Geräusche am NPro

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Geräusche am NPro - N-GT

Beitrag von Trissa »

Bei meinem N-GT traten die Klopfgeräusche auf, nach dem der Hinterrad Reifen gewechselt wurde.
Der Händler hatte die Bremsscheibe in Verdacht und die ist auch getauscht worden - ohne Erfolg.
Wenn ein Sozius mitfährt, ist das Geräusch bei meinem N-GT auch stärker.
Manchmal ist es gar nicht da, meist beim Starten und Fahren bis ca. 30km/h.
Aus dem zuerst gleichförmigen Klack-Klack-Klack ist inzwischen ein Doppel Klack geworden, also KlackKlack KlackKlack KlackKlack - so als wenne jetzt pro Radumdrehung zweimal ein Geräusch erzeugt wird.
Gestern meine ich hier gelesen zu haben, dass es von NIU ein Rundschrieben mit ähnlicher Fehlerbeschreibung gibt- das sollte mit dem Radlager hinten zu tun haben. Hat das ggf. jemand vorliegen und könnte es hier posten oder daraus zitieren?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Arthur
Beiträge: 311
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 08:24
Roller: NiU N-Pro/Merida Float/Kia E-Soul
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Geräusche am NPro

Beitrag von Arthur »

Bei mir kommt das zur Zeit auch immer wieder. Wenn ich dann leicht die Bremse ziehe, ist es weg. Daher gehe ich davon aus, dass es an der Bremse bzw am Bremssattel liegt.
.

mf-guddyx
Beiträge: 81
Registriert: So 7. Jun 2020, 21:18
Roller: NIU N1S
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Geräusche am NPro

Beitrag von mf-guddyx »

Ich gehe auch davon aus, dass es die Bremse, bzw. der Bremssattel ist.

Ich kann das Geräusch häufig reproduzieren, indem ich auf dem Hauptständer den Motor laufen lasse und dann seitlich auf den Bremssattel drücke.
Die ganze Konstruktion der schwimmenden Lagerung des Sattels ist nicht sonderlich steif.

Vor zwei Wochen hatte ich das Hinterrad draußen um die Heidenaus aufzuziehen.
Da habe ich die Lagerung und die Gängigkeit der Achse begutachtet. Da wirkte alles in Ordnung.
Seit dem Reifenwechsel ist es bisher aber auch nicht wieder aufgetreten.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 52 Gäste