ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
viewtopic.php?f=63&t=8583&start=40
diesen Bereich habe ich gelesen. Dabei schrillten bei mir alle Alarmglocken.
Wenn die ECU schon verhungert wenn einige Tage der Hauptakku nicht angeschlossen ist, was ist dann erst in strengen Wintern?
Ich nehme bei meinen Rollern zwischen Nov und März bei Temperaturen unter null ( hatte hier schon -20°) immer den Akku raus.
Das wäre eine Versorgungslücke von ~12W.!!!!
Was erwartet mich / uns da bei der ECU? Akku tot? Was also tun, wenn Hauptakku u. Stromversorgung längere Zeit nicht zur Verfügung stehen?
Welche Erfahrungen gibt es?
diesen Bereich habe ich gelesen. Dabei schrillten bei mir alle Alarmglocken.
Wenn die ECU schon verhungert wenn einige Tage der Hauptakku nicht angeschlossen ist, was ist dann erst in strengen Wintern?
Ich nehme bei meinen Rollern zwischen Nov und März bei Temperaturen unter null ( hatte hier schon -20°) immer den Akku raus.
Das wäre eine Versorgungslücke von ~12W.!!!!
Was erwartet mich / uns da bei der ECU? Akku tot? Was also tun, wenn Hauptakku u. Stromversorgung längere Zeit nicht zur Verfügung stehen?
Welche Erfahrungen gibt es?
-
- Beiträge: 515
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
- Roller: Niu NPro
- PLZ: 8
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Würde mich auch sehr interessieren.
Mein NPro war jetzt eine Woche ohne Akkus. Der ECU Akku war leer, hat sich aber wieder anstandslos geladen.
Was wäre denn die Konsequenzm wenn der hinüber geht? Außer dass man keine Daten mehr abrufen kann, wenn der Roller aus ist.
Mein NPro war jetzt eine Woche ohne Akkus. Der ECU Akku war leer, hat sich aber wieder anstandslos geladen.
Was wäre denn die Konsequenzm wenn der hinüber geht? Außer dass man keine Daten mehr abrufen kann, wenn der Roller aus ist.
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
- Roller: Niu M+ Lite
- PLZ: 53117
- Kontaktdaten:
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Na das schlimmste was passieren kann sind tiefenentladene Akkus die beim Versuch des Ladens aufblähen und platzen/Feuer fangen.Toad hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 09:44Würde mich auch sehr interessieren.
Mein NPro war jetzt eine Woche ohne Akkus. Der ECU Akku war leer, hat sich aber wieder anstandslos geladen.
Was wäre denn die Konsequenzm wenn der hinüber geht? Außer dass man keine Daten mehr abrufen kann, wenn der Roller aus ist.
Im besten Fall passiert nichts.
- Cooper
- Beiträge: 258
- Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
- Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
- PLZ: 1112
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
If the ECU/backup battery can not provide enough power, there is no GPS signal and no mobile internet data traffic possible. This means that you will not be informed if your scooter is moved or if it falls over.AkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 09:38
Was erwartet mich / uns da bei der ECU? Akku tot? Was also tun, wenn Hauptakku u. Stromversorgung längere Zeit nicht zur Verfügung stehen?
Welche Erfahrungen gibt es?
If there is a power supply where your scooter is stored, you can charge the ECU battery with the charger during the winter storage, main battery (s) are not needed.
Wenn das ECU/Backup-Akku nicht genügend Strom liefern kann, ist kein GPS-Signal und kein mobiler Datenverkehr über das Internet möglich. Das bedeutet, dass du nicht informiert wirst, ob dein Roller bewegt wird oder ob er umfällt.
Wenn es eine Stromversorgung gibt, in der dein Roller gelagert ist, kannst du die ECU-Batterie mit dem Ladegerät während des Winterlagers aufladen, Hauptbatterie(n) werden nicht benötigt.
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Laut NIU dürfte dem ECU-Akku nichts passieren, er soll gegen längere Lagerung geschützt sein. Wenn man mal die Bilder von geöffneten ECUs hier im Forum sieht, sind zwei stärkere Kondensatoren und eine Lithiumzelle verbaut. Ich denke, bevor die Lithiumzelle geschädigt wird, wird die ECU stillgelegt, wie aber die Lithiumzelle vor ggf. monatelange Pausen gegen Eigen-/Tiefentladung geschützt wird, ist mir nicht bekannt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2313
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Ich habe das Gefühl, das der ECU Akku beim N-GT nicht einmal bis zum Winter hält. Denn jedes Mal, wenn ich den Akku für mehr als 20 Stunden herausnehme, wird der Akku tiefentladen. Ich bin jetzt von den 20 Stunden bei 14 Stunden, die der ECU noch hält. Tendenz - weiter schnell fallend.
-
- Beiträge: 515
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
- Roller: Niu NPro
- PLZ: 8
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Ok, hab mir den verlinkten thread durchgelesen. Das scheint eher ein App Problem zu sein. Nach einigen Tagen wird der ECU Akku wieder als voll angezeigt.AkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 09:38viewtopic.php?f=63&t=8583&start=40
diesen Bereich habe ich gelesen. Dabei schrillten bei mir alle Alarmglocken.
Wenn die ECU schon verhungert wenn einige Tage der Hauptakku nicht angeschlossen ist, was ist dann erst in strengen Wintern?
Ich nehme bei meinen Rollern zwischen Nov und März bei Temperaturen unter null ( hatte hier schon -20°) immer den Akku raus.
Das wäre eine Versorgungslücke von ~12W.!!!!
Was erwartet mich / uns da bei der ECU? Akku tot? Was also tun, wenn Hauptakku u. Stromversorgung längere Zeit nicht zur Verfügung stehen?
Welche Erfahrungen gibt es?
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2313
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Hi Toad, es geht eher um die Frage, was passiert mit dem 12 Wochen fest eingebauten, tiefentladenen ECU LIIon Akku.
Ich gehe mal davon aus, wenn er wieder zum leben erweckt wird, das er dann einen erheblichen Schaden erlitten hat.
Kann ich von meinem Roller jetzt schon bestätigen. Und ich entnehme die Hautptakkus meist nur für 24-48 Stunden am Wochenende. Dann ist der ECU auf 0%.
Einem ECU Akku bekommt es aber auch nicht, ständig auf 100% zu sein. irgendwie wird das zu einem kleinen Problem über die Monate.
-
- Beiträge: 515
- Registriert: Mi 26. Jun 2019, 14:54
- Roller: Niu NPro
- PLZ: 8
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Dann wäre der ECU Akku noch vor Ablauf der Garantie ein Garantiefall.Mr.Eight hat geschrieben: ↑Fr 9. Aug 2019, 11:26
Kann ich von meinem Roller jetzt schon bestätigen. Und ich entnehme die Hautptakkus meist nur für 24-48 Stunden am Wochenende. Dann ist der ECU auf 0%.
Einem ECU Akku bekommt es aber auch nicht, ständig auf 100% zu sein. irgendwie wird das zu einem kleinen Problem über die Monate.
Es wundert mich, dass die da nicht einfach einen etwas größeren Akku einbauen, der nie ganz voll geladen und nie ganz leer entladen wird. Sollte doch machbar sein.
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
oder ein von aussen zugängliches Akkufach! Ging ja bei Smartphones auch jahrelang.
unterdessen habe ich hier im Forum noch nachfolgenden Fred dazu gefunden:
viewtopic.php?t=7435
da wurde auch schon Wissenswertes berichtet. Allerdings kommt hier in meinem Fall noch eisige Kälte hinzu.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: erolli, Sushi-Driver und 32 Gäste