den GoE oder einen Verbrenner und das aus gutem Grund.
Mit jeder neuen Generation die immer komplexere Elektronik beinhaltet, werden die Fehler und Ausfälle zunehmen. Darüber muss man sich einfach klar sein.

Gruß,
Achim

BigL
Beiträge: 30
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 09:06
Roller: Niu NGT
PLZ: 155xx
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von BigL »

Hi,

ich habe das Problem auch, dass mein NGT manchmal von alleine Gas gibt! Ist echt nervig wenn man an ne Kreuzung ran rollt oder sich der Tempomat deshalb von alleine abschaltet. Es sind immer nur kleine Gas Stöße, die laut Display ca. 10-15% entsprächen. Es tauch nicht immer auf, nur sehr sporadisch. Manchmal zwei Wochen nicht, dann wieder bei jeder zweiten fahrt. Wasser kann ich in meinem Fall eigentlich ausschließen, da der Roller fast immer vor Regen geschützt ist.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von blackblade »

achim hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 12:22
Was erwartet ihr eigentlich von einem Roller der vollgestopft ist mit Elektronik deren Software IMMER Fehler enthält.
Ich glaube nicht so so sehr, dass es (beim NIU) die Elektronik ist, sondern eher die Elektrik. Hinter der der Frontverkleidung liegen alle Steckverbinder offen rum. Der Bereich mag ja Spritzwassergeschützt sein, aber bei Regen kann das Wasser durch das Loch vom Lenker da problemlos rein. Kondenswasser kann es auch geben. Bisher hatte ich in der Hinsicht keine Probleme, aber ich bin auch kein Laternenparker.
IMG_20190804_124650.jpg
Prinzipiell hat Achim schon recht. Mehr Komplexität bedeutet in der Regel weniger Zuverlässigkeit.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von kabee »

GLIWICE hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 10:46
Roller stehen leider überwiegend draußen. Und eigentlich sollte das ein Roller auch 10 Jahre+ aushalten. Und ein Premiumroller eben 20 Jahre+.
Aber mir ist so alsob NIU hier und da fallen gelassen hat, dass Sonne und Regen auf dauer nicht gut für den Roller sind :?
Ich bin leider Laternenparker, trotzdem gehe ich beim Kauf einen Produktes was auf der Straße fährt davon aus, dass es ein paar Jahre Witterung ohne Probleme ab kann.
Das kann der NIU auch ab, trotzdem wäre es ganz sinnvoll, ab und zu mal mit nem Lappen drüberzugehen und ein Mindestmaß von Korrosionsschutz an neuralgischen Punkten zu betreiben. Manche Werkstatt macht das auch als Service bei der Durchsicht *mitdemzaunwink*
Deine Ansprüche sind etwas hoch gegriffen. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass 10 Jahre draußen stehen keine Auswirkungen auf die verbauten Teile haben. Mein 20 Jahre alter Honda-Roller, der immer in der Garage stand, außer für die 50.000km, die er bewegt wurde, hat nach den Aufzeichnungen des Vorbesitzers nach 2 Jahren die ersten Ausbleichungen bekommen. Durch UV-Strahlung lässt sich das auch gar nicht vermeiden. Aber man kann schon etwas dagegen tun, dass der Roller vor sich hin gammelt.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von GLIWICE »

hin und wieder pflegen und korrosionsschutz betreiben versteht sich von selbst. Sonst würden Autos ja auch nicht 20 jahre halten (jedenfalls alles was bis 2000 entwickelt wurde :( ). Und das die Karre irgendwann ausbleicht ist auch natürlich. Bei meiner 30 jahre alten Vespa ist der Lack alles andere als taufrisch :lol:

Mir geht es bei meiner Aussage eher um Dinge wie: bei Regen dringt Wasser ins Display ein; Stecker kommen bei Regen mit Wasser in Kontakt; Gummiteile lösen sich durchs UV Licht schon nach 2 Jahren auf; Kunststoffteile sind generell nicht besonders UV beständig usw. usw. sowas darf nicht sein!
Was ich damit sagen will, ein Produkt muss schon so ausgelegt werden, dass es nach den 2 Jahren Garantiezeit nicht rundum erneuert werden muss. Das hätten die Hersteller zwar mehr als gerne, aber ich glaube nicht, dass das der ursprüngliche Gedanke hinter einer gesetztlichen Gewährleistung war. ;)

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von achim »

Wenn man genau hinsieht wird man feststellen dass bei modernen Fahrzeugen kaum mehr Gummi verbaut wird sondern irgendein Weichplastik.
An meinem 7 Jahre alten VW Caddy ist der Verbindungsschlauch zum Bremskraftverstärker aus Plastik statt, wie früher, aus mehrlagigem Gummi mit Gewebe dazwischen. In meiner Freizeit restauriere ich Unterhaltungselektronik aus den 50er Jahren. Die darin verbauten Gummiteile sind nach über 60 Jahren noch fast alle makellos.
Vor allem die Chinesen verwenden für Fußmatten, Vergaser- und Luftfiltermanschetten, Dichtkappen, ect. fast ausschließlich Weichplastik das oft schon nach einer Saison unelastisch, brüchig und spröde wird.
Ähnliches bei der Galvanik. Die Zeiten wo erst verkupfert, vernickelt und dann verchromt wurde, sind wohl endgültig vorbei. Deshalb rosten auch unsere Spiegel, Gepäckträger, ect. in kürzester Zeit.
Ich stimme da mit Gliwice überein. Die besten und haltbarsten Autos wurden in den 90er Jahren gebaut, danach ging es steil bergab.

Gruß,
Achim

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von techsoz »

drum behalte ich auch meinen 94´er Audi80 B4...aber Niu ist in der Stadt (zumindest im Sommer) dann doch aus vielen Gründen die bessere Wahl ;)

aleixpellicer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 12:22
Roller: Niu N-GT
PLZ: 08811
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von aleixpellicer »

Heute hatte mein Niu N-GT meine erste Inspektion bei 1.000 km.

Es kostet 25 € in Katalonien Händler.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von STW »

Heute den Roller von der 1000er-Inspektion abgeholt. Durchgeführt beim e-scooter-team. Kosten 59.80€.
Das Thema Alarmanlage wurde (abermals) an KSR adressiert, ebenso die trägen Segmente des Dashboards, untermauert mit weiteren Bildern. Da scheint KSR im Moment nicht mehr so freigiebig mit einem Austausch zu sein. Ein zeitweises Auftreten eines Klackerns, dass sich leider nicht zuverlässig reproduzieren läßt und für mich wie ein Lagerschaden klingt (aber nur so klingt, kann auch eine andere Ursache sein) konnte auch dort nicht reproduziert werden, ggf. ein schlackerndes Kabel, das vorsorglich befestigt worden ist. Ansonsten konnte ich in der App eine Probefahrt über 2.6km sehen, die Akkus wurden außerhalb des Rollers aufgeladen, obwohl ich den Rückweg auch so locker hätte schaffen können - ist ein netter Zug. Die Firmware inkl. FOC war vorher schon aktuell, hatte ich irgendwann letzes Jahr kostenlos machen lassen.
Ansonsten erwartungsgemäß keine Probleme - bislang läuft der Roller seit Kauf so, wie es sein soll.

Weitere Eindrücke: gestern bei der Abgabe standen dort zwei Kartons mit Horwin CR6, die werden demnächst wohl aufgebaut. Die Pro-Version soll wohl im April kommen. Auf der Theke lag der Anschlussplan eines 36V-Gleichstromcontrollers, es gibt auch andere Elektropatienten dort. Der Chef war auch im Bilde, dass das ein Gleichstromcontroller war - Wissenstest bestanden. ;)

Der Preis sind jetzt nicht gerade die anderswo aufgerufenen 39€, aber ebensowenig die bereits erwähnten 100€. Und der FOC-Upgrade letztes Jahr war ja auch für lau. Von daher bin ich zufrieden.

Edit / Nachtrag: gerade kam der Anruf, dass Alarmanlage und Dashboard auf Gewährleistung getauscht werden. Also irgendwann die Tage geht es da nochmals hin. Da hat sich der Werkstattchef hintergeklemmt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

AndreBI

Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von AndreBI »

So ich hab meinen NIU von der 3. Inspektion wieder abgeholt, 39€ hat‘s gekostet inklusive Austausch der Batterie in der Funkfernbedienung.

Zusätzlich hab ich noch 47,48€ bezahlt für den Hauptständer für die M-Serie aus dem Zubehör Katalog von NIU. Sobald der da ist kommt da natürlich der Einbau noch dazu.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste