ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
- Aquamarin
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Hallo zusammen,
zum Thema lange Standzeiten ohne Fahrakku gab es eine Diskussion im Forum, wo erklärt wurde, der ECU-Akku hätte Tiefentladungsschutz. Ob das stimmt und was das in der Praxis bei wochenlanger Standzeit bedeutet, kann ich nicht sagen. Ich plane, den Fahrakku stundenweise einzusetzen. Hat jemand Erfahrung, wie lange ein ECU-Akku zur vollständigen Ladung benötigt? Ich kann das bei mir in der App nicht erkennen.
Bei meinem 3 Wochen alten N1s entnehme ich nachts den Fahrakku zum Laden. Am nächsten Tag wird der Fahrakku in 1.5 Std. Fahrt zur Arbeit und zurück (60km) zu 80% leergefahren. In dieser Zeit müsste der ECU-Akku sich doch aufladen. Tut er aber nicht. Steht bei 1% in rot in der App. Habe den Fahrakku auch schon 2 Tage im Roller gelassen. Bleibt bei 1%. Sehr komisch. Ist wohl nicht das Thema in dieser Diskussion aber wie soll ich im Winter erkennen, in welchem Zustand die ECU ist, wenn die App. keine verlässliche Angabe zum ECU-Akku liefert?
zum Thema lange Standzeiten ohne Fahrakku gab es eine Diskussion im Forum, wo erklärt wurde, der ECU-Akku hätte Tiefentladungsschutz. Ob das stimmt und was das in der Praxis bei wochenlanger Standzeit bedeutet, kann ich nicht sagen. Ich plane, den Fahrakku stundenweise einzusetzen. Hat jemand Erfahrung, wie lange ein ECU-Akku zur vollständigen Ladung benötigt? Ich kann das bei mir in der App nicht erkennen.
Bei meinem 3 Wochen alten N1s entnehme ich nachts den Fahrakku zum Laden. Am nächsten Tag wird der Fahrakku in 1.5 Std. Fahrt zur Arbeit und zurück (60km) zu 80% leergefahren. In dieser Zeit müsste der ECU-Akku sich doch aufladen. Tut er aber nicht. Steht bei 1% in rot in der App. Habe den Fahrakku auch schon 2 Tage im Roller gelassen. Bleibt bei 1%. Sehr komisch. Ist wohl nicht das Thema in dieser Diskussion aber wie soll ich im Winter erkennen, in welchem Zustand die ECU ist, wenn die App. keine verlässliche Angabe zum ECU-Akku liefert?
- Mr.Eight
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Dein ECU Akku muß sich einmal komplett von der App verabschieden... dann pegelt er sich bei der App wieder richtig ein. Zumindest ist das bein N-GT so. Da ist es aber auch einfacher den ECU Akku zu entladen... nach spätestens 24 Stunden ist hier Ende im Gelände. Warum auch immer die anderen Modelle bis zu 5 Tagen halten können. Beim N-GT erkennt man die Trennung, wenn das GPS Signal für Stunden ausfällt. "Zuletzt gesehen vor xy Stunden"
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Nur weil die App das so anzeigt, muss das nicht automatisch bedeuten, dass der ECU Akku auch wirklich leer ist.
Die Angaben der App genieße ich mittlerweile mit größter Vorsicht.
Angeblich komm ich mit zwei vollen Akkus auch nur 35km/h weit....
- Aquamarin
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Danke für die Infos. Werde die ECU-Akku Statusanzeige weiter verfolgen. Die Uhr hat sich nach einigen Tagen auch von selbst eingestellt. Ich denke, bei einem neuen Roller wird der ECU-Akku schon in Ordnung sein. Einfach regelmäßig fahren und abwarten.
Wenn der ECU-Akku einen Tiefentladeschutz hat und der Fahrakku immer wieder mal eingesetzt wird und der Roller auch im Winter bei trockenen Straßenverhältnissen bewegt wird, hält sich das Schadensrisiko des ECU-Akkus doch in Grenzen.
Wenn der ECU-Akku einen Tiefentladeschutz hat und der Fahrakku immer wieder mal eingesetzt wird und der Roller auch im Winter bei trockenen Straßenverhältnissen bewegt wird, hält sich das Schadensrisiko des ECU-Akkus doch in Grenzen.
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Du könntest auch die Akkus ausbauen und eine Weile lang schauen, ob der Roller immer noch mit der Cloud verbunden ist. Das würde bedeuten, dass der ECU Akku nicht leer ist.
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Na das sind ja wilde Theorien hier.
Wieso sollte der ECU Akku beim Entladen geschädigt werden?
Er hat genau wie die Haupantriebsakkus und jedes Handy einen Teiefentladeschutz, der dafür sorgt daß er eben nicht "tiefentladen wird".
Selbst wenn der ECU Akku 0% anzeigt und damit "entladen" ist, ist er nicht tiefentladen.
Die GPS, GSM und sonstwas Datenübetrageung funktioniert dann natürlich nicht mehr - das war es aber auch.
Wird der Roller wieder geladen, wird auch der ECU Akku wieder geladen.
Gruß Speedy
Wieso sollte der ECU Akku beim Entladen geschädigt werden?
Er hat genau wie die Haupantriebsakkus und jedes Handy einen Teiefentladeschutz, der dafür sorgt daß er eben nicht "tiefentladen wird".
Selbst wenn der ECU Akku 0% anzeigt und damit "entladen" ist, ist er nicht tiefentladen.
Die GPS, GSM und sonstwas Datenübetrageung funktioniert dann natürlich nicht mehr - das war es aber auch.
Wird der Roller wieder geladen, wird auch der ECU Akku wieder geladen.
Gruß Speedy
Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Leider haben einige User wohl das Problem, dass nach längerer Abwesenheit des Hauptakkus dann inerhalb der App kein oder kein richtiger ECU Akku Wert angezeigt wird! Beiträge dazu gibt es viele. Das genau befeuert die Spekulationen! Wäre danach nach einiger Zeit IMMER "ECU Akku bei 100%" zu lesen, hätte dieses Thema wohl keiner aufgebracht.
- Mr.Eight
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Wenn jemand die Theorie bestätigen könnte, dass es einen Tiefenladeschutz gibt, wären es die Forenteilnehmer, die Ihre "Überwachung" ausgebaut haben. Diese Kollegen könnten die Einheit einmal anschließen, leer laufen lassen und dann den Akku abziehen und messen.
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
Innerhalb der Garantie/Gewährleistung würde ich davon Abstand nehmen. Auf der ECU sind Öffnungssiegel, wenn die Defekt sind, könnte NIU/KSR/der Händler möglicherweise eine entsprechenden Antrag ablehnen. Es gibt hier im Forum einige Bilder von geöffneten ECUs. Demnach sind neben einer Lithiumzelle noch zwei recht kapazitätsreiche Kondensatoren vorhanden, die wohl einmal von der 60V Bordspannung als auch (der Andere) vom 12V Kreis gespeißt wird. Spätestens beim Verbinden mit dem Fahrakku müßte zumindest der Eine der Beiden Kondensatoren wieder geladen werden, der Andere spätestens nach dem Einschalten. Das sollte während der Fahrt ausreichen, die nötigen GPS-/GSM-Verbindungen herzustellen. Der Akku wird wohl durch ein Tielentladungsschutz geschützt. Da es nur eine Zelle ist, die auch noch mit einem Stecker versehen ist, sollte es im Fehlerfall nach der Garantie mit ein wenig Erfahrung wohl möglich sein, diesen günstig auszutauschen. Ggf. kann man ihn vorkonfektioniert von NIU erwerben, dann ist er nur auszutauschen.
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Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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- GLIWICE
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Re: ECU Gefahr durch Fahrakku Entnahme im Winter?
ich denke viele wollen drauf hinaus ob der ECU Akku es generell überlebt ein paar Monate nicht benutzt zu werden.
Sollte es keinen Tiefenentladungsschutz geben, wären alle NGT Akkus vermutlich nach einer Woche defekt gewesen. Allerdings werden diese andauernd "leeren" ECU Akkus im Moment (Sommer) auch regelmäßig wieder aufgeladen.
Das eigentliche Problem (Tiefenentladungsschutz hin oder her) kommt im Winter, denn dann kann es sein, dass der Roller ein paar Monate nicht benutzt wird. Der Fahrakku ist dann eingelagert mit 50 oder 60% Akku und hat keinerlei Verbraucher (außer BMS). Der ECU Akku ist aber nach wenigen Tagen komplett leer gesaugt (durch die ECU, da ja nicht abschaltbar).
Jetzt haben wir einen ECU Akku, dessen Verbraucher abgeschaltet wurden, bevor die Zelle schaden nimmt. Nur entlädt sich diese aber die nächsten Monate munter weiter (Selbstentladung). Sie wird nicht geladen und ist wenige Tage nach dem Einmotten bereits leer.
Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zelle in der ECU einen ernsthaften Schaden davon trägt
Und ich denke das ist hier die eigentliche Frage.... Hat NIU sowas einkalkuliert, und 0% ECU Ladestand bedeuten halt noch einen realen Ladestand von sagen wir mal 40% oder so, sodass die Zelle "überwintern" kann ohne Schaden zu nehmen..... oder eben nicht?
PS: sorry für die komische Schreibweise
Sollte es keinen Tiefenentladungsschutz geben, wären alle NGT Akkus vermutlich nach einer Woche defekt gewesen. Allerdings werden diese andauernd "leeren" ECU Akkus im Moment (Sommer) auch regelmäßig wieder aufgeladen.
Das eigentliche Problem (Tiefenentladungsschutz hin oder her) kommt im Winter, denn dann kann es sein, dass der Roller ein paar Monate nicht benutzt wird. Der Fahrakku ist dann eingelagert mit 50 oder 60% Akku und hat keinerlei Verbraucher (außer BMS). Der ECU Akku ist aber nach wenigen Tagen komplett leer gesaugt (durch die ECU, da ja nicht abschaltbar).
Jetzt haben wir einen ECU Akku, dessen Verbraucher abgeschaltet wurden, bevor die Zelle schaden nimmt. Nur entlädt sich diese aber die nächsten Monate munter weiter (Selbstentladung). Sie wird nicht geladen und ist wenige Tage nach dem Einmotten bereits leer.
Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zelle in der ECU einen ernsthaften Schaden davon trägt
Und ich denke das ist hier die eigentliche Frage.... Hat NIU sowas einkalkuliert, und 0% ECU Ladestand bedeuten halt noch einen realen Ladestand von sagen wir mal 40% oder so, sodass die Zelle "überwintern" kann ohne Schaden zu nehmen..... oder eben nicht?
PS: sorry für die komische Schreibweise
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