ECU Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

Norbert hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 19:48
Meine VIN beginnt mit R1NBCMB1. Wie ein M-Pro-Blus :lol: Norbert
so eine habe ich auch, aber mein scooter ist einer der ersten von Indiegogo.. vielleicht ein Beta.. :P
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

ixcebichee
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 06:58
PLZ: 33615

Re: ECU Upgrade

Beitrag von ixcebichee »

Moin!
Auch bei mir läuft der Austausch der ECU alles andere als gut! Mein Händler hat die ECU durch eine andere neue ECU getauscht... auch damit kam keine SIM-Aktivität zustande... Diagnosegerät hat da auch nicht helfen können!
Mein Händler berichtete mir, das er tags zuvor eine ECU an einem anderen M+ getauscht hatte und dort die Funkverbindung (beide Symbole im Display) sofort funktionierte... die Anbindung an die App funktionierte auch! Ich denke wir sind Beta-Tester...
Habe meine alte ECU wieder einbauen lassen... werde abwarten, bis der Mist problemlos zu tauschen ist! :evil:

so long...

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

Well..

went to the dealer, the exchange process went perfectly.. scanning and verification went perfectly.. scanned the QR code from the niu app, got my sms.. and got to the green white checkmark that all was ok.. scooter shows gsm and gps signal so all seems ok.. heading back home within half an hour from arriving at the dealer.. sounds too good to be true! happy chap..

but.. ooh.. BUT! when I came home, the app still shows old ecu, old data and old software.. battery disconnected mention, while it isn't..
so it seems the app is not connected anymore.. although I did the exchange and verifycation from within the niu app!
I informed the dealer, so waiting game..

Me, and the dealer, also noticed theres a small, phonecable like, cable hanging loose in the scooter, with nowhere to put it.. think I noticed one on @cooper 's photo in this subject too.. anyone know what its for?

.....

Gut..ging zum Händler, der Austauschprozess verlief einwandfrei. Scannen und Verifizieren verlief einwandfrei. Scannte den QR-Code von der niu-App, bekam meine SMS. und kam zu dem grün-weißen Häkchen, dass alles in Ordnung war. Roller zeigt GSM und GPS-Signal, also scheint alles in Ordnung zu sein. Wir fahren innerhalb einer halben Stunde nach Hause, nachdem wir beim Händler angekommen sind. Klingt zu gut, um wahr zu sein! Fröhlicher Junge

..aber ... oh ... ABER! Als ich nach Hause kam, zeigt die App immer noch alte Steuergeräte, alte Daten und alte Software.es scheint also, dass die app nicht mehr verbunden ist .. obwohl ich den austausch und die überprüfung aus der niu app heraus gemacht habe!Ich habe den Händler informiert, also Spiel warten

..Mir und dem Händler ist auch aufgefallen, dass ein kleines Kabel wie ein Telefonkabel lose im Scooter hängt. Ich glaube, ich habe auch eines auf @coopers Foto in diesem Thema bemerkt. Jeder weiß, wofür es ist ?
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

also the scooter does not have the old tacho km's restored.. is that normal?

auch der roller hat den alten tacho km nicht restauriert .. ist das normal?
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

AkkuSchrauber

Re: ECU Upgrade

Beitrag von AkkuSchrauber »

as i remember, the distance records (odometer) are set to zero after changing the ECU. So, that seems to be normal.

soweit ich mich erinnere, werden die Kilometerstände auf 0 gesetzt nach dem ECU Wechsel. Das scheint normal zu sein.

see / siehe: viewtopic.php?f=63&t=5937&p=146175&hili ... nd#p146175

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

marcotibben hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 12:03
Gut..ging zum Händler, der Austauschprozess verlief einwandfrei. Scannen und Verifizieren verlief einwandfrei. Scannte den QR-Code von der niu-App, bekam meine SMS. und kam zu dem grün-weißen Häkchen, dass alles in Ordnung war. Roller zeigt GSM und GPS-Signal, also scheint alles in Ordnung zu sein. Wir fahren innerhalb einer halben Stunde nach Hause, nachdem wir beim Händler angekommen sind. Klingt zu gut, um wahr zu sein! Fröhlicher Junge

..aber ... oh ... ABER! Als ich nach Hause kam, zeigt die App immer noch alte Steuergeräte, alte Daten und alte Software.es scheint also, dass die app nicht mehr verbunden ist .. obwohl ich den austausch und die überprüfung aus der niu app heraus gemacht habe!Ich habe den Händler informiert, also Spiel warten

..Mir und dem Händler ist auch aufgefallen, dass ein kleines Kabel wie ein Telefonkabel lose im Scooter hängt. Ich glaube, ich habe auch eines auf @coopers Foto in diesem Thema bemerkt. Jeder weiß, wofür es ist ?
marcotibben hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 12:23
auch der roller hat den alten tacho km nicht restauriert .. ist das normal?

Good to hear that it went well, also the importance of giving the mobile phone number.

Registration may take some time, will be completed within 24 hours.

This loose thin black cable is the receiver (antenna) of the alarm system, it picks up the signal from your remote control.

There is another loose cable with a 2 pin plug, this is the power supply for the in the indiegogo campange promised, and the innovative "keyhole light" still under development. :mrgreen:

Right, the ODO meter in the dashboard starts again at 0, info comes from the (new) ECU.

---

Gut zu hören, dass es gut gelaufen ist, auch die Bedeutung der Angabe der Handynummer.

Die Registrierung kann einige Zeit in Anspruch nehmen und wird innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen.

Dieses lose dünne schwarze Kabel ist der Empfänger (Antenne) der Alarmanlage, es empfängt das Signal von Ihrer Fernbedienung.

Es gibt noch ein weiteres loses Kabel mit einem 2-poligen Stecker, das ist die Stromversorgung für das im indiegogo campange versprochene, und die innovative "Schlüssellochleuchte" befindet sich noch in der Entwicklung. :mrgreen:

Richtig, der ODO-Zähler im Dashboard beginnt wieder bei 0, die Information kommt vom (neuen) ECU.
Zuletzt geändert von Cooper am Mo 16. Sep 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Das lose Kabel dürfte für die Funkfernbedienung sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

Cooper hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 12:47
Registration may take some time, will be completed within 24 hours.

This loose thin black cable is the receiver (antenna) of the alarm system, it picks up the signal from your remote control.

There is another loose cable with a 2 pin plug, this is the power supply for the in the indiegogo campange promised, and the innovative "keyhole light" still under development. :mrgreen:

Right, the ODO meter in the dashboard starts again at 0, info comes from the (new) ECU.
aah thanks, sounds good then and i'll see if the data of the new ecu shows up by tomorrow..

what I noticed during the proces; when waiting for the sms it took 3 minutes without anything happening, so I though 'ooh ooh'..
it was on the screen where one has to put in the sms verificafion code.. next to the textfield for the code there was a tiny button 'confirm'.. one would think to confirm the code you put in the text field.. but the sms took so long to arrive it though 'lets press it'.. it then counted down from 60 (to zero i guess) and within seconds the sms arrived..
this could be very much coincidence OR a badly thought over User interface..

so if you think the sms takes too long; press the tiny button right next to the empty confirmation code text field..!

.....

aah danke, klingt dann gut und ich werde sehen, ob die Daten des neuen Steuergeräts bis morgen auftaucht.

was mir während des prozesses aufgefallen ist; beim warten für die sms dauerte es 3 minuten ohne dass etwas passierte, also dachte ich 'ooh ooh' ..es war auf dem bildschirm, wo man den sms verificafion code eingeben muss. neben dem textfeld für den code gab es einen winzigen knopf 'confirm'. man würde denken, den code zu bestätigen, den man in das textfeld eingibt. aber Es dauerte so lange, bis die SMS ankamen, sachet ich aber "Lass es uns drücken". Es wurde dann von 60 heruntergezählt (auf Null, nehme ich an) und innerhalb von Sekunden kamen die SMS an.
Das könnte sehr zufällig sein ODER eine schlecht durchdachte Benutzeroberfläche.Also, wenn Sie denken, die SMS dauert zu lange; Drücken Sie den winzigen Knopf direkt neben dem leeren Textfeld für den Bestätigungscode.!
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

The SMS came from a UK number +44 (not china) so probably a google/amazon/microsoft service..

.....

Die SMS kam von einer britischen Nummer +44 (nicht aus China), also wahrscheinlich von einem Google / Amazon / Microsoft-Dienst.
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

Thanks for the SMS-tip!
Useful info for those who are still going to do the replacement.

True, I have read that Niu uses Amazon Web Services (AWS) cloud computing services, and in all likelihood because of the (EU) privacy legislation housed in a data server center within the EU.
---

Danke für den SMS-Tipp!
Nützliche Informationen für diejenigen, die den Austausch noch durchführen werden.

Stimmt, ich habe gelesen, dass Niu die Cloud-Computing-Dienste von Amazon Web Services (AWS) nutzt, und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach wegen der Datenschutzgesetzgebung (EU), die in einem Daten-Server-Zentrum innerhalb der EU liegt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste