Antworten
Norbert
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

So, seit heute habe ich die ECU U3 in meinem M+ und ausser daß der Roller nach wie vor fährt funktioniert gar nichts. :evil:

Wir sind zu dritt die Anleitung von NIU durchgegangen und ich habe das jetzt noch gut im Kopf wie man vorgehen muss.
Ich beschreibe das hier mal, ich hätte vorab auch gerne gewusst, was genau passiert.
Die Anleitung hätte mir mein Händler auch vorher geschickt, wenn ich denn gefragt hätte.

Vorraussetzungen: Unbedingt die Mobilnummer des Kunden in seiner App angeben (siehe hier weiter oben wo).
Roller so hinstellen, daß GSM und GPS-Empfang möglich ist.

1. Schlüssel auf aus und Akku abstecken. "Tut man das nicht, kann der Tausch die ECU zerstören!"
2. ECU tauschen. Vorher den QR-Code auf der Rückseite der ECU scannen, alles fotografieren. Nur beim Umbau unterscheiden sich N und M. Ab hier verweist die Anleitung des M auf die Punkte ab 9. der Anleitung des N.
3. Es ist ein kleiner Sticker dabei, den in das Handbuch zu dem originalen Sticker kleben.
4. Der Scan (und der kleine Sticker) sind die Seriennummer der neuen ECU. Der Scan ist eine URL inkl. der Seriennummer der ECU, mit der die neue ECU aktiviert werden soll.
5. Also mit irgendwas den QR-Code scannen, URL im Browser öffnen. Sprache wählen (Englisch oder Putonghua) und "Continue". Oder Proceed - darf man bei den Chinesen nicht so eng sehen...
6. Es kommt kurz aber nicht immer ein Bildschirm "Activating Sim-Card". Ich habe das öfter durch und das ploppt nicht immer auf.
7. Dann "Uploading data from spare ECU, please be patient, this can take 5-10 minutes"" (also der neuen ECU). Er zählt 10 Minuten runter.

Genau hier ging es bei mir nicht weiter und ich habe nie das GSM-Symbol auf dem Tacho gesehen. Das ging beim Händler nicht (bei dem LTE zu der Zeit wohl tot war) und 12km entfernt bei mir zuhause auch nicht. Der Roller zeigt Fehler 67, das ist "Sim-Card nicht bezahlt oder schlechter Empfang".
Ich habe das wohl insgesamt 10x versucht - nix.

Bis hierhin ist noch nichts in der App passiert, der QR-Code wurde separat gescannt. Erst danach soll es so weitergehen:

8. Man gibt die Seriennummer der alten ECU und die VIN ein. Im Büchlein steht die Nummer der ECU oberhalb, die VIN unterhalb des QR-Codes.
Erst jetzt erfahren Niu und die neue ECU, in welchen Roller das neue Ding überhaupt eingebaut wurde und es sollten die Daten inkl. km-Stand übertragen werden.
9. Der User bekommt eine SMS mit Bestätigungscode und dann sollte auch alles in der App erscheinen.

Tja, es scheitert bei mir bis jetzt schon daran, daß die neue ECU wohl nicht mit dem NIU-Server redet. Vermutlich funktioniert die Aktivierung der Sim-Card schon nicht. Die Niu-Techniker wissen sicherlich, ob ich das GSM-Symbol sehen würde, wenn die Sim aktiviert ist oder ob es daran schon gescheitert ist. So oder so kann ich nichts machen, ausser es weiter probieren und meinen Händler bitten, mal nachzufragen, was da los sein könnte.

Ansonsten fährt der Roller genau so wie vorher. Nur Mode 1 und zwei sind dauerhaft an, der Modeschalter macht nichts, der Roller fährt immer auf Mode 2. Die Geschwindigkeit ist gleich geblieben.

-------------------------------------------
Ok, since today I have the ECU U3 in my M + and except that the scooter still drives, nothing works. : Evil:

The three of us went through the instructions from NIU and I still have a good idea of ​​how to proceed.
I describe this here, I would like to know in advance what exactly happens.
The manual would have been sent to me before by my dealer, if I had asked.

Prerequisites: Be sure to specify the mobile number of the customer in his app (see here above where).
Place the scooter so that GSM and GPS reception is possible.

1. Release the key and unplug the battery. "If you do not, the exchange can destroy the ECU!"
2. Exchange the ECU. Scan the QR code on the back of the new ECU first, take a picture of everything. Only with the conversion N and M differ. From here the instructions of the M refer to the points from 9. of the instructions of the N.
3. There is a small sticker to stick in the manual beside the original sticker.
4. The scan (and the small sticker) are the serial number of the new ECU. The scan is a URL including the serial number of the new ECU with which the new ECU is to be activated.
5. Scan the QR code with something, open the URL in the browser. Select language (English or Putonghua) and "Continue". Or Proceed - you should not be so picky the Chinese guys ...
6. There is short - but not always - a screen "Activating Sim-Card". I have this through more often and that does not always popping up.
7. Then "Uploading data from spare ECU, please be patient, this can take 5-10 minutes" "(ie the new ECU), it counts down 10 minutes.

Exactly here I was stuck and I have never seen the GSM icon on the speedometer. That was not the case with the dealer (at the time LTE at the dealers location was probably dead) and 12km away at my home not synonymous. The scooter shows error 67, which is "sim-card not paid or bad reception".
I've probably tried a total of 10x - nothing. [/ I]
So far nothing has happened in the app, the QR code was scanned separately. Only then should it continue like this:

8. Enter the serial number of the old ECU and the VIN. The booklet shows the number of the ECU above, the VIN below the QR code.
Only now experience Niu and the new ECU, in which scooter, the new thing was ever installed and it should be the data incl. Mileage transmitted.
9. The user gets an SMS with confirmation code and then everything should appear in the app.

Well, it fails with me until now that the new ECU probably does not talk to the NIU server. Presumably, the activation of the sim-card does not work. The Niu technicians certainly know if I would see the GSM icon if the Sim is activated or if it has already failed. Either way, I can not do anything except try it on and ask my dealer to ask what's going on there.

Beside of this, the scooter drives exactly as before. Only mode 1 and 2 are permanently on, the mode switch does not matter, the scooter always runs on mode 2. The speed stayed the same.

-------
This time I had to correct the google translation a bit, where it was loosing the original sense. Still a bit strange english but hey, saved me a lot of work.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Nicht nur Betroffener zu sein, dann auch noch Beta-Tester zu werden widerwillens. Das ist ja gruselig! :roll:
Bin froh, dass bei mir kein ECU Wechsel ansteht derzeit. Ich hätte keine Nerven und auch keine Zeit für solch ein Theater!

Wünsche allen Beteiligten viel Glück und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Akt!

ixcebichee
PLZ: 33615

Beitrag von ixcebichee »

Moin!

@Cooper: Muss die alte ECU vorher aus der App getrennt werden? Oder muss die neue ECU als "neues Gerät" zusätzlich angebunden werden?

Heute ist der 3. Tag... es funktioniert immer noch nicht! :evil:

@Norbert:
Ansonsten fährt der Roller genau so wie vorher. Nur Mode 1 und zwei sind dauerhaft an, der Modeschalter macht nichts, der Roller fährt immer auf Mode 2. Die Geschwindigkeit ist gleich geblieben.
so ist es bei mir auch...

so long...

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

ixcebichee hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 08:04
Moin!

@Cooper: Muss die alte ECU vorher aus der App getrennt werden? Oder muss die neue ECU als "neues Gerät" zusätzlich angebunden werden?

so long...
While performing the replacements I was not instructed to unbind the scooter in the App. Afterwards, when the SMS was (still) not received, I did.

You can try to unbind your scooter in the App.
And re-bind, scan the old QR code in your Niu M+ manual.

Während der Durchführung des Austausches wurde ich nicht angewiesen, den Roller in der App zu lösen. Danach, als die SMS (noch) nicht empfangen wurde, tat ich es.

Du kannst ausprobieren, deinen Roller in der App zu lösen.
Und neu verbinden, dazu scannen Sie den alten QR-Code in Ihrem Niu M+ Handbuch.

Cooper

Beitrag von Cooper »

ixcebichee hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 08:04
Norbert hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 23:48
so ist es bei mir auch...

so long...
If you have saved a picture of the QR-kode (large sticker on the back of the new ECU) on your mobile device, you can read/scan it in the Niu App.
After selecting "Proceed" info screen, there are 2 possibilities;
You may continue the procedure until the end (screenshot 1) or
the procedure is ended (screenshot 2) .

In the latter case, please report this immediately to questions@niu.com and also put your importer in the cc.

Wenn Sie ein Bild des QR-Kodes (großer Aufkleber auf der Rückseite des neuen Steuergeräts) auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert haben, können Sie ihn in der Niu App lesen/scannen.
Nach Auswahl des Infobildschirms "Proceedr" gibt es 2 Möglichkeiten;
Sie können das Verfahren bis zum Ende fortsetzen (Screenshot 1) oder
der Vorgang ist beendet (Screenshot 2).

Im letzteren Fall melden Sie dies bitte umgehend an questions@niu.com und legen Sie Ihren Importeur ebenfalls in den cc.

Bild

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Kein Fortschritt bei mir. Ich hab dann mal wieder ne Email geschrieben:
----------------------------------
Betreff: NIU M+ Sport new ECU U3 not connecting
Datum: Thu, 12 Sep 2019 21:25:53 +0200
Von: Norbert
An: questions@niu.com
Kopie (CC): warranty@ksr-group.com, [...Mydealer]>

Hello,

First for reference:
VIN: R1N.......................
SN of old ECU V2: MB2....................
SN of new ECU U3: ESN....................

This is the known case of:
- BMS communication error
- No push messages from the alarm system to the app
Both was the case for my M+ Sport, like for all M+ I know from a forum.
Yesterday my dealer changed the ECU V2 of my scooter to the new ECU U3 on warranty.

Then we tried together to connect it but we failed.
We did the following, according to the manual for the replacement:
Scan the QR-Code of the new ECU with a separate App (not with the Niu-App!), open the URL in a browser.
At first we didn't have connected the battery. It went up to the screen "Uploading data from the spare ECU" and then ran into the 10 minutes timeout.
Then we restarted everything with the battery connected and the scooter switched on but it was the same again and again.
I've never seen the symbol for mobile connection on the screen (speedometer) of the scooter and the scooter shows error 67 all the time.
We tried yesterday at my dealers place (in front of the workshop), later in the evening at my home outside and today I tried here again.
These locations are in Hamburg, Germany, a few km from the city cennter so one can assume a good mobile connection.
It's always the same. So far we didn't do anything in the Niu-App or anything with the SN of the old ECU V2 or the VIN.

Has the procedure been correct so far?

My suspicion is, that the sim-card couldn't be activated by your server for some reason. Could you please check this in your database?
Is there the request to activate it? Did your server even had any contact with the new ECU (see SN above)?
Otherwise, propably the ECU is simply defective, DOA?

Please help to solve this problem as the scooter is without any connectivity at the moment.
The problem, which should have been solved by the replacement is not solved but now the whole connectivity is completely wrecked.
It's driving but only in mode 2, the mode switch has no function at all and both signs for mode 1 and 2 are always on.

If there are any informations missing, please don't hesitate to contact me or my dealer, [...].

Best regards,
Norbert [...]

------------------------------------------

Bemerkt mit der neuen ECU U3:
Der Tacho zeigt etwa 2 km/h weniger an, nach GPS ist er aber genau so schnell wie vorher. Mit meinem 90/100-10-Heidenau hinten hinkt der Tacho jetzt etwa 1km/h hinterher.
Ich hatte das Gefühl, daß er etwas bessser zieht. Keine Ahnung, das ist ja sehr subjektiv.
Ein weiteres Indiz dafür ist aber, daß ich heute für den Arbeitsweg von etwa 28km mit Start bei 100% nicht mit 66-67% sondern nur mit 62 bzw. 63% angekommen bin. Ich lade in der Firma wieder voll, also zwei Strecken "Erfahrung" und vorher war das die 1000km bisher sehr konstant.
Oder sie rechnen den Verbrauch jetzt besser. Ab etwa 35% kam ja immer der böse Knick und der Verbrauch in %/km stieg dramatisch an.
Beides ok, auch wenn mehr Anzug jetzt 5km Reichweite kosten sollte.

Nachtrag: Mein Händler hat schon einen neuen Garantieantrag für meine neue ECU U3 gestellt :mrgreen:

Gruß,
Norbert

MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117

Beitrag von MantaStyle75 »

Meeh, montag kommt meine neue ECU3 und jetzt lese ich das hier :evil: :evil: :?
da habe ich ja garkein Bock drauf......

Cooper

Beitrag von Cooper »

Norbert hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 23:48

6. Es kommt kurz aber nicht immer ein Bildschirm "Activating Sim-Card". Ich habe das öfter durch und das ploppt nicht immer auf.
7. Dann "Uploading data from spare ECU, please be patient, this can take 5-10 minutes"" (also der neuen ECU). Er zählt 10 Minuten runter.

Genau hier ging es bei mir nicht weiter und ich habe nie das GSM-Symbol auf dem Tacho gesehen. Das ging beim Händler nicht (bei dem LTE zu der Zeit wohl tot war) und 12km entfernt bei mir zuhause auch nicht. Der Roller zeigt Fehler 67, das ist "Sim-Card nicht bezahlt oder schlechter Empfang".
Ich habe das wohl insgesamt 10x versucht - nix.

Bis hierhin ist noch nichts in der App passiert, der QR-Code wurde separat gescannt. Erst danach soll es so weitergehen:

8. Man gibt die Seriennummer der alten ECU und die VIN ein. Im Büchlein steht die Nummer der ECU oberhalb, die VIN unterhalb des QR-Codes.
Erst jetzt erfahren Niu und die neue ECU, in welchen Roller das neue Ding überhaupt eingebaut wurde und es sollten die Daten inkl. km-Stand übertragen werden.
9. Der User bekommt eine SMS mit Bestätigungscode und dann sollte auch alles in der App erscheinen.

6. There is short - but not always - a screen "Activating Sim-Card". I have this through more often and that does not always popping up.
7. Then "Uploading data from spare ECU, please be patient, this can take 5-10 minutes" "(ie the new ECU), it counts down 10 minutes.

Exactly here I was stuck and I have never seen the GSM icon on the speedometer. That was not the case with the dealer (at the time LTE at the dealers location was probably dead) and 12km away at my home not synonymous. The scooter shows error 67, which is "sim-card not paid or bad reception".
I've probably tried a total of 10x - nothing. [/ I]
So far nothing has happened in the app, the QR code was scanned separately. Only then should it continue like this:

8. Enter the serial number of the old ECU and the VIN. The booklet shows the number of the ECU above, the VIN below the QR code.
Only now experience Niu and the new ECU, in which scooter, the new thing was ever installed and it should be the data incl. Mileage transmitted.
9. The user gets an SMS with confirmation code and then everything should appear in the app.

Gruß,
Norbert

If I have understood your explanation correctly, your ECU will not be able to establish a successful GSM/LTE connection.
Because of this it is not possible to (step 8) link the old SN to the new SN and still the new ECU is not registered to your scooter on the (data) server.

I wonder if the dealer wouldn't know some kind of procedure with regard to code 67. This is an error code that can occur normally, sometimes reported by owners on delivery of a new scooter.
I think I've read somewhere that the ECU firmware is being flashed again (with the dealer App or something) by the dealer, I'm not sure.

Wenn ich Ihre Erklärung richtig verstanden habe, wird Ihr ECU nicht in der Lage sein, eine erfolgreiche GSM/LTE-Verbindung herzustellen.
Aus diesem Grund ist es nicht möglich, (Schritt 8) die alte SN mit der neuen SN zu verknüpfen und trotzdem ist das neue ECU nicht auf deinem Roller auf dem (Daten-)Server registriert.

Ich frage mich, ob der Händler nicht ein Verfahren bezüglich Code 67 kennen würde. Dies ist ein Fehlercode, der normalerweise auftreten kann, manchmal von den Besitzern bei der Lieferung eines neuen Rollers gemeldet.
Ich denke, ich habe irgendwo gelesen, dass die ECU-Firmware wieder (mit der Händler-App oder so) vom Händler geflasht wird, ich bin mir nicht sicher.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Es gibt ja ein paar Indizien dafür, was alles schief gelaufen sein könnte und wo insbesondere der Händler nochmal ran müßte.
Die ECU kommt mit irgendeiner Firmware an für irgendeinen Roller der Niu-Familie, am besten noch mit irgendeinem beliebigen Bauzustand. Wir haben bei einigen Rollern einen Drehschalter für die 3 Powermodi, bei anderen Modellen ist es eine Wippe, und dann gibt es tw. noch Intelligenzen hinsichtlich der Ausstattung mit zwei Akkus bei NGT / NPro. Und die Displays sind ja auch noch tw. unterschiedlich. Die unterschiedlichen Akkus nicht zu vergessen.
a) Wenn es jetzt also mit dem Umschalten der Powermodi nicht klappt und noch eine falsche Anzeige im Dashboard ist, dann passt die Firmware nicht zum Roller. Nach meinem Verständnis sollte aber der Händler ein Diagnosegerät haben und die Möglichkeit, eine passende Firmware einzuspielen. Davon lese ich nichts. Kabee würde jetzt sicherlich poltern über Händler, die sich Schulungen und ein 200€-Diagnosegerät erspart haben.
Nicht auszuschließen ist m.E., dass es eine Sicherheitsfunktion / Fehler in der Firmware gibt: Firmware passt nicht zum Rest des Systems und meldet daher interne Fehler, also unterdrücke ich die Datenkommunikation, bis das Problem gelöst ist.
b) Aus der Erfahrung mit der Neuinbetriebnahme eines Rollers hat es einige Zeit gedauert, bis die erste Datenübertragung stattfand. Erst einmal mußte der ECU-Akku einen Mindestladestand haben. Die Aktivierung der Simkarte hat locker einen Tag vorher stattgefunden, und die Hauptakkus waren ca. 2-3 Stunden eingebaut, bevor ich den Roller in der App gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass wir hier ähnlich wie bei Handys gewisse Funktionen (OTA) gar nicht erst beginnen können, solange der ETU-Akku nicht geladen ist und/oder ggf. ein Kommunikationsproblem zum Hauptakku aufgrund einer unpassenden Firmware vorhanden ist. Also ECU einbauen, ausführlich Kaffee trinken, und dann erst auf Onlineanbindung hoffen.
Auch hier könnte eine unpassende Firmware dazu führen, dass der ECU-Akku sich nicht laden läßt.
c) ergänzend könnte noch zusätzlich ein Aktivierungsproblem bei der Simkarte vorliegen - aber ich sehe das Problem weiter vorher bei a) und b).
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich habe wie in der Eingangsbestätigung eine Antwort von NIU bekommen:
-Wir haben wohl alles richtig gemacht
-Man kann die ECU auch manuell anmelden mit: https://niu.com/ecu/EIDxxxxxxx
xxx wäre dabei die SN der ECU. Das ist eine ganz andere URL als die vom QR-Code.
Das soll ich mal probieren, mache ich nachher.
Definitiv funktioniert ja die SIM nicht bzw. deren Aktivierung.
Fehler 67 und kein GSM Icon.
Vielleicht geht es damit ja.

Software: Das dürfte tatsächlich der Fall sein, siehe Bild.
ECU_U3-1.jpg
Was ich da lesen kann:
SW: NRA01E13
HW NRA01E20
N1SP_RAL *chinesisch*

Das ist wohl Software für einen N1S, was die Problematik mit dem Mode wunderbar erklärt (STW, danke!).
Daran kann es aber nicht liegen, daß die SIM nicht geht denn die ECU kann bisher noch gar nicht wissen, daß sie in einem M+ steckt.
Vermutlich ist der Rollertyp nur eine Einstellung in der Software und hier steht eben auf dem Sticker, daß N1S eingestellt ist.
Mit Glück hat sich das erledigt, sobald SN der alten ECU und VIN eingegeben wurden.
Wenn nicht, muss der Händler mit dem H1 (Diagnosetool) da nochmal ran.
Und natürlich auch, wenn der Link oben auch nicht geht, dann eben die FW nochmal drüberbügeln.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „NIU“