Seite 1 von 5
Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 09:56
von maxpower26
Hallo,
ich habe da mal wieder eine technische Frage.
Die Geschwindigkeit wir beim NIU ja über beide Räder gemessen und Irgenwo im Forum habe ich mal gelesen, dass die Software bei wiedersprüchlichen Daten immer die vom Vorderrad nehmen muss.
Würde das bedeuten, dass wenn das Vorderrad 40km/h schnell ist und das Hinterrad 50km/h -> der Tacho 40km/h anzeigt und der Roller somit weiter beschleunigt?
Denn wenn das so wäre, könnte man ohne großen Aufwand einen Arduino nano zwischen Vorderradsensor und Controller hängen welcher die Impulse verzögert und somit die echte Geschwindigkeit anzeigen lässt (also wenn mein NIU 45km/h anzeigt dann auch wirklich 45km/h fährt und nicht 40km/h)
und bevor ich hier gesteinigt werde weil ich den Tacho damit "manipuliere", möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich den Tacho nur "korrigieren" will

Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 12:05
von chrispiac
Na ja, ich weiß ja nicht, inwieweit Du fähig bist, in die (wahrscheinlich verschlüsselte) Controllersoftware einzugreifen, im Prinzip hast Du aber recht, die Gesetzeslage schreibt eine Messung der Geschwindigkeit am Vorderrad vor, die müßte am Display angezeigt werden. Wo die Grenze ist, von der NIU ausgeht, das die Vorderradmessung in Ordnung ist, weiß ich nicht, wenn man aber den Magnet am Vorderrad abbaut, funktioniert der NIU nach wie vor, nur kann er in so einem Fall lediglich auf die (genaueren) Daten der Hallsensoren des Hinterrades zugreifen. Ich gehe davon aus, das ab einer bestimmten Abweichung die Controllerfirmware darauf ausgelegt ist, die Messungen am Vorderrad als fehlerhaft zu betrachten.
Falls Du aber über Erfahrungen in Micocontrollerprogrammierung verfügst, über Kenntnisse der BOSCH Canbus Verschlüsselung bei Elektromotoren verfügst, Dir die geeigneten Werkzeuge und Software dafür zur Verfügung stehen, bitte mach! Ich würde mich dann zwar eher dem Motorcontroller selber widmen, als eine simplere Sensormanipulation, aber irgendwo muß man ja anfangen…
Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 12:23
von maxpower26
der Sensor am Vorderrad ist mit Sicherheit nicht Verschlüsselt das ist nur ein Drehzahlmesser der ein Impuls sendet würde ich mal behaupten. Deshalb würde ich Diesen "bearbeiten" und nicht am Motorcontroller herumpfuschen.
Ich habe mir noch nicht den Stecker angesehen mit dem der Sensor mit dem Roller verbunden ist aber ich vermute da könnte man komplett ohne Bastelei am Roller dazwischen und alles wieder Rückgängig machen wenns nicht Funktioniert.
Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 13:55
von stefanmarea
Mein Magnet ist demontiert (NIU N1S) und es ist keine Veränderung zu spüren ... nach Eurer Vorstellung dürfte ja keine Geschwindigkeitsanzeige mehr erfolgen ... Geschwidigkeit wird jedoch weiter angezeigt, Tempomat geht ... nur die Unwucht ist weg ... der Sensor am Vorderrad ist defintiv nicht für eine "Kalibrierung" zu gebrauchen
Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 14:09
von maxpower26
Ja meiner ist auch demontiert
Die Steuerelektronik erkennt den Sensor dann als defekt an weil 0 Signal nicht plausibel ist. Ich frag mich eben ob das anders ist wenn Sensordaten erkannt werden die aber ca.10 km/h abweichen bzw. ab wann der Sensor als defekt eingestuft wird. Im besten Fall wäre das bei 0 Signal
Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 15:28
von Alf
Mal ein kleineres Rad einbauen, und sehen wie das funzt......

Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 16:11
von maxpower26
Alf hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2019, 15:28
Mal ein kleineres Rad einbauen, und sehen wie das funzt......
Eher ein größeres
Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 16:16
von Alf
Und wie soll das in den Bremssattel passen?
Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 16:27
von maxpower26
Garnicht das war ein Witz
Aber ich meinte ein größeres Rad würde den gewünschten Effekt bringen
Ein kleineres Rad würde mit ziemlicher Sicherheit den Roller noch mehr verlangsamen sonst wäre der vordere Sensor nur eine Atrappe
Re: Korrektur der Tachoanzeige am NIU
Verfasst: Di 30. Jul 2019, 17:53
von Alf
Das stimmt, aber hier hat bestimmt niemand von den Fachleuten lust ernsthaft auf Witze zu antworten, es sei denn, diese sind als solche gekennzeichnet.
Also unterlasse das in Zukunft, denn sonst bekommst Du überhaupt keine vernünftigen Antworten mehr.