ECU Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

Cooper hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 17:46

(After the ecu replacement for the ecu u3 in my M+Sport:)
- every 17 minutes a battery disconnected & battery connected message.
- After one and a half hour a BMS communication error message, which then also repeated every 17 minutes.

---

(Nach dem ECU-Austausch für den ECU u3 in meinem M+Sport:)
- alle 17 Minuten eine Meldung, dass die Batterie abgeklemmt und die Batterie angeschlossen ist.
- Nach eineinhalb Stunden eine Fehlermeldung der BMS-Kommunikation, die sich dann ebenfalls alle 17 Minuten wiederholt.
Bild

Bild

And this day after day, and fortunately at night the battery in the house.
Do others recognize this same pattern with the ECU u3?

---

Und das Tag für Tag, und zum Glück nachts die Batterie im Haus.
Erkennen andere das gleiche Muster mit dem ECU u3?

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

I got a reply from hello@niu, the simcard wasnt activated after installation..
they activated it, and then the info came in the app.. yeah!

so on to the alarm test; 'dropped' the scooter 4x on the stand.. 4x alarm, but no message in the app whatsoever..
when tilting the scooter; no alarm whatsoever from the scooter..

I had 1 battery connected message.. but not the repeats like @cooper
I still get the bms error, but not the repeats like @cooper

conclusion..
switching to the new ecu u3, got me an extra battery message.. for the rest; no changes to before..

well that turned out perfectly didn't it? :shock:

.....

Ich habe eine Antwort von hello@niu erhalten, die SIM-Karte wurde nach der Installation nicht aktiviert. Sie haben es aktiviert und dann kamen die Informationen in der App. Ja!

so weiter zum Alarmtest; den Roller 4x auf den Ständer 'fallen lassen'. 4x Alarm, aber keine Meldung in der App.
beim Kippen des Rollers; Kein Alarm vom Scooter.

Ich hatte 1 Batterie angeschlossen Nachricht .. aber nicht die Wiederholungen wie @cooper
Ich bekomme immer noch den BMS-Fehler, aber nicht die Wiederholungen wie @cooper

Fazit..wechsel auf das neue ecu u3, hat mir eine extra akkumeldung besorgt ..
für den rest; keine Änderungen zu vorher

..Nun, das hat sich als perfekt erwiesen, nicht wahr? :Schock:.....
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

marcotibben hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 17:21
so weiter zum Alarmtest; den Roller 4x auf den Ständer 'fallen lassen'. 4x Alarm, aber keine Meldung in der App.
beim Kippen des Rollers; Kein Alarm vom Scooter.
See here my report on the alarm test. / Sehen Sie hier meinen Bericht über den Alarmtest.
viewtopic.php?f=63&t=8395&start=16


**What I have noticed, when you turn on the physical alarm unit, it ignores/disables the gyroscope alarm (in the ECU).
***In addition to my test (from a week and a half ago), the anti-theft reports come in arbitrarily, sometimes they come and sometimes they don't..

**Was ich bemerkt habe, wenn Sie den physischen Alarm einschalten, werden der Gyroskopalarm (im Steuergerät) ignoriert/deaktiviert.
***Zusätzlich zu meinem Test (von vor anderthalb Wochen) kommen die Anti-Diebstahl-Berichte willkürlich, also manchmal kommen sie und manchmal nicht.
marcotibben hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 17:21
Ich hatte 1 Batterie angeschlossen Nachricht .. aber nicht die Wiederholungen wie @cooper
Ich bekomme immer noch den BMS-Fehler, aber nicht die Wiederholungen wie @cooper
As we speak, I'm also working on Niu.
Niu asks for more info & screenshots, but coincidence or not, today those large numbers of battery (dis)connected notifications have stayed away!?

Im Moment arbeite ich auch an Niu.
Niu bittet um mehr Informationen & Screenshots, aber Zufall oder nicht, heute sind diese großen Mengen an angeschlossenen Batterie und batteriegetrennten Benachrichtigungen weggeblieben!?

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

Cooper hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 17:59
**What I have noticed, when you turn on the physical alarm unit, it ignores/disables the gyroscope alarm (in the ECU).
you mean I should not actually lock the scooter? /du meinst ich soll den roller eigentlich nicht abschließen?
Cooper hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 17:59
As we speak, I'm also working on Niu.
Niu asks for more info & screenshots, but coincidence or not, today those large numbers of battery (dis)connected notifications have stayed away!?
I believe niu can login to your scooter externally for problem solving.. maybe they did that and fixed thing or two?
Ich glaube, niu kann sich extern bei Ihrem Scooter anmelden, um Probleme zu lösen. Vielleicht haben sie das getan und das eine oder andere Problem behoben?
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Bei Fehlermeldungen im regelmäßige Abstand ist die wahrscheinlichste Ursache ein Softwareproblem, das die Kommunikation der ECU mit dem BMS betrifft. Ursache kann ein falsches Timing bei der Abwicklung des Kommunikationsprotokolls sein, oder eine Inkompatibibilität der Protokollimplementierung für die Kommunikation zwischen ECU und BMS.

Je nach Ursache wäre folgende Fehlerbehandlung denkbar:
a) Anpassung der Firmware der ECU und / oder des BMS.
b) Ausblenden der Pushnachricht zentral in der Cloud; der Fehler ist noch vorhanden, wird aber nicht mehr an die App weitergeleitet.
c) bei einem reinen Timingproblem muss die Taktgebung in der Firmware der ECU angepasst werden

Für ein Softwareproblem spricht m.E. auch der Hinweis, dass Modelle wie der NGT und N-Pro nach einer Firmwareaktualisierung auf die Version B11 vermehrt angebliche unterschiedliche Ladezustände der Akkus anzeigen, das Problem tritt bei der Version B03 selten oder gar nicht auf.

Nach meinem Dafürhalten hat Niu heute ebenfalls an der Cloudsoftware gearbeitet und Einstellungen bzw. Anzeigen geändert. Bei meinem Roller ist die Reichweite auf der Startseite nun noch fehlerhafter als vorher.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

marcotibben hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:53
you mean I should not actually lock the scooter? /du meinst ich soll den roller eigentlich nicht abschließen?
I mean, don't turn on the alarm with the remote control.

Ich meine, schalte den Alarm nicht mit der Fernbedienung ein.
marcotibben hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 20:53
I believe niu can login to your scooter externally for problem solving.. maybe they did that and fixed thing or two?
Ich glaube, niu kann sich extern bei Ihrem Scooter anmelden, um Probleme zu lösen. Vielleicht haben sie das getan und das eine oder andere Problem behoben?
Yeah, they can change the upload templates remotely and define any new rules on how the ECU uploads data.

Ja, sie können die Upload-Vorlagen aus der Ferne ändern und neue Regeln definieren, wie das ECU Daten hochlädt.

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

Cooper hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 22:50
I mean, don't turn on the alarm with the remote control.
are there other ways to do that then?

I tried setting of the alarm without locking the scooter with the remote control, but nothing happening..
not on the scooter; no alarm.. and not in the app.. no messages

am I missing something?

.....

gibt es dann noch andere möglichkeiten?

Ich habe versucht, den Alarm einzustellen, ohne den Roller mit der Fernbedienung zu verriegeln, aber es passiert nichts.
nicht auf dem Roller; kein Alarm .. und nicht in der App .. keine Nachrichten

Vermisse ich etwas?
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

STW hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:31
b) Ausblenden der Pushnachricht zentral in der Cloud; der Fehler ist noch vorhanden, wird aber nicht mehr an die App weitergeleitet.
Right, actually they can fool me (anyone), and hide defects (as long as possible) as if they were no longer there.

Richtig, tatsächlich können sie mich (jeden) täuschen und Fehler (so lange wie möglich) verstecken, als wären sie nicht mehr da.
STW hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:31
Für ein Softwareproblem spricht m.E. auch der Hinweis, dass Modelle wie der NGT und N-Pro nach einer Firmwareaktualisierung auf die Version B11 vermehrt angebliche unterschiedliche Ladezustände der Akkus anzeigen, das Problem tritt bei der Version B03 selten oder gar nicht auf.
I agree that an update can cause issues, but not all Ngt & Npro with the same firmware version experience the same problems.

Just like with my M+, it is very strange that I have to deal with all kinds of problems from the start, with a standard configuration (same ECU, foc controller, bms, etc.) as others, who don't have the same problems, and from one day to the next some problems don't show themselves anymore, and this without going to the workshop or an OTA update.


Ich stimme zu, dass ein Update Probleme verursachen kann, aber nicht alle Ngt & Npro mit der gleichen Firmware-Version haben die gleichen Probleme.

Wie bei meinem M+ ist es sehr merkwürdig, dass ich mich von Anfang an mit allen möglichen Problemen auseinandersetzen muss, mit einer Standardkonfiguration (gleiches ECU, FOC regler, bms, etc.) wie andere, die nicht die gleichen Probleme haben, und von einem Tag auf den anderen zeigen sich einige Probleme nicht mehr, und das ohne zur Werkstatt zu gehen oder ein OTA-Update.

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

marcotibben hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 23:52
gibt es dann noch andere möglichkeiten?

Ich habe versucht, den Alarm einzustellen, ohne den Roller mit der Fernbedienung zu verriegeln, aber es passiert nichts.
nicht auf dem Roller; kein Alarm .. und nicht in der App .. keine Nachrichten

Vermisse ich etwas?
A) The alarm itself has a vibration sensor, the alarm can be activated or deactivated with the remote control, as described in the manual.
B) The (new) ECU has the 3-axis gyroscope (also a kind of vibration sensor) and the GPS module. These go into stand-by mode as soon as the ignition key is set to the "OFF" or "Lock" position.

If I activate A), my app will not show messages from B), but only from A).
But I also mention that the notification description of A) is the same as one of the notification descriptions of B), namely: "unauthorized movement alarm".

A) generates:
"unauthorized movement-alarm"
(B) generates:
"unauthorized movement alarm"
"vehicle vibration alarm"
"vehicle leaning allarm"
What the notification description of the GPS is, I don't know yet, I think also "unauthorized movement alarm"

The messages shown in my test in the other topic are from B) only, so A) was deactivated.
After the first day, the reports from A) no longer come and those from B) very sometimes. Unfortunately, once again it is arbitrary.

---
A) Der Alarm selbst hat einen Vibrationssensor, der Alarm kann mit der Fernbedienung aktiviert oder deaktiviert werden, wie im Handbuch beschrieben.
B) Das (neue) ECU verfügt über einen 3-Achsen-Kreisel (auch eine Art Vibrationssensor) und das GPS-Modul. Diese gehen in den Stand-by-Modus, sobald sich der Zündschlüssel in der Position "AUS" oder "Verriegeln" befindet.

Wenn ich A) aktiviere, zeigt meine App keine Nachrichten von B), sondern nur von A).
Aber ich erwähne auch, dass die Benachrichtigungsbeschreibung von A) die gleiche ist wie eine der Benachrichtigungsbeschreibungen von B), d.h.: " Anomale Bewegung".

A) generiert:
" Anomale Bewegung".
(B) generiert:
" Anomale Bewegung"
" Vibration"
"Fahrzeug in Schräglage"
Was die Benachrichtigungsbeschreibung des GPS ist, weiß ich noch nicht, ich denke auch, " Anomale Bewegung".

Die Nachrichten, die in meinem Test im anderen Thema angezeigt werden, sind nur von B), so dass A) deaktiviert wurde.
Nach dem ersten Tag kommen die Berichte von A) nicht mehr und die von B) sehr manchmal. Leider ist es wieder einmal willkürlich.

==========================================================================================================================
Update:

Now the ECU (gyroscope & gps) takes care of the notification description in the App, even if the alarm is activated, the activated alarm now only takes care of the audio & visual signal. This seems a more logical procedure to me.

Aktualisieren:

Nun kümmert sich das ECU (Gyroskop & GPS) um die Benachrichtigungsbeschreibung in der App, auch wenn der Alarm aktiviert ist, kümmert sich der aktivierte Alarm nur noch um das akustische und optische Signal. Das erscheint mir eine logischere Vorgehensweise zu sein.

See / Siehe : M+ Alarm system responds moderately or not at all.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Montag soll meine ECU ihren Reset bekommen, so hat KSR es geschrieben. Das soll dann helfen.
Das hier liest sich aber nicht so gut:
viewtopic.php?f=63&t=7435&start=10#p147308
Super.

Das mit dem höheren Verbrauch habe ich übrigens auch. Auf 56km komme ich nun nicht mehr mit 34% +/-1% an sondern nur noch mit 21%.

Monday, my ECU should get its reset, too, as KSR has written so. This should help then.
This does not read so well:
viewtopic.php?f=63&t=7435&start=10#p147308
Great.

Incidentally, I also have the higher consumption. After 56km I do not arrive with 34% +/- 1% but only with 21% left.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], tbrettinger und 52 Gäste