ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Ok, aber dann hat er wohl nach den Beiträgen in dem link eine Schutzschaltung. Alles andere wäre auch seltsam.
- Mr.Eight
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Patrick022 hat in dem Beitrag folgendes Bild gepostet:
viewtopic.php?f=63&t=8234&p=121908&hili ... en#p121908
De Zelle kann man nach der Garantie problemlos tauschen. Mir wäre es beim NGT lieber, gleich 3 Parallel zu installieren.
Wenn man auf die nächste Seite von dem Beitrag geht, kommen noch mehr Bilder von Patrick, mit deutlich besseren Nahaufnahmen.
viewtopic.php?f=63&t=8234&p=121908&hili ... en#p121908
De Zelle kann man nach der Garantie problemlos tauschen. Mir wäre es beim NGT lieber, gleich 3 Parallel zu installieren.
Wenn man auf die nächste Seite von dem Beitrag geht, kommen noch mehr Bilder von Patrick, mit deutlich besseren Nahaufnahmen.
- blackblade
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Bei meinem N1S hatte ich nach 10 Tagen ohne Hauptakku die letzte Meldung bei 5% Restkapazität des ECU Akkus.
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- Mr.Eight
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Zehn Tage... wie cool. Ich habe 10 Stunden.
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Fr 9. Aug 2019, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
0% auf der Anzeige und physikalische 0% SoC müssen nicht zusammenhängen!
Wenn die Schaltung halbwegs durchdacht ist (und davon gehe ich aus), dann ist auch bei angezeigten 0% SoC noch eine Sicherheitsreserve in der Batterie und eine Schutzschaltung trennt die Batterie bei weiteren Unterschreiten des SoC ab.
Oder habe ich etwas überlesen (dass jemand tatsächlich an der Zelle nachgemessen hat und sie tiefenladen war)?
Wenn die Schaltung halbwegs durchdacht ist (und davon gehe ich aus), dann ist auch bei angezeigten 0% SoC noch eine Sicherheitsreserve in der Batterie und eine Schutzschaltung trennt die Batterie bei weiteren Unterschreiten des SoC ab.
Oder habe ich etwas überlesen (dass jemand tatsächlich an der Zelle nachgemessen hat und sie tiefenladen war)?
- Norbert
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Moin,
Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß Li-Akkus bei niedrigen Temperaturen nur noch eine sehr geringe Selbstentladung haben.
Im Winter dürften das nicht mehr als 1% pro Monat sein. Funktionieren tun sie bei Kälte schlecht, lagern kann man sie dann aber gut.
Mr. Eight, bei Dir sind die Dinger wohl hin oder da zieht was zuviel Strom. Da es ja immer weniger geworden ist eher Ersteres.
Hast Du noch Garantie? Wenn nicht, solche Packs sind kein Problem zu kaufen, auch mit integriertem Schutz, wenn die Elektronik das nicht macht.
Gruß,
Norbert
Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß Li-Akkus bei niedrigen Temperaturen nur noch eine sehr geringe Selbstentladung haben.
Im Winter dürften das nicht mehr als 1% pro Monat sein. Funktionieren tun sie bei Kälte schlecht, lagern kann man sie dann aber gut.
Mr. Eight, bei Dir sind die Dinger wohl hin oder da zieht was zuviel Strom. Da es ja immer weniger geworden ist eher Ersteres.
Hast Du noch Garantie? Wenn nicht, solche Packs sind kein Problem zu kaufen, auch mit integriertem Schutz, wenn die Elektronik das nicht macht.
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
ich denke... es müsste...oder sollte...usw. das sind viele Vermutungen und wenig Fakten.
lt Werkstatt geht man davon aus, das es dann nach 12W einen neuen Akku braucht.
ja, ist auch eine Vermutung!
lasst das Thema ruhen! Spätestens April 2020 werden Vermutungen dann mit Fakten konfrontiert.
lt Werkstatt geht man davon aus, das es dann nach 12W einen neuen Akku braucht.
ja, ist auch eine Vermutung!
lasst das Thema ruhen! Spätestens April 2020 werden Vermutungen dann mit Fakten konfrontiert.
- Mr.Eight
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Leider ist das mit den 20 Stunden normal mit dem N-GT. Das UMTS GPS Modul ist am Dauersenden. Telefoniert ununterbrochen nach Hause. Dazu gibt es hier einige Beiträge. Mitunter ist das auch ein Grund, warum man das Modul gerne manuell deaktivieren möchte.
- Norbert
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Moin,
Ich kann mir echt nicht alle Beiträge dazu reinziehen, ich bin ja recht frisch dabei.
Ich habe ja nicht mal einen N-GT.
Daß Mobilfunkmodule ohne Ende Strom verbrauchen ist ein bekanntes Problem, vor allem wenn das Netz schlecht ist. Die Sucherei frisst Strom. Heute hat man da mit IOT deutlich intelligentere Lösungen (die teilweise erstaunlich einfach sind, teilweise Weltraumtechnologie).
Mit Garantie hätte mein Händler das Problem, ohne Garantie kann man da basteln. Ich bin da nicht ganz unbedarft.
Da das bei Dir aber eben immer mehr abgenommen hat, gehe ich wirklich davon aus, daß die Zellen platt sind.
Schönes Thema für das HH-Treffen, wer was könnte und wer was braucht. Da merkt man dann vielleicht auch besser, wer wieviel Ahnung von was hat.
Ich freue mich schon drauf, auch wenn der Termin echt weh tut. Aber egal, "Alles für den Dack... ähh.. NIU!"
Gruß,
Norbert
Ich kann mir echt nicht alle Beiträge dazu reinziehen, ich bin ja recht frisch dabei.
Ich habe ja nicht mal einen N-GT.
Daß Mobilfunkmodule ohne Ende Strom verbrauchen ist ein bekanntes Problem, vor allem wenn das Netz schlecht ist. Die Sucherei frisst Strom. Heute hat man da mit IOT deutlich intelligentere Lösungen (die teilweise erstaunlich einfach sind, teilweise Weltraumtechnologie).
Mit Garantie hätte mein Händler das Problem, ohne Garantie kann man da basteln. Ich bin da nicht ganz unbedarft.
Da das bei Dir aber eben immer mehr abgenommen hat, gehe ich wirklich davon aus, daß die Zellen platt sind.
Schönes Thema für das HH-Treffen, wer was könnte und wer was braucht. Da merkt man dann vielleicht auch besser, wer wieviel Ahnung von was hat.
Ich freue mich schon drauf, auch wenn der Termin echt weh tut. Aber egal, "Alles für den Dack... ähh.. NIU!"
Gruß,
Norbert
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
@Norbert
Hier geht es weder um das HH Treffen, noch um den hohen Stromverlust des GT Moduls! DAS WURDE AN ANDERER STELLE THEMATISIERT!
Ich möchte dich daher als TE bitten, hier nicht meinen Tread zuzuspamen. Danke für den Respek
@ all
Bt. please...
Hier geht es weder um das HH Treffen, noch um den hohen Stromverlust des GT Moduls! DAS WURDE AN ANDERER STELLE THEMATISIERT!
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