ECU Upgrade

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

Moin,

Danke aber das hilft in meinem Fall natürlich nicht.
Es rundet nur den Eindruck ab, daß Niu in dem Bereich massive Probleme hat, die meiner Meinung nach auch nicht mehr mit "dumm gelaufen" zu erklären sind.
Es würde zeitlich passen, daß denen zum Neujahrsfest im Februar einige wichtige Leute aus dem Bereich geschlossen abgeworben worden sind.
Da reichen die 5 Richtigen, dann fängt der Rest der Truppe fast bei Null an. Und so erscheint einem das ja momentan.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von STW »

Höchst interessant fand ich jedoch das Thema mit der fehlerhaft vom Provider konfigurierten SIM-Karte in der Austausch-ECU. Lass da mal den Datendienst unterdrückt oder für andere Netze konfiguriert sein, und einige bei Deinem Roller aufgetretende Sympthome würden passen. Zwar ein GSM-Symbol, aber danach geht nichts mehr.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
marcotibben
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 11:41
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von marcotibben »

something happened.. since an hour I suddenly got a bms push notification in my iphone homescreen! before only in the error section of the app..
tried tilting the scooter and an illegal movement push notification arrived! only one though, but improvement!
i then locked the scooter, but then still only the scooter alarm and no tilting notifications..

anyone experiencing the same?

.....

irgendwas ist passiert ... seit einer stunde habe ich plötzlich eine bms push benachrichtigung auf meinem iphone homescreen bekommen! vorher nur im fehlerbereich der app ..versuchte den Roller zu kippen und eine unzulässige Push-Benachrichtigung kam an! nur eine zwar, aber verbesserung!
Ich habe dann den Roller verriegelt, dann aber nur noch den Rolleralarm und keine Kippmeldungen.

hat jemand das gleiche erlebt?
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Jomi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 17:51
Roller: Niu M+
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Jomi »

This is a very long thread but just to wrap it up:

The ECU Upgrade to U3 for the M+ does not solve any of the problems of the ECU V2?
As far as I can understand people are still getting BMS error reports and the alarm is still not working as it should (push notifcations when shaken/moved/pushed over)?

Also the upgrade seems quite complicated. Lots of people are having problems with it?

I wanted to initiate the upgrade for both me and my sister's Indiegogo M+ but seeing as it does not really do anything yet, I guess we will be waiting a bit longer to see what will happen.

Those who have upgraded or are in the process of upgrading - please keep us posted here! Thank you! :)
Coup Empfehlungscode für eine Freifahrt:
REF-36NT-5Q1P

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von GLIWICE »

so mein Händler hat jetzt meinen Roller, da ich 3 Wochen in Taiwan bin.

hoffe das er in der Zeit was hinbekommt.
Allerdings haben alle ECUs die er geliefert bekommen hat. SW:..13 und HW:..20 :?

Ist also die Frage ob es überhaupt was werden kann. Diese ECUs haben ja hier noch bei keinem überhaupt funktioniert oder?

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von The Rob »

GLIWICE hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 10:42
so mein Händler hat jetzt meinen Roller, da ich 3 Wochen in Taiwan bin.

hoffe das er in der Zeit was hinbekommt.
Allerdings haben alle ECUs die er geliefert bekommen hat. SW:..13 und HW:..20 :?

Ist also die Frage ob es überhaupt was werden kann. Diese ECUs haben ja hier noch bei keinem überhaupt funktioniert oder?
Viel Spaß in Taiwan, da werd ich richtig neidisch...
Wo geht's genau hin?

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von GLIWICE »

The Rob hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 10:47
Viel Spaß in Taiwan, da werd ich richtig neidisch...
Wo geht's genau hin?
keine Ahnung, mal überall was anschauen.
Auf jeden Fall aber ein war Tage Taipeh, sonst könnte man ja nicht ausgiebtig Gogoro's testen :lol: . Ich werde berichten!

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von The Rob »

GLIWICE hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 10:52
The Rob hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 10:47
Viel Spaß in Taiwan, da werd ich richtig neidisch...
Wo geht's genau hin?
keine Ahnung, mal überall was anschauen.
Auf jeden Fall aber ein war Tage Taipeh, sonst könnte man ja nicht ausgiebtig Gogoro's testen :lol: . Ich werde berichten!
Klingt super. Ich kann von Taibei aus einen Ausflug nach Jiufen empfehlen, vielleicht ist das sogar mit nem Elektroroller machbar.
Kennst du die spezielle Linksabbiegerregel für Roller in Taibei?
Wenn man an großen Kreuzungen links abbiegen will, ordnet man sich rechts (auf den Geradeausspuren) ein, sobald grün ist fährt man geradeaus los und stellt sich vor die Autos, die in Querrichtung warten und fährt dann geradeaus über die Kreuzung. Diese Kreuzungen erkennt man immer daran, dass zwischen der Haltelinie und der Ampel sehr viel Platz ist, da ist dann ein Kasten vor der Haltelinie als Markierung aufgezeichnet.
Hier mal ein Video als Beispiel, da ist auf Englisch auch noch mal eine Erklärung bei:
https://www.youtube.com/watch?v=g4i47vTsVR8
Zuletzt geändert von The Rob am Mi 30. Okt 2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Norbert »

GLIWICE hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 10:42

Allerdings haben alle ECUs die er geliefert bekommen hat. SW:..13 und HW:..20 :?

Ist also die Frage ob es überhaupt was werden kann. Diese ECUs haben ja hier noch bei keinem überhaupt funktioniert oder?
Moin,

Tja, ich fürchte das sind die falschen ECUs. Da kommt kein GSM Symbol und der Roller fährt nur noch im Mode 2, während er dauerhaft Mode 1 und 2 anzeigt. Den Einbau kann er sich sparen...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Tieger4711
Beiträge: 21
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:41
Roller: Niu M+ sport
PLZ: 42651
Kontaktdaten:

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Tieger4711 »

Ich war im Urlaub entschuldigen das ich jetzt erst antworte auf dem Tacho ist nur das GPS zu sehen und der Roller fährt nur noch in der erster Stufe meine Werkstatt wird von KSR richtig hängen gelassen bekommen von denen keine richtige Lösung jetzt sollen die Chinesen das Problem lösen stand heute

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals und 25 Gäste