ECU Upgrade

Antworten
AkkuSchrauber

Re: ECU Upgrade

Beitrag von AkkuSchrauber »

Blöd, dass Entwicklung, Produktion und Management oft so praxisfern aufgestellt sind. Das lässt dann häufig keine Spielräume mehr für Wissenskompensationen im Bedarfsfall! Mit dem derzeitigen Importeur sind wir trotzdem immer noch besser dran, als mit einigen anderen Vergleichbaren in der Brange tätigen. Hier wird wenigstens noch eifrig versucht eine Lösung zu generieren.

Auch im Smartphone Sektor kommt ja immer erst einmal: "Machen sie einen Reset; Lesen sie das Handbuch; Wenden sie sich an ihren Händler!"
Soo weit wech ist das jetzt auch nicht! ;)

AkkuSchrauber

Re: ECU Upgrade

Beitrag von AkkuSchrauber »

kabee hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 12:20
Man sollte halt wissen, was man tut als Händler...Man muss sich damit schon auseinandersetzen und vielleicht mal die Dokumentation lesen.
Das sind ja schon mal die wichtigsten Kernaussagen!

Und genau da liegt m.M.n das Problem! Wie heisst es so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" Wenn verfügbare Wissensquellen aus Gründen falscher Selbsteinschätzung oder mangelnder Einsicht nicht studiert werden, fehlt im Bedarfsfall eben auch das Wissen Probleme zu lösen! Nicht alles ist die HW schuld.Das mag jetzt nicht für jeden Händler gelten, trifft aber wohl nach meiner Einschätzung und eigener Erfahrung (im Verbrennersektor erworben) oftmals den Nagel auf den Kopf.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von kabee »

Man muss dazu auch sagen, dass es für eine Werkstatt, die alles macht, nicht unbedingt einfach und komfortabel ist sich auf NIU einzustellen. Erstmal handelt es sich grundsätzlich um eine Technik, die recht neu ist, für die so ziemlich niemand ausgebildet wurde. Die Doku ist englisch und Fehlersuche ist halt schon diametral anders als beim Verbrenner. Für eine große Werkstatt machen die Elektros dann ggf. 5-10% Markenanteil aus. Da bekommt man so schnell auch keine Routine.

Größere Werkstätten haben entsprechende Software von Großhändlern, wo sie sich Zeichnungen und Teilelisten sowie manchmal auch Reparaturanleitungen direkt ziehen können. Das gibt es bei NIU nicht. Da hast du Material vom Importeur, Material von NIU und musst noch einen beträchtlichen Teil Eigeninitiative reinstecken. Wenn ich im Jahr 5 Softwareupdates mache, hab ich nach ner Woche vergessen wie das funktioniert. Oder nehmen wir als Beispiel die Montage von Teilen. Für den Hauptständer vom Mpro hab ich bei unserem Vorführer knapp 2 Stunden gebraucht, bis der richtig saß. Jetzt ist das in 20 Minuten erledigt. Ich hab davon inzwischen 8 Stück montiert. So viele Mpro (ob nun mit oder ohne Ständer) haben 99% der Händler nicht verkauft. Das muss man halt auch immer mal bedenken.

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von GLIWICE »

kabee hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 12:20
Es gibt die ECU U3, diese wird seit kurzer Zeit unter anderem im Nsport 45km/h sowie in den 25km/h-Versionen des M+ und Upro ab Werk verbaut. Und Ja, ich habe diese ECUs bereits im NGT/Npro geserviced.
Das wissen wir ja. Aber NIU hatte ja verkündet, dass unter anderem ab Mai alle M+ auch die 45er ausschließlich mit ECU U3 ausgeliefert werden. Hast du so einen schon geliefert bekommen oder gesehen?
kabee hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 12:20
Die funktionieren einwandfrei. Man sollte halt wissen, was man tut als Händler. Die ECUs sind bei weitem keine Black Box, wenn sie sich nicht initialisieren. Das bekommt man in 90% der Fälle ohne Hilfe allein hin. Dafür ist man ja Werkstatt...
Also gehen z.B. beim 25er M+ sämtliche Alarmmeldungen auf dem Smartphone eine; es gibt nicht am laufenen Band BMS Fehler usw. usw.
Das wäre halt gut zu wissen, um einschätzen zu können ob Hoffnung besteht oder nicht ;-)
kabee hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 12:20
Man muss sich damit schon auseinandersetzen und vielleicht mal die Dokumentation lesen. Was das Softwareupdate betrifft, kann man da eigentlich nichts falsch machen. Die Software wird auch über das Diagnosegerät nur noch OTA aktualisiert.
ok, aber das ist ja sinnfrei wenn kein Empfang (z.B. wegen nicht frei geschalteter Sim z.B.) besteht. Diagnosegeräte des Händlers sind ja gerade dafür da auch ohne Empfang Software aufzuspielen. OTA kann man ja theoretisch auch selber machen, wenn es denn geht
kabee hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 12:20
Die U3 hat ein paar mehr Sensoren, ist LTE-fähig und hat eine außen aufgeklebte GPS-Antenne.
Jo da ist auch klar. Es ging mir um die unterschiedlichen Version, wie weiter vorne von Leuten beschrieben. HW:E20; HW: E21 usw. mit jeweiligen Softwareversionen. WO halt die Vermutung bestand, dass falsche im Umlauf sind die z.B. gar nicht unser LTE Band unterstützen (riesen Problem bei Chinesischen Smartphones usw.). Das würde erklären warum kein Empfang zu stande kommen kann.

Ich meine ich hab damit noch nichts am Hut, da bei mir noch nicht abzusehen ist, ob ich diese Jahr noch eine neue ECU bekomme. Imemrhin sind seit dem NIU mir ganz großzügig angekündigt hat, dass jetzt alles toll wird und ich als besonderer Kunde auf Kulanz eine neue ECU bekomme 10 Wochen vergangen, ohne das was passiert ist. Ich seh ja wie sich alle mega rumärgern und bin daher gar nicht böse das ich noch warten muss. Wenn man natürlich davon absieht das bei mir trotzdem nichts funktioniert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von kabee »

GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 13:15
Das wissen wir ja. Aber NIU hatte ja verkündet, dass unter anderem ab Mai alle M+ auch die 45er ausschließlich mit ECU U3 ausgeliefert werden. Hast du so einen schon geliefert bekommen oder gesehen?
nein
GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 13:15
Also gehen z.B. beim 25er M+ sämtliche Alarmmeldungen auf dem Smartphone eine; es gibt nicht am laufenen Band BMS Fehler usw. usw.
Das wäre halt gut zu wissen, um einschätzen zu können ob Hoffnung besteht oder nicht ;-)
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die ECU in anderen Fahrzeugen problemlos funktioniert. Somit sollte das kein ECU-Problem sein.
GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 13:15
ok, aber das ist ja sinnfrei wenn kein Empfang (z.B. wegen nicht frei geschalteter Sim z.B.) besteht. Diagnosegeräte des Händlers sind ja gerade dafür da auch ohne Empfang Software aufzuspielen. OTA kann man ja theoretisch auch selber machen, wenn es denn geht
Der Updatemodus geht in diesem Fall aber vom Diagnosegerät und somit vom Fahrzeug an den Server. Dies funktioniert auch mit nicht in der App registrierten Fahrzeugen.
GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 13:15
Jo da ist auch klar. Es ging mir um die unterschiedlichen Version, wie weiter vorne von Leuten beschrieben. HW:E20; HW: E21 usw. mit jeweiligen Softwareversionen. WO halt die Vermutung bestand, dass falsche im Umlauf sind die z.B. gar nicht unser LTE Band unterstützen (riesen Problem bei Chinesischen Smartphones usw.). Das würde erklären warum kein Empfang zu stande kommen kann.
Bisher habe ich solche Probleme immer mit den Maßnahmen, die NIU vorgibt, beheben können. Dass ECU-Versionen ohne entsprechende LTE-Frequenzbänder hier an Händler geliefert werden halte ich für sehr unwahrscheinlich.
GLIWICE hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 13:15
Ich meine ich hab damit noch nichts am Hut, da bei mir noch nicht abzusehen ist, ob ich diese Jahr noch eine neue ECU bekomme. Imemrhin sind seit dem NIU mir ganz großzügig angekündigt hat, dass jetzt alles toll wird und ich als besonderer Kunde auf Kulanz eine neue ECU bekomme 10 Wochen vergangen, ohne das was passiert ist. Ich seh ja wie sich alle mega rumärgern und bin daher gar nicht böse das ich noch warten muss. Wenn man natürlich davon absieht das bei mir trotzdem nichts funktioniert.
Das Problem mit der Alarmanlage und den damit verbundenen fehlenden Meldungen per Push ist ärgerlich. Die BMS-Kommunikationsstörung ist eine Falschmeldung, die wir wohl in Kürze beheben können. Ansonsten... Naja, was mich am M+ Sport persönlich viel mehr stört ist die fehlende Schnell-Ladefunktion und die sehr konservative BMS-Programmierung. Der Roller selbst ist hochwertig verarbeitet und fährt sich angenehm.

Natürlich müssen die Fehler behoben werden, aber m. e. ist das jetzt nichts, was das Fahrzeug unbenutzbar macht. Den Aufstand und Aufwand, den manche hier deswegen treiben ist für mein Verständnis etwas übertrieben.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

"ok, aber das ist ja sinnfrei wenn kein Empfang (z.B. wegen nicht frei geschalteter Sim z.B.) besteht. Diagnosegeräte des Händlers sind ja gerade dafür da auch ohne Empfang Software aufzuspielen. OTA kann man ja theoretisch auch selber machen, wenn es denn geht

Der Updatemodus geht in diesem Fall aber vom Diagnosegerät und somit vom Fahrzeug an den Server. Dies funktioniert auch mit nicht in der App registrierten Fahrzeugen."


Das H1 hat kein Onlinemodul nach meinem Erkenntnisstand. (Wenn ich mich recht entsinne, konnte man über einen mit dem Internet verbundenen PC Updatedateien auf das H1 aufspielen - genau das ist ja wohl nicht mehr gewünscht). Also müßte das H1 für OTA die ECU als Funkmodem benutzen. Dazu müßte die ECU aber überhaupt in der Lage sein., eine Internetverbindung aufzubauen. Was vielleicht schon daran scheitert, dass als APN auf der voreingespielten Firmware irgendwelche chinesischen Server eingetragen sind, die von hier aus (über Vodafone, die große chinesische Firewall, was auch immer als Hinderungsgrund da ist) gar nicht angesprochen werden können.
Das erinnert also so an Münchhausen und am eigenen Schopf aus dem Wasser ziehen ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

AkkuSchrauber

Re: ECU Upgrade

Beitrag von AkkuSchrauber »

Um von meiner Firmware V14 ECUv2 alt auf die aktuelle C19 zu kommen, wurde das vorhandene Diagnosegerät des Verkäufers per USB Kabel vom PC aus mit dem nötigen File (FW Rom) bespielt. Dieses USB Kabel wurde dann gegen ein mit Akkustecker ausgestattetem Kabel ausgetauscht, mit dem dann über die Ladebuchse in der Hutschachtel die FW aufgespielt wurde. Abschluss mit Fehler "00". Nach einem Neustart des Systems per Schlüssel fuhr das System fehlerfrei hoch. Eine Verbindung zu irgend einem Server habe ich dabei nicht registriert. Der GSM Datenverkehr wurde aber auch nicht mitgeschnitten! ;)

Zum derzeitigen Zeitpunkt würde ich einen ECU Austausch vermutlich nicht durchführen wollen.Hoffe, das bleibt bei mir unnötig. 8-)

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

As an indiegogo backer, I still have a hard time understanding why so much went wrong and still goes wrong at the M+. It is now more than half a year later after the first delivery in Europe and the issues at the M+Sport are still unresolved.
While the M+ has been on the (Chinese) market for over a year, the technology used can be found in the M1 and some components even in the N1.

I read from (indiegogo) Ngt and / or Npro owner little or no reports about:
- a malfunction of the alarm system
(After the ecu replacement for the ecu u3 in my M+Sport:)
- every 17 minutes a battery disconnected & battery connected message.
- After one and a half hour a BMS communication error message, which then also repeated every 17 minutes.

Then, as Indiegogo backer, I omit the lack of the promised fast charging configuration, the lack of the "keyhole light" and the downward adjusted range (maybe also not the promised battery got!?).

The operation of the push notifications is now a mystery to me, since the last IOS App version this became less and less and since the ECU replacement for the ECU u3 no more, even the normal alarm & ECU notifications are often omitted.
Cause may be geographical location, such as telecom provider, roaming, Niu server, an incomplete registration after the ECU replacement, because I have not been able to enter a verification code.

I am curious what the experience of others will be with the ECU u3.

---

Als Indiegogo-Backer habe ich immer noch Schwierigkeiten zu verstehen, warum so viel schief gelaufen ist und immer noch schief geht mit dem M+. Es ist nun mehr als ein halbes Jahr später nach der ersten Lieferung in Europa und die Probleme mit der M+Sport sind noch offen.
Während der M+ seit über einem Jahr auf dem (chinesischen) Markt ist, findet sich die verwendete Technologie im M1 und einige Komponenten sogar im N1 wieder.

Ich habe von (indiegogo) Ngt und / oder Npro Besitzer wenig oder gar keine Berichte darüber gelesen:
- eine Fehlfunktion der Alarmanlage
(Nach dem ECU-Austausch für den ECU u3 in meinem M+Sport:)
- alle 17 Minuten eine Meldung, dass die Batterie abgeklemmt und die Batterie angeschlossen ist.
- Nach eineinhalb Stunden eine Fehlermeldung der BMS-Kommunikation, die sich dann ebenfalls alle 17 Minuten wiederholt.

Dann lasse ich als Indiegogo-Backer den Mangel an der versprochenen Schnellladekonfiguration, den Mangel an der "Schlüssellochleuchte" und der nach unten eingestellten Reichweite (vielleicht auch nicht die versprochene Batterie bekommen!?) aus.

Der Betrieb der Push-Benachrichtigungen ist für mich nun ein Rätsel, da dies seit der letzten IOS App-Version immer weniger wurde und da der ECU-Ersatz für das ECU u3 nicht mehr vorhanden ist, werden auch die normalen Alarm- und ECU-Benachrichtigungen oft weggelassen.
Ursache kann der geografische Standort sein, wie z.B. Telecom-Provider, Roaming, Niu-Server, eine unvollständige Registrierung nach dem ECU-Austausch, da ich keinen Verifizierungscode eingeben konnte.

Ich bin gespannt, was die Erfahrungen anderer mit dem ECU u3 sein werden.

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

well the new ecu finally arrived in the app after more than a day...
but it now says the scooter has been offline for more than a day.. which.. it isnt..
while my scooter display clearly states it has gps and gms signal, see photo.
the scooter is also stationed at a spot where it always had good gsm connection before the ecu switch..
i even did the scooter outside for a few minutes which didn't solve the issue.. I also drove 9km yesterday which apparently wasn't recorded..

nice work niu!

.....

naja das neue ecu ist nach mehr als einem tag endlich in der app angekommen ...
aber es sagt jetzt, dass der Roller seit mehr als einem Tag offline ist .. was .. es nicht ist..
Während mein Scooter-Display klar anzeigt, dass es GPS- und GSM-Signale hat, siehe Foto.
der roller steht auch an einer stelle, an der er vor dem ecu-schalter immer eine gute gsm-verbindung hatte. Ich bin sogar ein paar Minuten mit dem Roller draußen gefahren, was das Problem nicht gelöst hat. Ich bin gestern auch 9 km gefahren, was anscheinend nicht aufgezeichnet wurde.

gute Arbeit niu!
20190917_175245460_iOS.jpg
IMG_2748.JPG
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

Try to unbind your scooter with the owner's account in the App and then bind it again.

**If you have permission for one or more (sub) accounts in addition to the owner account, they will automatically be disconnected and they will have to request permission from the owner account again.

It's the same for me, no history in the App from the moment of installation until the completion of the registration on the server, for me this was more than 3 days.

Versuche, deinen Roller mit dem Konto des Besitzers in der App zu lösen und ihn dann wieder zu binden.

**Wenn Sie die Berechtigung für ein oder mehrere (Unter-)Konten zusätzlich zum Besitzerkonto haben, werden diese automatisch getrennt und müssen erneut die Berechtigung vom Besitzerkonto anfordern.

Für mich ist es das Gleiche, keine Historie in der App von der Installation bis zum Abschluss der Registrierung auf dem Server, für mich waren es mehr als 3 Tage.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 39 Gäste