ECU Upgrade

Antworten
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Hast Du den Verbrauch mal nachgemessen? Die Anzeige muss ja nicht der Realität entsprechen und m.E. ist der Verbrauch doch nur von dem FOC und dessen Firmware/Einstellungen abhängig.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ähhh, natürlich kann der jetzt nicht so viel mehr verbrauchen, das hätte ich vielleicht schreiben können. Wenn er jetzt 60 laufen würde aber er ist keinen km/h schneller.
Die Definition von 0% ist nun wohl bei 3,3V/Zelle und war vorher bei 3,15V/Zelle. Nachgerechnet mit der Spannung bei den 21% kommt das genau hin.
Bis 3,1V ist die Entladekurve noch linear, das wäre auch noch akkuschonend.

Uhh, of course it can not use that much more, maybe I could have written that. If it would run 60 now but it is not any km/h faster.
The definition of 0% is now probably at 3.3V / cell and was previously at 3.15V / cell. Calculated with the voltage at the 21% that fits.
Down to 3.1V, the discharge curve is still linear, which would also be preserving battery lifetime.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

I can shake I can stirr, locked or unlocked, no push or other alarm message in my app with the u3 ecu..
...
Ich kann schütteln Ich kann drehen, gesperrt oder entsperrt, keine Push-oder andere Alarmmeldung in meiner App mit dem U3-Ecu ..
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

marcotibben hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 16:38
I can shake I can stirr, locked or unlocked, no push or other alarm message in my app with the u3 ecu..
...
Ich kann schütteln Ich kann drehen, gesperrt oder entsperrt, keine Push-oder andere Alarmmeldung in meiner App mit dem U3-Ecu ..
That's weird..., what version of OTA/ECU firmware is listed in your App?
---
Das ist merkwürdig...., welche Version der OTA/ECU-Firmware ist in Ihrer App gelistet?

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

Cooper hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 17:47
That's weird..., what version of OTA/ECU firmware is listed in your App?
---
Das ist merkwürdig...., welche Version der OTA/ECU-Firmware ist in Ihrer App gelistet?
the newest tra01e07

hello@niu asked screenshots of all my notifications settings, but I know for sure that's all ok..
they havent aswered since.. (yesterday)

.....

das neueste tra01e07
hello@niu fragte Screenshots aller meiner Benachrichtigungseinstellungen, aber ich weiß, dass das alles in Ordnung ist.
sie haben seit (gestern) nicht mehr geantwortet
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Die fehlenden Pushnachrichten können auch mit deren Cloud zusammenhängen. Meine letzten Pushnachrichten bekam ich am 15.9., ich konnte heute auch keine Pushnachricht durch den Alarm erzeugen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

Ive been experimenting a bit.
My scooter had been turned off for 2 days, and the app intro screen showed the bms error related '0% battery, 0km, and battery needs to be charged'.. while in truth the battery is 97% full.
I shook and leaned/tilted the scooter, locked and unlocked, but nothing happened in the app.. only the audible scooter alarm will sound when locked.

I then turned on the scooter, waited till the battery info was correctly showing up in the app, and turned the scooter off again.
Then magically the following happened;
When NOT locked I now get the 'unauthorized movement alarm', and 'vehicle vibration alarm'.. yeah!
BUT when the scooter is LOCKED, only the audible alarm works, no push message, and no error messages when shaking, tilting, and setting of the alarm..

So it seems the bms error might be in the way of things (no messages at all), ánd the normal alarm (scooter locked) is blocking the new ecu u3 alarm error messages..
Because the bms error turns up at about 1,5 hour after turning off the scooter, and the app then loses battery info.. the alarm errors will also be disabled after 1,5 hours.

When the scooter is locked, no error messages or push notification at all..

now sounds like your conclusions @cooper

.....

Ich habe ein bisschen experimentiert.
Mein Roller war 2 Tage lang ausgeschaltet und der App-Intro-Bildschirm zeigte den BMS-Fehler '0% Batterie, 0 km, und Batterie muss aufgeladen werden'. In Wahrheit ist die Batterie zu 97% voll.
Ich schüttelte und lehnte / kippte den Roller, verriegelte und entriegelte, aber in der App passierte nichts. Nur der hörbare Rolleralarm ertönte, wenn er verriegelt war.
Dann schaltete ich den Scooter ein, wartete, bis die Batteriedaten in der App korrekt angezeigt wurden, und schaltete den Scooter wieder aus.
Dann geschah auf magische Weise Folgendes:
Wenn ich NICHT verriegelt bin, erhalte ich jetzt den "Alarm für unbefugte Bewegungen" und den "Fahrzeugvibrationsalarm". Ja!
ABER wenn der Roller GESPERRT ist, funktioniert nur der akustische Alarm, keine Push-Meldung und keine Fehlermeldungen beim Schütteln, Kippen und Einstellen des Alarms.
Es scheint also, als ob der bms-Fehler im Wege der Dinge liegt (überhaupt keine Meldungen), und der normale Alarm (Roller gesperrt) blockiert die neuen Fehlermeldungen des Ecu-U3-Alarms.
Da der BMS-Fehler ca. 1,5 Stunden nach dem Ausschalten des Scooters auftritt und die App dann die Batterieinformationen verliert, werden die Alarmfehler auch nach 1,5 Stunden deaktiviert.

Wenn der Roller gesperrt ist, werden überhaupt keine Fehlermeldungen oder Push-Benachrichtigungen angezeigt.
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

I haven't gotten any push notification in 3 weeks, actually since the ECU change. The strange thing is, my IOS device doesn't show any push notifications, and the Android simulator desktop version does show the push notification.

For now I also receive an alarm notification in the "Lock" position. It must be said, however, that the intensity of shaking varies considerably.
Sometimes a light contact results in a notification in the App and/or the acoustic & visual signals of the alarm go off.Another moment the scooter needs to be shaken a lot to trigger a notification and/or an acoustic & visual signal of the alarm. And often enough, the acoustic & visual signals of the alarm do not respond at all, but a notification in the App does.
The functioning of this alarm system remains arbitrary.

Would the e-scooter sharing companies get the same alarm system or another alarm system from Niu?
___

Ich habe in 3 Wochen keine Push-Benachrichtigung erhalten, eigentlich seit der ECU-Änderung. Das Eigenartige ist, dass mein IOS-Gerät keine Push-Benachrichtigungen anzeigt, und die Desktop-Version des Android-Simulators die Push-Benachrichtigung anzeigt.

Vorerst erhalte ich auch eine Alarmmeldung in der Position "Lock". Es muss jedoch gesagt werden, dass die Intensität des Zitterns sehr unterschiedlich ist.
Manchmal führt ein Lichtkontakt zu einer Benachrichtigung in der App und/oder die akustischen und optischen Signale des Alarms gehen aus.In einem weiteren Moment muss der Roller stark geschüttelt werden, um eine Benachrichtigung und/oder ein akustisches und optisches Signal des Alarms auszulösen. Und oft genug reagieren die akustischen und optischen Signale des Alarms überhaupt nicht, aber eine Benachrichtigung in der App schon.
Die Funktion dieses Alarmsystems bleibt beliebig.

Würden die E-Scooter-Sharing-Firmen das gleiche Alarmsystem oder ein anderes Alarmsystem von Niu erhalten?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Similar problem with the NPro now. No physical alarm, and I receive push notifications only if the scooter is locked and alarm is not activated. We have scooters with ECU, Cloud, App, and a bunch of Software errors.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

its really unusable..

never had any push notification at all.. only when the scooter is really moved, like picked up by the dealer in his van.. so gps position..
and after 1,5 hrs the bms error occurs and no new ecu u3 error message reaches the app.. (tilting moving etc).. these new u3 messages only show up when the scooter is not locked.. im not leaving the scooter unlocked..
so.. its crap..

.....

es ist wirklich unbrauchbar

..hatte nie eine Push-Benachrichtigung überhaupt .. nur wenn der Roller wirklich bewegt wird, wie vom Händler in seinem Van abgeholt .. also GPS-Position
..und nach 1,5 stunden tritt der bms fehler auf und keine neue ecu u3 fehlermeldung erreicht die app .. (tilting moving etc) .. diese neuen u3 nachrichten erscheinen nur wenn der roller nicht verriegelt ist .. ich lasse den roller nicht entriegelt
..Also .. es ist Mist ..
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste