ECU Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Die Threads sind so unendlich lang und zerfleddert, da fasse ich mal zusammen:
Mit der ECU V2 (Firmware TRA01C19) funktioniert die Alarmanlage nicht (bei meinem M+ genau so wie von Anderen beschrieben).
Ab Mai wird die ECU U3 verbaut mit der Firmware E07 aber die hat fast noch keiner (Produktion -> Verschiffen -> Händler).

Mein Händler hat mir nun bestätigt, daß es wegen des Mangels der Alarmanlage eine neue ECU U3 gibt und sobald er die hat, meldet er sich.

Auch wenn das Unmut erzeugt hat, kann ich das Gebaren von NIU etwas verstehen. Sie brauchen dafür Unmengen der neuen ECUs und sowas geht nicht von heute auf morgen. Sie sind da ja auch von Lieferanten abhängig. Bis die Dinger hier sind ein paar Monate ist absolut realistisch.
Daß mein Händler mir das jetzt so zugesagt hat, verstehe ich so, daß NIU jetzt offiziell den Austausch gestartet hat.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von MantaStyle75 »

Ich würde auch gerne das Update haben, da mir die Alarmanlage das Kaufargument gegenüber anderen Herstellern war.

Auf Anfrage beim NIU Support wurde mir gesagt das JEDER den Tausch KOSTENPFLICHTIG machen kann.
Ich hoffe jetzt mal das wird nicht all zu teuer :(

Es ist schon echt bescheiden, dass mein Roller theoretisch auf einen LKW geladen und durch Deutschland gefahren werden kann ohne das ich es mitbekomme.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Das mit der Alarmanlage ist ein klarer Mangel und es zeichnet sich ja ab, daß es alle ECU V2 betrifft, zumindest alle M+.
"Kostenpflichtig" ist somit Quatsch.
Die müssen das natürlich kostenlos nachbessern oder Du kannst denen den Roller wieder auf den Hof stellen und Dein Geld zurückverlangen.

Aus technischer Sicht vermute ich ein richtig blödes Problem mit dem Europäischen oder Deutschen Netzbetreiber. Die Verbindung klappt nicht wie sie es in China tut (andere Protokolle) und die Software läuft dadurch Amok. Etwas mit oder für SIM-Karte international zu verkaufen ist ein Albtraum für die Ings., wenn das nicht das Kerngeschäft so einer Firma ist.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von MantaStyle75 »

Siehst du da fängt es wieder an, es gibt so viele Informationen zu dem Thema da blickt keiner mehr durch. :(
Die Angehängte E-Mail war meine Anfrage wie es nun mit der Alarmanlage aussieht.

Ich möchte ungern meinen Roller den Händler wieder auf dem Hof stellen, nur weil sowas nicht geht, der Rest klappt ja wunderbar und 240km habe ich jetzt auch schon runter. Den Roller wird er sonst nicht mehr los....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-08-07 um 16.26.50.png

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Alf »

Hallo Mantastühle75.
Fahr doch mal einfach zu Deinem Händler, und frag den.....

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von MantaStyle75 »

Alf hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 17:05
Hallo Mantastühle75.
Fahr doch mal einfach zu Deinem Händler, und frag den.....
Wie wärs wenn du erstmal anfängst Englisch zu lernen bevor du dämliche Komentare abgibst?

Mein Händler kann mir dazu nichts sagen da er keine Informationen dazu hat.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Alf »

Aufgrund Deines sympathischen Auftretens nehme ich hiermit meine Antwort zurück.... :idea:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ihr habt ein Fahrzeug gekauft, das bestimmte Eigenschaften haben soll.
Z.B. eine Klimaanlage.
Nun funktioniert das nicht, bei keinem dieser Fahrzeuge. Würdet Ihr bei einem Neuwagen auch nur einen Cent bezahlen, damit die Klimaanlage auch wirklich funktioniert?
Nix mit kostenpflichtigem Upgrade, es ist ein absolut eindeutiger Mangel und NIU, KSR oder der Händler müssen den Mangel beseitigen.
Das ist auch kein Garantiefall sondern es ist einfach nicht der Roller, der Euch versprochen wurde.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von MantaStyle75 »

Ich bin morgen beim Händler, da meine vordere Bremse getauscht wird, ich werde das dann mal ansprechen und schauen wie der Händler reagiert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Was macht denn Deine Bremse? Bremst "unrund"? Macht meine nämlich auch. Nicht als wenn die Scheibe zuviel Schlag hat sondern als wenn die Scheibe nicht gleichmässig dick ist. Ich habe allerdings erst 200km runter, vielleicht gibt sich das ja noch.

Dem Händler brauchst Du nur mitzuteilen, daß Dein NIU nicht der ist, den Du glaubtest gekauft zu haben.
Das ist KEIN Garantiefall sondern ein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Da das bei KEINEM M+ auch nur ansatzweise funktioniert, dürfte es da Null Diskussionen geben. Eindeutiger geht es nicht.

Da ich bei meinem Händler davon ausgehe, daß das reibungslos klappt, nenne ich ihn einfach mal: Trankvile in HH.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rainer*, sven-ola und 68 Gäste